Original User: mAErkulez
Hi!
Also erst einmal vielen vielen Dank für deine Antwort und die Mühe die du dir gemacht hast.
(Leider) muss ich dir mit dem was du sagst Recht geben:)
Die Messung fand auf 2m Höhe statt, du hast also Recht dass die Gebäude bei diesen Messungen schon ihren Einfluss hatten und ArcGIS somit auch schon von Gebäuden beeinflusste Werte interpoliert.
Allerdings dachte ich dass eben nur die (28) Punktdaten (meine Messpunkte) von den Gebäuden beeinflusst sind. Die interpolierten Daten von GIS "übersehen" aber den Gebäudelayer.
Ein Beispiel: Bleiben wir mal beim Wind. Von Norden kommt Wind mit 10 Km/h und "prallt" gegen ein Gebäude. Südlich von diesem sollte also eigentlich übertrieben dargestellt kein Wind herrschen, da er durch das Gebäude umgeleitet oder abgeschwächt wird. Wäre das Gebäude aber nicht da, müssten am selben Punkt ebenfalls (grob) die 10 Km/h Wind herrschen, da ihm nichts mehr im Weg ist.
Bei meinen (einfachen) Interpolationen (Spatial Analyst -> Interpolation -> Kriging/IDW) übersieht ArcGIS allerdings dieses Gebäude und es herrschen südlich trotzdem 10 Km/h.
Einfacher zusammengefasst: Veränder ich den Gebäudelayer (entferne Gebäude, verändere sie oder setze neue hinzu) müsste sich doch eigentlich auch die Interpolation ändern, da ganz andere Bedingungen herrschen. Die 28 gemessenen Punktdaten bleiben zwar gleich, aber die errechneten Flächendaten müssten sich ja ändern.
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas anschaulich darstellen, es klingt glaube ich viel komplizierter als es ist. Bei weiteren Unklarheiten einfach fragen 🙂 Danke!