Select to view content in your preferred language

My ESRI

6603
4
01-19-2015 06:29 AM
JensOberbossel
New Contributor

... was bitte halten die ESRI User in NRW von der neuen Plattform „My ESRI“ ?

Mein erster Eindruck war nicht positiv. Der zweite leider auch nicht ….

Die Einführung kam für mich sehr überraschend und ohne Vorwarnung. Danach musste man sich durch eine recht unübersichtliche Seite kämpfen. Der Softwaredownload unter „Eigene Organisation“-„Licensing“-„Downloads“ ist schlecht zu finden. Hier wünsche ich mir einen eigenen Reiter. Wo befinden sich Service Packs ?

Provisionierung: Begriffe wie „Core-Produkte und Erweiterungen“ und „Core-Produkte“ sind für mich schwer verständlich und wahrscheinlich einfach nur platt übersetzt. Irgendwie wirkt das ganze nicht wirklich durchdacht.

Wie ist die Meinung hier in NRW bei anderen Anwendern ? (bitte hier mal nur die USER)

4 Replies
deleted-user-Ll1dbkG5lFXN
Deactivated User

Hallo zusammen,

da kann ich dem Jens nur beipflichten. Die Umstellung vom Customer Care Portal zu MyESRI kam auch für mich recht überraschend, was ja nicht grundsätzlich negativ behaftet sein muss. Aber mir sind da auch einige Dinge aufgefallen, die ich nicht wirklich als gelungen bezeichnen würde.

Letzte Woche habe ich einige ArcGIS for Desktop Basic Lizenzen (Single Use) über den ArcGIS Desktop Administrator delizensiert, da ich diese für eine Schulung auf den Schulungsrechnern benötigte. Die Deautorisierung lief auch fehlerfrei durch, allerdings wurden die freien Lizenzen tlw. erst mit erheblicher Verzögerung (bis zu 24 h) auf MyESRI angezeigt.

Ich finde den Ansatz von ArcGIS-Online nicht schlecht, einige wichtige Dinge zu zentralisieren, aber warum läuft die gesamte Lizensierung über das MyESRI-Portal, mit Ausnahme der ArcGIS PRO –Lizenzverwaltung? Denn diese wird wiederum über ArcGIS-Online geregelt.

Hier sollte man zumindest die gesamte Lizenzverwaltung zusammenführen und nicht wieder auf zwei Plattformen verteilen.

Wo wir gerade beim Thema Lizensierung etc. sind, finde ich es auch nicht wirklich gut, dass eine ArcGIS for Desktop Single Use Lizenz nur 4x im Jahr deautorisiert werden darf. Diese Begrenzung sollte angehoben bzw. ganz abgeschafft werden, denn ich habe dieses Limit bei 11 unserer SU-Lizenzen bereits Mitte Januar zur Hälfte aufgebraucht (Bei den Usern deautorsiert, auf den Schulungsrechnern autorisiert, nach 2 Tagen auf den Schulungsrechnern wieder deautorsiert und bei den Usern wieder freigegeben).

Abschließend bleibt aus meiner Sicht festzuhalten, dass auch ich „MyESRI“ derzeit noch recht unübersichtlich finde.

Aber den Gedanken, das ArcGIS-Online Portal als zentrale Drehscheibe einzusetzen finde ich wiederum sehr gut, aber dann bitte auch mit der Konsequenz, alle Lizenzen dort zu verwalten.

Viele Grüße aus Paderborn…

Thomas Drewes

Hinweise zur Deautorsierung

http://www.esri.de/support-de/produkte/arcgis-desktop-10-0/deautorisierungs-hinweise

DennisPrangenberg
Esri Contributor

Hallo zusammen,

auch wenn hier in erster Linie die User angesprochen werden, hoffe ich, dass Sie mir einen ganz kurzen Kommentar erlauben:

MyEsri ist ja für uns alle noch recht neu - und im Vergleich zum Customer Care Portal sind wir unseres Erachtens auch schon einen guten Schritt bezüglich einer übersichtlichen Lizenzverwaltung voran gekommen.

Wichtig ist jedoch zu beachten, dass MyEsri auch weiterhin kontinuierlich weiterentwickelt wird: um die bisherigen Kinderkrankheiten "heilen" und um die User Experience zu verbessern. Es wird sich also sicherlich noch viel tun.

Sollten bis dahin konkrete Probleme bestehen, können Sie uns natürlich jederzeit ansprechen.

Beste Grüße

Dennis Prangenberg

0 Kudos
JensOberbossel
New Contributor

Hallo in die Runde,

keine Frage das wir ESRI ansprechen wenn wir es mit Kinderkrankheiten zu tun bekommen, schließlich bezahlen wir viel Geld für ein Produkt mit dem wir arbeiten.

In erster Linie wollte ich Anfragen was andere Kunde davon halten und bin wirklich erstaunt, wie wenig Rückmeldungen hier eingeschlagen sind.

Ich hoffe das wir hier die Größe der Gruppe noch erheblich steigern können, damit wir in Zukunft eine breite Basis für ertragreiche Disskusionen führen können.

Viele Grüße aus Wuppertal

Jens Oberbossel

AndreasWagner
New Contributor

Auch ein Hallo aus dem Süden,

hier ein kurzes Update zu der originalen Frage:

- Download Bereich separat: das stand auch lange auf unserer Wunschliste und wurde am 28/29.01.2015 realisiert New My Esri release (Jan 28)

- Download Patches & Service Packs: dies ist momentan weiterhin im Supportbereich verfügbar. Patches and Service Pack - Esri Support

Wir klären den Wunsch jedoch gerne, ob es zukünftig noch mehr mit My Esri zusammengeführt werden kann

Grundsätzlich sind wir jederzeit an einem direkten User-Feedback interessiert und nehmen die Wünsche ernst. Seit Februar geht das Feedback über my.esri.com unter "Feedback zu dieser Seite?" nicht nur nach Redlands, sondern auch an den lokal zuständigen Distributor. Somit können wir ihre Anregungen noch besser verstärken.

Natürlich ist auch jeder bei Esri im persönlichen Gespräch für einen Austausch zu haben, um die Bedienbarkeit zu vereinfachen und letzendlich nicht "suchen zu müssen", sondern "zu finden".

Die kontinuierliche Weiterentwicklung können Sie sehr gut im Blog My Esri  verfolgen.

Auf einen weiterhin guten gegenseitigen Austausch!

Andreas Wagner

0 Kudos