<\/HEAD>
Nun, bevor ich ins Wochenende gehe, habe ich einige andere Kommentare durchgesehen und einen zum Thema Lizenzierung von ArcGIS Pro gefunden. Wie viele von Ihnen wahrscheinlich dachten, würde ArcGIS Pro mit Ihrem Standardkauf eines neuen ArcGIS-Produkts oder mit einem Upgrade verfügbar sein. Es scheint, dass ESRI mir das Wochenende verdorben hat <\/SPAN> und mich erneut dazu bringt, meine Loyalität ihnen gegenüber zu überdenken, indem sie ArcGIS Pro zu einer Online-Only-Lizenz machen, ähnlich wie Adobe Creative Cloud oder Office 365. Wie bei diesen hört die Software auf zu funktionieren, wenn Sie Ihre jährliche Wartungsvereinbarung nicht mehr bezahlen.<\/P> <\/P>Ich habe ArcGIS Pro befürwortet und gelernt, es zu benutzen, aber mit diesem neuen Wissen muss ich erneut überlegen, ob ich meine Zeit und Mühe in dieses Produkt investieren möchte. Die langfristigen Konsequenzen für mich als Inhaber eines kleinen GIS-Unternehmens sind, dass ich bei Einstellung meiner Abonnements meine Layouts, Skripte, Projekte und die volle Nutzung meiner Daten verlieren werde (obwohl die Daten höchstwahrscheinlich aus anderen Formen abgerufen werden können) usw. Ich denke, jeder, der ArcGIS Pro in Betracht zieht, sollte sich wegen dieser Lizenzstrategie Sorgen machen, da ESRI Sie jetzt an eine lebenslange Nutzung ihrer Produkte bindet. Es scheint erneut, dass der Riese versucht, seine Autorität durchzusetzen, ohne die Meinung aller zu berücksichtigen. Hinzu kommt, dass erwartet wird, dass ArcGIS Pro in den kommenden Jahren ArcGIS ersetzen wird – wo lässt uns das alle stehen, wenn der Support für unseren alten Vertrauten eingestellt wird? Werden wir ArcGIS-Versionen in einer VMWare-Umgebung ausführen müssen, nur um sicherzustellen, dass wir auf unsere eigenen Projekte und Arbeiten zugreifen können?<\/P> <\/P>Ein großes Problem, das von den frühen Anwendern und Testern dieses Produkts empfunden wird, ist die mangelnde Transparenz bezüglich der Lizenzierung, die so gravierend ist, dass sie möglicherweise eine unauslöschliche und dauerhafte Narbe hinterlassen hat. Mit Programmen wie QGIS, MapWindow, Cesium und all den anderen Open-Source-GIS-Software und -Tools da draußen – wird dies der Beginn einer Revolte gegen ESRI sein, allein dadurch ausgelöst, dass sie ihre legalen Kunden und Verbraucher zu sehr unter Druck setzen?<\/P> <\/P>Um die verschiedenen Bewertungen und Dialoge zu lesen, besuchen Sie bitte die Originalbeiträge unter dem folgenden Link:<\/EM><\/P>ArcGIS Pro License : Subscription license - will expire when maintenance stops<\/A><\/EM><\/P><\/BODY><\/HTML>