Einführung
Mein Name ist Shrishti Sharma, und ich bin Doktorandin im Bereich Geospatial Information Systems an der Claremont Graduate University sowie Technical Writer bei Anytrek, Kalifornien. Ich habe immer geglaubt, dass die bedeutendste Forschung mit einer einfachen Frage beginnt, die aus dem wirklichen Leben geboren wird. Für mich lautet diese Frage: Warum kämpfen einige Gemeinschaften immer noch mit etwas so Grundlegendem wie zuverlässigem Strom?

In diesem Beitrag möchte ich die Geschichte hinter dieser Frage teilen, wie meine eigenen Erfahrungen beim Aufwachsen in Indien mein Interesse an Energy Justice geweckt haben und warum ich glaube, dass GIS die Macht hat, Muster zu erkennen, intelligentere Entscheidungen zu lenken und dazu beizutragen, gerechtere Infrastrukturen für Gemeinschaften zu schaffen, die lange Zeit übersehen wurden.
Aufgewachsen in einer kleinen Stadt namens Raipur im Bundesstaat Chhattisgarh, Indien, waren Stromausfälle einfach Teil des Alltags. Und das ist es immer noch für einige Teile der Gesellschaft.
Während der heißen Sommermonate verschwand der Strom stundenlang und manchmal sogar für eine ganze Nacht. Meine Familie trug Kissen und Bettlaken auf das Dach in der Hoffnung, dass eine kühle Brise das Schlafen für uns Kinder möglich machen würde. Meist endete die Nacht mit Mückenstichen, unterbrochenem Schlaf und einem weiteren Morgen voller Fragen, wann der Strom zurückkehren würde.
Damals nahm ich an, dass dies normal sei.
Als ich älter wurde und in großen Städten eine höhere Ausbildung verfolgte und als ich in die Vereinigten Staaten kam, begann ich zu erkennen, dass zuverlässiger Strom etwas ist, worüber viele Menschen selten nachdenken. Für sie wird es nicht als Problem erkannt. Doch für Millionen von Familien im ländlichen Indien bleibt der verlässliche Zugang zu Strom unsicher.
Während meiner letzten Reise nach Indien im vergangenen Jahr besuchte ich die Heimatstadt meiner Großmutter. Ich war überrascht festzustellen, dass viele der gleichen Herausforderungen immer noch bestanden. Ehrlich gesagt hatte mein Haus fast jeden Tag für einige Minuten bis Stunden Stromausfälle, da wir keine Generatoren oder Wechselrichter verwenden. Lange Stromausfälle, unzuverlässiger Service und häufige Unterbrechungen beeinträchtigten weiterhin den Alltag. Das brachte mich dazu, eine einfache Frage zu stellen:
Warum erleben einige Gemeinschaften diese Herausforderungen immer noch und wie kann GIS uns helfen, sie besser zu verstehen?
Blick über den Stromausfall hinaus
Stromausfälle werden oft als isolierte technische Fehler betrachtet, sind aber meist Symptome größerer, miteinander verbundener Herausforderungen.
Einige Gemeinschaften könnten eine veraltete elektrische Infrastruktur haben.
Andere könnten weit von Umspannwerken oder Verteilungsnetzen entfernt liegen.
Extreme Wetterbedingungen, steigende Stromnachfrage, schwieriges Gelände und begrenzte Investitionen können alle zu unzuverlässigem Service beitragen.
Das Ergebnis ist mehr als nur Unannehmlichkeiten.
Strom beeinflusst fast jeden Aspekt des täglichen Lebens:
- Schüler beim Lernen für Prüfungen
- Bauern, die auf Bewässerungssysteme angewiesen sind
- Kleinunternehmen, die ihre Gemeinden bedienen
- Gesundheitskliniken zur Lagerung von Impfstoffen und Medikamenten
- Familien, die einfach versuchen, durch eine heiße Sommernacht zu schlafen
Zuverlässiger Strom ist nicht nur ein technisches Problem – es ist eine Frage der Gerechtigkeit.
