Hallo zusammen -
Ich bin mir nicht sicher, wo der beste Ort ist, dies zu posten – wenn es ein besseres Forum gibt, lasst es mich wissen, und ich kann es verschieben!
An dem College, an dem ich arbeite, sind IT und Bibliothek fast vollständig in derselben Abteilung zusammengeführt. Die IT-Büros befinden sich ebenfalls in der Bibliothek (ich verbringe also auch die meiste Zeit in der Bibliothek).
Eines der Dinge, an denen wir arbeiten, ist ein guter Prozess zur Erhaltung von ArcGIS-Materialien. Das kann alles sein – gedruckte Karten, digitale Karten, StoryMaps – physische Druckmaterialien sind nicht so schwierig zu planen wie digitale Karten und StoryMaps.
- Nicht nur die langfristige Aufbewahrung von Materialien für Projekte, sondern mehr aus der Perspektive von Bibliotheksdiensten. Wir haben tatsächlich ziemlich viel Verkehr mit virtuellen Ausstellungen. St. Olaf Virtual Exhibits
Ich bin neugierig, ob es da draußen jemanden gibt, der auch mit diesen Arten von Projekten arbeitet! Habt ihr einen Prozess, den ihr verwendet, um Eigentum zu übertragen, digitale Materialien zu speichern oder zu verarbeiten, die von Dozenten, Studierenden, Mitarbeitenden oder anderen Nutzern zur Erhaltung erstellt wurden?
Für unseren aktuellen Archivierungsprozess übertragen wir Projekte in eine ArcGIS Online-Gruppe der Bibliothekssammlung und stellen sicher, dass die Materialien auf ein Konto übertragen werden, das langfristig besteht. Wir haben auch ein Formular, das Einzelpersonen unterschreiben, um sicherzustellen, dass wir die Rechte zur Nutzung der Materialien haben. Bisher hat das ganz gut funktioniert, aber ich bin einfach neugierig, ob jemand anderes seinen eigenen Prozess hat.
- Unsere Datenaufbewahrungsrichtlinie beträgt 3 Jahre – wenn jemand das College abschließt oder verlässt, bewahren wir seine Daten 3 Jahre lang auf und löschen dann alles. Deshalb versuchen wir, das Eigentum an jemanden in der Bibliothek zu übertragen, um sicherzustellen, dass die Inhalte nicht verloren gehen. Wir erlauben keine Servicekonten, daher muss es eine tatsächliche Person sein (in diesem Fall die Spezialbibliothekarin).
Vielen Dank und ich hoffe, es geht allen gut!