Select to view content in your preferred language

World Routing Service - Nutzung in ArcMap

1454
0
08-13-2014 08:59 AM
JörgMoosmeier
Esri Contributor
4 0 1,454

Der World Geocoding Service von ArcGIS Online kann wesentlich mehr als im ArcGIS Online MapViewer ( Routing mit ArcGIS Online - im AGO MapViewer) möglich ist.

Ein Blick in die ArcGIS REST API Spezifikation zeigt neben optimierter Route (Traveling Sales Man) und Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage noch wesentlich mehr Möglichkeiten:

  • Punkt-, Linien-, Polygon Barrieren. Die Barrieren können sowohl komplette Sperren sein, als auch die Reisezeit reduzieren oder erhöhen
  • Restriktionen, wie z.B. maximale Länge, Höhe, Gewicht, Achsenanzahl
  • Nutzung von U-Turns

Auch die einzelnen Stopps können noch weiter definiert werden

  • Früheste Ankunftszeit und späteste Abreisezeit (z.B. für eine ganze Reihe von Stopps)
  • wo soll der Bordstein sein (rechte oder linke Seite)
  • Aufenthaltsdauer bei jedem Stopp

Der einfachste Weg in ArcMap ein Routing durchzuführen ist die Funktion 'Route suchen' in ArcMap.

routesuchen.JPG

Mit dieser Eingabemaske kann man das Routing schon recht gut konfigurieren.

Ein Beispiel

Wenn wir uns mal diesen Fall ansehen (vor ein paar Jahren in München passiert) ist klar was geschehen ist... Der Bus war zu hoch für die Unterführung.

media_media_53c9ac12-67b5-438c-b6e3-2043a26cccda_normalized.jpegUnbenannt.JPG

Der Bus war zu hoch für die Unterführung.

Wenn man ein normales Routing ausführt dann nimmt der Algorithmus natürlich die kürzeste Strecke

travel1_edit.jpg

Wenn man allerdings im Reiter 'Optionen'  auf die Option 'Beschränkungen' klickt, bekommt man noch wesentlich mehr Optionen

travel3.JPG

Man kann z.B. die 'Height Restriction' angeben. In diesem Beispiel habe ich als Höhe 3,8 Meter eingegeben und (siehe Bild oben) weil die Unterführung nur 3,4 Meter hoch ist sucht der Routing Algorithmus eine andere Route.

Der World Routing Service ist sehr mächtig und die Nutzung in ArcMap geht schnell und flüssig. Man muss 'nur' in AGOL angemeldet sein.

Mit Find Route geht schon einiges, aber ein paar Sachen fehlen mir, z.B. die Angabe von flächigen Sperrgebieten (es gehen nur Punkte) und die Eingabe von Restriktionen in der Liste ist nicht sonderlich bequem, wenn ich immer wieder das Gleiche machen muss und eigentlich nur einen Parameter, z.B. die Höhe angeben will. Darum sehe ich mir im nächsten Post mal die Nutzung der Online Dienste im Model Builder an.

About the Author
- studied survey in Munich (TU) - engaged with GIS since 2000 - working for Esri Germany since 2003