In meinen 8 Jahren bei Esri habe ich an über 35 Konferenzen teilgenommen, und die Erinnerungen, die mir am meisten im Gedächtnis bleiben, sind die Begegnungen mit Esris studentischen Assistenten. Der Austausch mit den studentischen Assistenten ist für mich immer ein Highlight, da ich gerne von ihren GIS-Erfahrungen höre und wie ihre Konferenzerlebnisse ihr berufliches Wachstum und ihren Karriereweg unterstützen. Noch besser ist es, wenn ich auf einen neuen Esri-Mitarbeiter treffe, den ich als ehemaligen studentischen Assistenten erkenne! Mein Name ist Rosemary Boone, Senior Industry Marketing Manager bei Esri und Mitglied des Beirats des Esri Young Professionals Network. In diesem Blogbeitrag werde ich das Esri Student Assistantship Programm ausführlich vorstellen.
Studentische Assistenten engagieren sich freiwillig auf einer Esri-Konferenz und arbeiten gemeinsam mit Esri-Mitarbeitern, um bei der Teilnehmerregistrierung, der Überwachung technischer Sitzungen, der Konferenzlogistik, dem Esri Store und anderen Aufgaben auf den jährlichen Esri-Konferenzen zu helfen. Diese Konferenzen können zwischen zwei und sieben Tagen dauern.
Studentische Assistenzmöglichkeiten werden auf folgenden Konferenzen angeboten:
- Esri Federal GIS Conference
- Esri Developer Summit
- Esri Energy Resources GIS Conference
- Esri User Conference
Kontaktaufnahme mit studentischen Assistenten auf früheren Esri User Conferences.
Zulassungsvoraussetzungen
Hier sind einige Anforderungen, die je nach Ihrem akademischen Stand zu beachten sind:
- Bachelor: Studierende im vierten Jahr können sich bewerben
- Master: Jeder Master-Studierende kann sich bewerben
Alle Studierenden sollten Interesse daran haben, geospatiale Anwendungen und Konzepte in ihrem Studium anzuwenden.
Was habe ich davon?
Esri Student Assistantships gelten als freiwillige Tätigkeiten. Im Gegenzug für Ihre freiwillige Mitarbeit erhalten Sie zahlreiche Vorteile, wenn Sie ausgewählt werden:
- Kostenlose Registrierung für die Konferenz
- Hotelunterkunft
- Verpflegungszuschuss
- Netzwerkmöglichkeiten
- Teilnahme an Konferenzsitzungen und anderen Aktivitäten
- Wertvolle Arbeitserfahrung und berufliche Weiterentwicklung für Ihren Lebenslauf
Alle ausgewählten studentischen Assistenten sind für ihre eigene An- und Abreise zur Konferenz verantwortlich. Kommen Sie einfach zur Konferenz, wir kümmern uns um den Rest!
Bewerbung
Jedes Jahr öffnen die Bewerbungen im Herbst, aber die Fristen variieren je nach Zeitpunkt der Konferenzen im Jahr.
Sehen Sie sich die Termine für jede Konferenz an, indem Sie auf die untenstehenden Links klicken:
Esri Federal GIS Conference
Esri Developer & Technology Summit
Esri Energy Resources GIS Conference
- Mai 2027 | Houston, TX
- Bewerbung öffnet erneut: Januar 2027
Esri User Conference
- 12.-16. Juli 2027 | San Diego, CA
- Bewerbung öffnet erneut: Januar 2027
Mehr Informationen zur Bewerbung für diese Erfahrungen finden Sie auf der Esri Careers Website.
Berichte von früheren studentischen Assistenten
Hailey Richardson
Studentische Assistentin bei der Esri Federal GIS Conference ’25
„Stellen Sie sich vor, von den klügsten Köpfen im GIS umgeben zu sein, modernste Technologien zu erkunden und neue Wege zu entdecken, wie Ihre Arbeit echten Einfluss haben kann.
