Hallo zusammen, ich bin GIS-Spezialist und arbeite im Bereich Infrastruktur-Asset-Management. Mein Team ist in die AEC-Abteilung unserer Organisation eingebettet, daher haben wir häufig Kontakt mit Ingenieuren und CAD-Kollegen. Mein anderer GIS-Kollege und ich haben kürzlich das ArcGIS for AutoCAD Plug-in (Version 440) für Civil3D installiert und eine Benutzeranleitung erstellt, um den Ingenieuren und dem CAD-Team den Zugriff auf die GIS-Inhalte unserer Organisation zu erleichtern. Wir prüfen nun mögliche Automatisierungs-Workflows mit AFA. Während der UC dieses Jahr habe ich Demonstrationen gesehen, wie Dokument-Feature-Ebenen verwendet werden können, aber beim Testen erhalte ich andere Ergebnisse als erwartet, wie Dokument-Feature-Ebenen funktionieren.
Hintergrundinformationen und Erwartungen
Wir verfügen derzeit über eine traditionelle versionierte Enterprise-Geodatabase, die unsere räumlichen Infrastruktur-Assets speichert (über 100 Feature-Classes und Tausende von Features). Unser aktueller Workflow zur Digitalisierung neuer Asset-Instanzen anhand von DWG-Linienarbeiten erfolgt durch Hinzufügen des Lageplan-DWG zu ArcGIS Pro und Erstellen von GIS-Features unter Verwendung der 2D-CAD-Linienarbeit als Referenz. Im Wesentlichen wird über die CAD-Linienarbeit nachgezeichnet, um Feature-Instanzen zu erstellen. Ich möchte einen Workflow implementieren, bei dem wir Dokument-Feature-Ebenen in der DWT unserer Organisation einrichten können, die verwendet werden, wenn Mitarbeiter/Auftragnehmer CAD-Inhalte erstellen. So kann unser CAD-Team (oder Auftragnehmer) beim Erstellen von CAD-Zeichnungen diese CAD-Features auf der entsprechenden Dokument-Feature-Ebene zeichnen. Sobald wir das endgültige Ergebnis erhalten, kann das GIS-Team diese Features zurück in die entsprechenden Feature-Classes in der Geodatabase synchronisieren. Dieser Workflow ähnelt dem, was im Vorbereiten von Dokument-Feature-Ebenen für Auftragnehmer beschrieben wird. Ich verstehe, dass dieser Workflow mit traditioneller Versionierung wahrscheinlich nicht funktioniert. Wir könnten in Zukunft auf eine branch-versionierte Datenbank umsteigen, aber unsere aktuelle Portal-Bereitstellung ist nicht für Branch-Versionierung ausgelegt. Daher habe ich als Machbarkeitsnachweis beschlossen, gehostete Web-Feature-Ebenen für Tests zu verwenden.
Testen und Fehlerbehebung
Ich habe ein paar gehostete Feature-Ebenen in AGOL erstellt und sie über das AFA-Plug-in zu einer Zeichnung in Civil3D hinzugefügt. Ich habe die Extraktionsmethode verwendet, um die Dokument-Feature-Ebenen zu erstellen und begann damit, CAD-Features in der Zeichnung zu erstellen. An diesem Punkt möchte ich die Änderungen, die ich in der lokalen Zeichnung vorgenommen habe, zurück zur gehosteten Feature-Ebene synchronisieren/teilen, aus der die Dokument-Feature-Ebene ursprünglich erstellt wurde. Stattdessen scheint es so zu sein, dass ich nur die Elemente in der Dokument-Feature-Ebene zurück zu AGOL als neue gehostete Feature-Ebene teilen kann.
Aus den Demonstrationen bei der UC ging ich davon aus, dass wenn man eine Dokument-Feature-Ebene aus einer Web-Feature-Ebene erstellt, man Änderungen aus der Dokument-Feature-Ebene in einer lokalen Zeichnung zurück zur ursprünglichen Web-Feature-Ebene synchronisieren/teilen kann. Im Wesentlichen Datensätze aus dem DWG in die ursprüngliche Web-Feature-Ebene einzufügen, aus der sie erstellt wurde.
Ist diese Annahme falsch oder übersehe ich etwas? Wenn man eine Dokument-Feature-Ebene aus einer Web-Feature-Ebene erstellt, wird dann keine Art Verbindung zu dieser ursprünglichen Web-Feature-Ebene aufrechterhalten? Würde es anders funktionieren, wenn ich mit branch-versionierten Feature-Diensten arbeiten würde?
Wenn jemand Klarstellungen oder Feedback geben könnte, wäre das großartig!
@Kabirr_mdcgis