<\/HEAD>
Hallo zusammen,<\/P>
ich suche nach Anleitung oder einem Wunder..<\/P>
<\/P>
Ich habe eine Polyline-Feature-Klasse, die beim ersten Erstellen Z-aware ist, aber um sie anzupassen und neue Features hinzuzufügen, scheint es, dass ich nur eine andere Feature-Klasse mit den aktualisierten Z-aware Polyline-Features erstellen kann. Und im Allgemeinen muss ich Daten in der Datenbank löschen und ersetzen, um den statischen Datensatz zu pflegen.<\/P>
Ich habe versucht, mit ArcScene in 3D zu bearbeiten, mit sehr begrenztem Erfolg, d.h. es dauert etwa 10 Minuten, um eine Linie mit 15 Scheitelpunkten und 250 Metern Länge zu digitalisieren (Anzeigeleistung ist langsam). Und oft wird das Z-Attribut der Scheitelpunkte entlang der Linie nicht ausgefüllt, ich war nur einmal erfolgreich. (Ich habe verschiedene Elevation Sources von Raster bis TIN und einige andere wie TIF ausprobiert).<\/P>
Wenn ich dieselbe Sitzung neu starte und das ArcScene-Dokument am nächsten Tag neu lade und ein neues Feature hinzufüge, dauert es wieder 10 Minuten und die Z-Awareness geht verloren,<\/P>
<\/P>
Die Polyline-Ebene weiß, dass die Höhen vom 3D Surface abgeleitet sind, aber sie füllt den Z-Wert nicht aus.<\/P>
Ich würde tatsächlich lieber die Z-aware Features in ArcMap bearbeiten, da es mit einer anderen relationalen Datenbank verknüpft ist. Wenn ich also eine Polyline halbieren würde, muss auch ihre ID in der relationalen Datenbank mit entsprechenden neuen Datensätzen aktualisiert werden.<\/P>
Die 3D-Linie selbst benötigt eigentlich nur die Start- und Endpunkt-Z-Werte, da ich versuche, den Gradient der Linie über die Oberfläche zu berechnen.<\/P>
<\/P>
Für mich klingt das nach grundlegender 3D-Bearbeitung, aber ich bin überrascht, dass ich es nicht einfach oder schnell machen kann. Alles was ich will, ist, dass der Z-Wert interpoliert von der Oberfläche zusammen mit der Polyline selbst gespeichert wird.<\/P>
<\/P>
Warum Polyline-Features ändern, fragen Sie? Nun, es geht um Entscheidungsprozesse zur Bestimmung des Gradienten und darum, den Gradient innerhalb physikalischer Grenzen wie einem 12% Gefälle zwischen Endpunkten zu halten. Wenn Sie die Polyline in XY auf oder ab verschieben, muss sich auch der Z-Wert ändern. Daher muss ich dies so nah wie möglich an Echtzeit während des Bearbeitungsprozesses widerspiegeln und gleichzeitig die Verknüpfungen zur relationalen Datenbank beibehalten.<\/P>
Ich bin einfach ratlos, wie ich das einfach erreichen kann. Die Änderungen könnten in einer Sitzung 50 - 100 Anpassungen umfassen, und eine Gradientänderung beeinflusst den nächsten Polyline-Gradienten im Netzwerk der Linien-Features.
<\/P>
<\/P>
Danke<\/P>
Mat Boonen , Hikurangi . NZ<\/P><\/BODY><\/HTML>