An dieser Stelle wird das Konzept von Energy Justice wichtig.
Was ist Energy Justice?
Energiegerechtigkeit fragt danach, ob jeder fairen Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger und nachhaltiger Energie hat.
Es erkennt an, dass der Wohnort einer Person nicht bestimmen sollte, ob sie nach Sonnenuntergang lernen kann, Medikamente gekühlt aufbewahren kann oder ein Kleinunternehmen betreiben kann.
Leider weisen diese Ungleichheiten oft ein geografisches Muster auf.
Und genau hier glänzt GIS.
Warum GIS wichtig ist
Als ich begann GIS zu studieren und Karten mit ArcGIS Online zu erstellen, erkannte ich, dass Karten Fragen beantworten können, die traditionelle Berichte oft nicht beantworten können.
Anstatt nur zu fragen:
class="lia-align-justify" style="text-align : justify;">Der Arbeitsablauf in Abbildung 1 veranschaulicht, wie GIS Rohdaten in aussagekräftige Erkenntnisse verwandelt. Anstatt jeden Datensatz isoliert zu analysieren, ermöglichen ArcGIS Online und ArcGIS Pro die Integration mehrerer Ebenen geografischer Informationen und <\/SPAN>die Untersuchung ihrer Wechselwirkungen. Räumliche Analysetools wie Overlay-Analyse, Hot Spot-Analyse und Netzwerk-Analyse können dann <\/SPAN>Muster aufdecken, unterversorgte Gemeinschaften identifizieren und Bereiche hervorheben, in denen Infrastrukturinvestitionen den größten Einfluss haben könnten. <\/SPAN> <\/SPAN><\/P>Ein GIS-basierter Ansatz <\/STRONG><\/FONT><\/P>Folgt man <\/SPAN>diesem Arbeitsablauf, ist der erste Schritt, Datensätze wie:<\/SPAN> zusammenzuführen, darunter:<\/SPAN> <\/SPAN><\/P>Elektrische Umspannwerke<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Übertragungs- und Verteilernetze<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Dorfsgrenzen<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Bevölkerungsdichte<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Schulen und Krankenhäuser<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Höhenlage und Gelände<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Karten zu Hochwasser- und Hitzerisiken<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Satellitenbilder<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Historische Ausfallaufzeichnungen<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI>Potenzial für erneuerbare Energien<\/SPAN> <\/SPAN><\/LI><\/OL>Anstatt jeden Datensatz unabhängig zu betrachten, ermöglicht GIS uns die Visualisierung ihrer Wechselwirkungen.<\/SPAN> <\/SPAN><\/P>Mit ArcGIS Pro könnte ich eine <\/SPAN>Hot Spot-Analyse <\/SPAN>anwenden, um statistisch signifikante Cluster wiederkehrender Stromversorgungsprobleme zu identifizieren. Dies würde helfen, Einzelfälle von Regionen mit anhaltenden Zuverlässigkeitsproblemen zu unterscheiden, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen könnten. <\/SPAN> <\/SPAN><\/P>ArcGIS <\/SPAN>Netzwerk-Analyse könnte dabei helfen zu bewerten, wie die Nähe zu Umspannwerken oder Übertragungsinfrastruktur die Stromzuverlässigkeit beeinflusst.<\/SPAN> <\/SPAN><\/P>Eignungsmodellierung könnte Standorte identifizieren, an denen dezentrale Solar-Mikronetze oder andere Lösungen für erneuerbare Energien den größten Nutzen bieten könnten.<\/SPAN> <\/SPAN><\/P>Die Ergebnisse könnten über ArcGIS <\/SPAN>Dashboards geteilt werden, sodass politische Entscheidungsträger und Versorgungsunternehmen Ausfallmuster interaktiv erkunden und Infrastrukturinvestitionen priorisieren können. <\/SPAN>
Ziel ist es nicht einfach, Karten zu erstellen.
Das Ziel ist es, bessere Entscheidungen zu treffen.
