r.suchanesri-de-esridist

Der Web AppBuilder Developer Edition unterstützt nun auch 3D Daten

Blog Post created by r.suchanesri-de-esridist Employee on Feb 3, 2016

Vom Web AppBuilder for ArcGIS Developer Edition ist die Version 2.0 beta erschienen, mit der man nun auch Web Apps erstellen kann, die 3D Daten anzeigen.

 

WebAppBuilder2.0beta.png

 

Dazu verwendet diese Version intern das ArcGIS JavaScript API v4.0 beta 3, mit der 3D Web-Szenen angezeigt werden können. Programmatisch können die wichtigen Eigenschaften der Web-Szene wie Viewpoint, Extent, Zoomstufe, Maßstab, Camera-Einstellungen usw. gesetzt werden.

Im Bereich 2D-Karten ist die Funktionalität von der bisherigen Version übernommen worden. Für 3D-Karten sind verschiedene neue Widgets hinzugekommen wie ein Kompass-Widget, ein 3D-Koordinaten-Widget, ein Environment-Widget, ein 3D-Layer-List-Widget, ein Full-Screen Widget, ein 3D-Navigations-Widget, ein Slides-Widget und ein Such-Widget für 3D-Daten.

 

Eine beispielhafte 3D-Web-App, die mit dem neuen Web AppBuilder erstellt wurde, kann man sich unter folgendem Link anschauen:

http://webappbuilderdemos.s3-website-us-east-1.amazonaws.com/waterfront/

 

Weitere Informationen auch auf dem Esri Blog:

https://blogs.esri.com/esri/arcgis/2016/01/29/web-appbuilder-for-arcgis-is-now-supports-3d-beta/

 

Diese Version des Web AppBuilders ist auf der Esri Early Adopter Webseite erhältlich:

http://j.mp/WABDevEd2

Outcomes