Hallo zusammen!<\/SPAN><\/P>Ich war mir nicht sicher, wo ich das posten soll – also fühlt euch frei, es auf ein anderes Board zu verschieben, falls dies nicht der richtige Ort ist.<\/SPAN><\/P>Ich arbeite seit Juni 2025 an der Konvertierung von Legacy StoryMaps für meine Organisation. <\/SPAN>Es war ein Abenteuer (viel Problemlösung), aber ich habe viel gelernt. Es hat uns auch geholfen, bessere Prozesse für die Bewahrung und Nachhaltigkeit langfristiger digitaler Projekte zu entwickeln.<\/SPAN><\/P>Wir sind eine kleinere Institution – es gibt etwa 35 Legacy StoryMaps, die konvertiert werden mussten. Einige davon hat der Projektverantwortliche aus verschiedenen Gründen eingestellt, aber die meisten wollten ihre Arbeit behalten. Um das zu ermöglichen, hatten wir sehr gute Diskussionen darüber, welche Aktualisierungen/Änderungen erforderlich wären, um die Barrierefreiheitsanforderungen zu erfüllen und ob sie noch etwas hinzufügen wollten, weil ein bestimmtes Tool/Funktion damals vielleicht nicht verfügbar war.<\/SPAN><\/P>Hier ist mein Prozess für die Zusammenarbeit mit Forschern & Fakultäten bei der Konvertierung ihrer Projekte:<\/SPAN><\/P>Identifizieren <\/STRONG>der Projekte, die konvertiert werden müssen<\/SPAN><\/LI>Treffen mit der Person<\/STRONG> – besprechen, was sie behalten wollen und was nicht<\/SPAN><\/LI>Wenn sie es behalten wollen<\/STRONG> – einen Plan erstellen, was aktualisiert werden muss und wie mit Inhaltsproblemen (defekte Links, fehlende Bilder usw.) umgegangen wird<\/SPAN>Es ist wichtig zu beachten – ich nehme keine Inhaltsänderungen an der Forschung vor, validiere keine Quellenmaterialien, füge keine neuen Inhalte hinzu usw.<\/SPAN><\/LI><\/UL><\/LI>Erstellen einer ArcGIS Group<\/STRONG> – alle neuen/Entwurfs-Versionen werden mit dem Projektverantwortlichen geteilt, damit er eigene Änderungen vornehmen kann<\/SPAN><\/LI>Wenn möglich<\/STRONG> – das Converter Notebook tool verwenden <\/SPAN><\/LI>Wenn das Tool nicht verwendet werden kann<\/STRONG> – Rücksprache mit dem Projektverantwortlichen halten und sicherstellen, dass Zugriff auf alle Informationssammlungen besteht. Diese Projekttypen müssen manuell rekonstruiert werden.<\/SPAN><\/LI>Erstellen eines Google Docs mit gemeinsamen Notizen<\/STRONG> – Links zum Originalprojekt und zur neuen Version sowie eine Tabelle zur Nachverfolgung von Änderungen einfügen. Der Projektverantwortliche und ich können im Dokument kommentieren und uns gegenseitig Aufgaben zuweisen, ohne E-Mail-Pingpong.<\/SPAN>StoryMaps Convert - Beispielnotizen<\/STRONG><\/A> 12; Beispielseite: <\/STRONG>Musical Geography<\/STRONG><\/A>Etwa 15 StoryMaps wurden konvertiert – dies ist ein kleiner Teil der Notizen. Das Dokument enthält einige der tatsächlichen Notizen und Projektlinks, mit denen ich als Projektverantwortlicher gearbeitet habe – ich habe es etwas verallgemeinert und Kommentare aus bestimmten Gründen entfernt.<\/LI>Das scheint viel zu sein – aber es war WIRKLICH einfach, Notizen an einem Ort zu pflegen, und die Projektverantwortlichen haben es sehr geschätzt.<\/SPAN><\/LI><\/UL><\/LI><\/UL>
Sobald die Konvertierung abgeschlossen ist<\/SPAN>, wenn der Projektverantwortliche damit einverstanden ist, das Projekt öffentlich machen, alle zugehörigen Website-Embeds oder Links aktualisieren, damit sie auf die neue Version verweisen.<\/SPAN>
Ich werde es nicht beschönigen – es ist eine Investition (ich erledige nebenbei weiterhin alle meine regulären Aufgaben), aber ich fand die Investition lohnenswert, weil die Informationen wertvoll sind und diese Projekte noch aktiv waren. Die digitale Projekterhaltung ist auch eine große Frage in Institutionen, daher war es insgesamt ein Gewinn. Die Leute waren wirklich großartig und unglaublich froh, ihre Projekte langfristig bewahren zu können.<\/SPAN>
Naja – das sind meine zwei Cent! Wenn jemand diesen Prozess gerade durchführt: Es ist Arbeit, aber es lohnt sich. Ein großes Dankeschön an @ThePreatorian<\/a> und viele andere Leute, die mir bei meinen verrückten Fragen geholfen haben.<\/SPAN>
Viel Glück an alle!<\/SPAN>