Hallo,
ich bin ziemlich neu im Thema der Erstellung und Abgrenzung von Einzugsgebieten mit ArcGIS. Allerdings habe ich einige "Probleme" bei der Verwendung des Fill sinks-Werkzeugs gefolgt von den Werkzeugen für Fließrichtung und Fließakkumulation festgestellt. Ich verwende ein 1 mal 1 m DEM, und das Ausführen der Fill-Funktion führt dazu, dass bestimmte Bereiche abgeflacht werden, wodurch seltsame und gerade Akkumulationspfade entstehen. Wenn ich die Z-Begrenzung der Fill-Funktion auf 0,02 setze, hilft das manchmal, dieses Problem zu verhindern (manchmal ja, manchmal nicht?!). Die Verwendung der Z-Begrenzung bei Fill führt zu einem anderen Problem, da die Fließakkumulation in diesem Bereich unterbrochen wird. Außerdem passt die Fließakkumulation in diesem Abschnitt überhaupt nicht zur virtuellen Flusslinie. Ich habe einige Screenshots dieses Bereichs angehängt. Gibt es eine Möglichkeit, relativ flache Bereiche zu umgehen? Ist es möglich, die Fließakkumulation "zu zwingen", meiner Flusslinie zu folgen?
Ich verwende ArcGIS Basic Version 10.8.2
Vielen Dank im Voraus
Jan