Select to view content in your preferred language

Esri Deutschland Maps - Google Chrome Extension

4469
13
01-29-2016 03:34 AM
Labels (1)
AlexanderErbe
Esri Regular Contributor
3 13 4,469

Esri Deutschland Maps ist eine Extension für den Google Chrome Browser, die Esri über den Chrome Web Store kostenfrei zur Verfügung stellt. Die Extension zeigt beim Öffnen eines neuen Tabs jeweils einen interessanten deutschen Ort auf einer Karte an. Diese Karte ist interaktiv, somit kann auch die Umgebung erkundet werden.

ScreenshotChromeExtension_small.jpg

Die Esri Deutschland Maps Extension wurde mit Leaflet umgesetzt. Leaflet ist eine freie JavaScript Bibliothek für die Darstellung interaktiver Karten in Webanwendungen. Mit Esri Leaflet, einer leichtgewichtigen Alternative zum ArcGIS API for JavaScript, stellt Esri Werkzeuge zum Einbinden von ArcGIS Services in Leaflet bereit. In der Extension wurden drei verschiedene ArcGIS Online Services eingebunden: Die World Imagery Map als Hintergrundkarte, der World Geocoding Service für die Adressanzeige beim Verschieben der Karte und ein Feature Service mit den verfügbaren Orten, aus dem jeweils einer zufällig beim Öffnen eines neuen Tabs ausgewählt wird. Der Feature Service ist kuratiert und wird ständig um weitere interessante Orte erweitert.

Esri Deutschland wünscht viel Spaß beim Erkunden von unserem schönen Deutschland.

13 Comments
TimWitt2
MVP Alum

Das ist echt super. Mein dritter Tab war mein ehemaliger Wohnort Heidelberg

TimWitt2
MVP Alum

Hey Alexander,

waere es moeglich einen link zu der jeweiligen Wikipedia, hinzuzufuegen?

Gruss Tim

AlexanderErbe
Esri Regular Contributor

Hi Tim,

Guter Vorschlag . Wir werden das für ein künftiges Update der Extension in Erwägung ziehen.

Danke und viele Grüße,

Alex

TimWitt2
MVP Alum

Alex,

Ich werde auch etwas mit dem Code rumspielen, hoffe das geht in Ordnung?

Gruss,

Tim

AlexanderErbe
Esri Regular Contributor

Hi Tim,

Ja das ist in Ordnung. Wir sind schon auf das Ergebnis gespannt

VG,

Alex

TimWitt2
MVP Alum

Hey Alex,

Ich habe an der common.js gearbeitet und nun kann man auf den Ort klicken und es wird eine Suche in Wikipedia durchgefuehrt in einem neuen Tab.

Dropbox - common.js

Natuerlich kann man auch ein neues Attribut in dem feature service hinzufuegen um einen genauen link zu bekommen

Hoffe es gefaellt euch!

Gruss,

Tim

TimWitt2
MVP Alum

Hier habe ich auch noch einen button hinzugefuegt mit dem man die Basemap aendern kann.

Dropbox - Extention

Ich hoer dann mal auf, will euch ja nicht auf die Nerven gehen

AlexanderErbe
Esri Regular Contributor

Hi Tim,

Ich habe es mir gerade angeschaut, Danke für Deinen Code Der Basemap Switcher hat unserer Meinung nach wenig Wert in der Extension, da gerade die schönen Luftbilder den Charme ausmachen. Aber mit Deiner Idee mit Wikipedia haben wir uns schon angefreundet. Sinnvoll ist dabei nur die Feature Attribut Variante, da über den Wikipedia Suchstring zu wenig gute Ergebnisse kommen.

Wir haben auch noch einige Ideen in Richtung Sharing und Fotos

Danke nochmal und viele Grüße,

Alex

TimWitt2
MVP Alum

Hi Alex,

Ja da hast du recht, mit einem direkten link geht das natuerlich schneller und man kann auch links ausserhalb von Wikipedia benutzen.

Ich habe den basemap switcher hinzugefuegt weil ich ja von Deutschland bin und manchmal wissen wollte wo der jeweilige Ort ist und als Geographe kann man nie genug Karten haben

Ich freue mich schon auf euer naechstes update!

Gruss,

Tim

TimWitt2
MVP Alum

Hi Alex,

ist es moeglich euren Code in meiner eigenen Extension zu benutzen? Ich habe eine Idee und euer Code waere ein guter Anfangspunkt!

Gruss,

Tim

AlexanderErbe
Esri Regular Contributor

Hi Tim,

Da gibts überhaupt kein Problem. Die Idee und der Code der Extension sind gar nicht von uns, sondern von den Kollegen von Esri UK. Wir haben daraus "nur" eine deutsche Version gemacht. Das Projekt kann völlig frei von der Esri UK Seite heruntergeladen und genutzt werden.

Wir sind sehr neugierig auf Deine Idee

VG,

Alex

TimWitt2
MVP Alum

Alexander Erbe​ hier ist der link zu meiner extension Open Tab, Map - Chrome Web Store

AlexanderErbe
Esri Regular Contributor

Cool

Labels