Hallo Esri Community,
Ich habe kürzlich eine Reihe von ArcGIS Pro-Übungen abgeschlossen, die sich auf GIS-Grundlagen, räumliche Datenverwaltung, tabellarische Verknüpfungen, räumliche Analyse, Rasteranalyse und räumliche Statistik konzentrieren. Zur Übung habe ich mehrere gefahrbezogene Kartenlayouts für South Carolina und die Carolinas erstellt.
Die Beispiele umfassen:
- Bull Island Sturmflut-Visualisierung unter Verwendung von Hurrikan-Spurdaten und einer 4 m Flutschicht.
- South Carolina County-Level Erwartete Jährliche Verluste Karte unter Verwendung von FEMA National Risk Index-ähnlichen Risikokategorien.
- Optimierte Hot Spot Analyse von Wildfires in den Carolinas, die statistisch signifikante Hot- und Cold-Spot-Cluster zeigt.
Mein Ziel war es nicht, ein endgültiges operatives Gefahrenmodell zu erstellen, sondern den vollständigen GIS-Arbeitsablauf zu üben: Datenvorbereitung, Projektionserkennung, tabellarische Verknüpfungen, räumliche/Rasteranalyse, Symbolik, Layoutgestaltung und Kartenkommunikation.
Ich würde mich über Feedback zu Folgendem freuen:
- Sind die Legenden und Risikoklassen für ein allgemeines Publikum klar genug?
- Wie kann ich das Layout-Gleichgewicht verbessern, insbesondere den Weißraum, die Größe des Nordpfeils, Maßstabsleisten und den Kartenausschnitt?
- Was ist der beste Weg, Annahmen und Datenquellen in einem ArcGIS Pro-Layout zu dokumentieren?
- Welche zusätzlichen Methodennotizen sollte ich für die Wildfire-Hotspot-Karte hinzufügen, damit die statistischen Ergebnisse nicht überinterpretiert werden?
- Welche häufigen Fehler sollten Anfänger bei der Präsentation von Sturmflut-Expositionskarten vermeiden?
Die in den Layouts verwendeten Datenquellen umfassen NOAA IBTrACS Hurrikan-Spurdaten, FEMA-Risikodaten sowie Esri/OpenStreetMap Basiskartenquellen, wo anwendbar.
Ich freue mich über jegliches kartografisches, analytisches oder workflowbezogenes Feedback.
Vielen Dank,
Padam