Dieser Blogbeitrag handelt von meiner unvergesslichen Erfahrung, die meine Leidenschaft bestärkte, die Welt – eine Karte nach der anderen – zu verändern.“
Lesen Sie Haileys Erfahrungsbericht >>
Leena Abdulqader
Studentische Assistentin bei der Esri Energy Resource GIS Conference ’25
Als ich die Möglichkeit sah, bei der Esri Energy Resources GIS Conference freiwillig mitzuhelfen, fühlte ich mich sofort angesprochen. Die Chance, hochkarätige Sitzungen zu besuchen, Fachleute zu treffen, hinter die Kulissen einer großen Veranstaltung zu blicken und bei der Organisation zu helfen? Da bin ich dabei!
Lesen Sie Leenas Erfahrungsbericht >>
Jing Hu
Studentischer Assistent beim Esri Developer Summit ’24
„Der Esri Developer Summit (Dev Summit) 2024 bot mir eine augenöffnende Erfahrung und zeigte auf, was GIS über Kartierung und Visualisierung hinaus leisten kann. Diese Konferenz war anders als alle akademischen Konferenzen, an denen ich zuvor teilgenommen hatte. Sie richtet sich an eine Gemeinschaft von GIS-Nutzern und Entwicklern und es war aufregend, unter ihnen zu sein und Dialoge zu führen, die direkt die Herausforderungen meiner Forschung ansprachen. Als Forscher und Student, der seit fast vier Jahren ArcGIS-Produkte im Studium nutzt, konnte ich mit Entwicklern sprechen, die meine Forschungsprobleme lösten.“
Lesen Sie Jings Erfahrungsbericht >>
Mingxin Liu
Studentischer Assistent beim Esri Developer Summit ’24
„Auf dem Esri Developer Summit 2024 tauchte ich in eine Welt ein, in der die neuesten Fortschritte in der GIS-Technologie in Echtzeit diskutiert und präsentiert wurden. Meine Aufgaben waren vielfältig: Unterstützung bei der Registrierung, Moderation von Sitzungen und Unterstützung im Esri Store. So hatte ich die Gelegenheit, Teilnehmer aus aller Welt kennenzulernen. Ich konnte Sitzungen besuchen, die ein breites Themenspektrum abdeckten – von innovativen Anwendungen von ArcGIS in der Stadtplanung bis hin zum bahnbrechenden Einsatz künstlicher Intelligenz in der räumlichen Analyse. Als Student im zweiten Studienjahr mit wenig Vorkenntnissen war diese Erfahrung sehr bereichernd.“
Lesen Sie Mingxins Erfahrungsbericht >>
Jocelyn Torres
Studentische Assistentin bei der Esri User Conference ’24
„Als junge Person kurz vor dem Abschluss meines Bachelorstudiums im Marketing traf ich die strategische Entscheidung, an der weltweit größten GIS-Konferenz – der Esri User Conference – als studentische Assistentin teilzunehmen. Die Esri UC bot mir die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, denen ich sonst nie begegnet wäre. Ich wurde aus meiner Komfortzone herausgeholt, indem ich am YPN-Stand sprach und mich mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen vernetzte.“
Lesen Sie Jocelyns Erfahrungsbericht >>
Samuel Akinnusi
Studentischer Assistent bei der Esri User Conference ’23
„Die wahren Höhepunkte meiner Tätigkeit als studentischer Assistent waren nicht nur die Aufgaben selbst, sondern vor allem die Kontakte, die ich dabei knüpfte. Der Austausch mit den Teilnehmern war mir während meiner Schicht besonders wichtig. Ich entschied mich dafür, authentisch zu sein und offen für unterschiedliche Perspektiven – das half mir sehr dabei, viele Menschen kennenzulernen. Diese Begegnungen waren Gelegenheiten zum Austausch, Lernen und Inspirieren. Mein Name ist Samuel Akinnusi und dieser Artikel handelt von meinem Weg und meiner Erfahrung als erstmaliger studentischer Assistent auf der Esri UC 2023.“
Lesen Sie Samuels Erfahrungsbericht >>