Um diese Fragen zu untersuchen, habe ich die untenstehende Karte mit ArcGIS Online und öffentlich verfügbaren Daten des Ministry of Power, Government of India erstellt. Durch die Visualisierung der durchschnittlichen täglichen ländlichen Stromversorgung in den Bundesstaaten und Unionsterritorien Indiens zeigt die Karte geografische Muster auf, die in einer Tabelle allein viel schwerer zu erkennen sind.
Abbildung 2. Kartierung von Energy Justice in Indien: Durchschnittliche tägliche ländliche Stromversorgung nach Bundesstaat und Unionsterritorium (Geschäftsjahr 2023–24). Karte erstellt vom Autor mit ArcGIS Online unter Verwendung von Daten des Ministry of Power, Government of India.
Auf den ersten Blick zeigt die Karte, dass die ländliche Stromversorgung in Indien nicht gleichmäßig verteilt ist. Grün schattierte Bundesstaaten repräsentieren die höchste durchschnittliche tägliche Stromversorgung, während Blau relativ hohe Versorgungsniveaus anzeigt. Gelb und Orange heben Bundesstaaten mit moderater bis niedriger Stromverfügbarkeit hervor, und Rot kennzeichnet Regionen mit der niedrigsten durchschnittlichen Tagesversorgung. Anstatt diese Werte in einer Tabelle zu betrachten, macht ArcGIS Online diese geografischen Muster sofort sichtbar, hilft dabei aufzudecken, wo Ungleichheiten bestehen, und regt weitere Fragen zu den infrastrukturellen, umweltbezogenen und sozioökonomischen Faktoren an, die dazu beitragen könnten. Obwohl diese Karte nicht erklärt, warum diese Unterschiede auftreten, zeigt sie auf, wie räumliche Visualisierung Daten in Erkenntnisse verwandeln kann, die tiefere Analysen leiten.
Von persönlichen Erfahrungen zur Forschung
Die Nächte, die ich auf Dächern schlief, weil es keinen Strom gab, gehören zu meinen frühesten Erinnerungen.
Jahre später sind diese Erinnerungen eine der Motivationen hinter meinen Forschungsinteressen geworden.
Als Doktorand im Bereich GIS konzentriert sich meine Forschung darauf, wie geospatiale Technologien eine gerechtere und widerstandsfähigere Energieinfrastrukturplanung im ländlichen Indien unterstützen können. Meine Dissertation wird untersuchen, wie geospatiale Analyse und ArcGIS-Technologien genutzt werden können, um räumliche Muster hinter Herausforderungen der Stromzuverlässigkeit im ländlichen Indien zu identifizieren und datenbasierte Entscheidungen für zukünftige Infrastrukturinvestitionen zu informieren. Während sich meine Forschung auf Indien konzentriert, hoffe ich, dass die Methoden und Erkenntnisse auch für Gemeinschaften weltweit anwendbar sind, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
GIS kann keinen Strom erzeugen oder alternde Infrastruktur ersetzen. Aber durch den Einsatz von Tools wie ArcGIS Online, ArcGIS Pro und ArcGIS Dashboards kann es räumliche Muster aufdecken, unterversorgte Gemeinschaften identifizieren und evidenzbasierte Entscheidungen unterstützen, die das Leben der Menschen verbessern.
Es kann keine alternden Transformatoren ersetzen oder neue Übertragungsleitungen bauen.
Aber es kann uns helfen zu verstehen, wo der größte Bedarf besteht, Muster aufdecken, die sonst verborgen bleiben würden, und Entscheidungen unterstützen, die das Leben der Menschen verbessern.
Für mich ist dies einer der spannendsten Aspekte von GIS.
Es verwandelt persönliche Erfahrungen in Chancen für bedeutende Forschung und reale Auswirkungen.
Vielleicht wird sich die nächste Generation von Kindern in ländlichen Gemeinden nicht mehr daran erinnern müssen, auf Dächern zu schlafen wegen Stromausfällen.
Vielleicht werden sie sich einfach daran erinnern können, dass das Licht an war.