<\/HEAD>
In Mary Shelleys klassischem Roman Frankenstein<\/EM>, als Victor Frankenstein sein Ziel verfolgt, sucht er den perfekten Menschen zu erschaffen. Nachdem er erkannt hatte, dass ein durchschnittlich großer Mensch eine sorgfältige Montage erfordern würde, macht er seine Kreatur (Adam) 8 Fuß groß, mit proportionalen Gliedmaßen, glänzend schwarzem Haar und perlweißen Zähnen. So vertieft in die Details des Zusammenbaus und der Belebung der Kreatur über mehrere Jahre des Projekts, hielt er nie inne, um das Ganze zu betrachten.<\/P>Erst nachdem der erste Lebenszuck durch seine Schöpfung geflossen war, wurde ihm klar:<\/P>Ich hatte fast zwei Jahre hart gearbeitet, mit dem einzigen Zweck, einem leblosen Körper Leben einzuhauchen. Dafür hatte ich mich selbst um Ruhe und Gesundheit gebracht. Ich hatte es mit einer Leidenschaft gewollt, die weit über das Maß hinausging; aber jetzt, da ich fertig war, verschwand die Schönheit des Traums, und atemlose Entsetzen und Ekel erfüllten mein Herz. Unfähig, den Anblick des Wesens zu ertragen, das ich geschaffen hatte, stürmte ich aus dem Zimmer und lief lange Zeit in meinem Schlafzimmer auf und ab, unfähig meinen Geist zum Schlaf zu bringen.<\/EM><\/P>Shelley veröffentlichte Frankenstein zwar 1818, doch dieser Moment im Roman ist eine außergewöhnliche Analogie für den Projekt- und Anwendungsentwicklungsprozess. Als Geospatial-Fachleute, Projektmanager und Entwickler besteht für uns definitiv die Versuchung, unermüdlich an einer technischen Entwicklung zu arbeiten, ohne innezuhalten und das größere Bild zu betrachten.<\/P>Ich weiß, dass ich persönlich die Herausforderung genieße, die Venen, Arterien und Muskelfasern einer Anwendung anzubringen und bin sicher, viele von Ihnen empfinden ebenso. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die technische Innovation einer Anwendung nicht den ursprünglichen Zweck überschattet. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Anwendung oder ein Projekt zum Leben erwacht und meine Liebsten tötet, wie es in Frankenstein<\/EM> geschieht, aber die Folgen eines Endprodukts, das nicht dem ursprünglichen Geschäftsbedarf entspricht, können dennoch schwerwiegend sein.<\/P>Ich habe die Auswirkungen schlecht ausgeführter Projekte und Anwendungen aus erster Hand erlebt. Nachdem ich in einer Organisation gearbeitet hatte, rollte ich mit den Augen so heftig, wenn jemand eine bestimmte Software-Suite erwähnte, dass ich das Innere meines Schädels sehen konnte. Ich musste auch lange Zeit damit verbringen, das Vertrauen eines Nutzers in ArcGIS wiederherzustellen oder ihn sogar davon zu überzeugen, dass Geospatial-Tools es wert sind verfolgt zu werden – alles wegen einer schlechten Erfahrung.<\/P>Im Bereich GIS, Projekte oder Anwendungsentwicklung bauen wir selten ein Ergebnis für unseren eigenen Nutzen. Wie ein Geschäftsführer, für den ich einmal arbeitete, sagte: „Wir sind kein selbstleckendes Eis.“ Die Apps und Projekte, die wir betreuen, sollen einen definierten Geschäftsbedarf lösen. Wenn dieser Bedarf nicht erfüllt wird, wird Ihre Anwendung möglicherweise nicht von den Kunden oder Nutzern verwendet werden, für die Sie sie entwickelt haben. Als Berater könnte Ihr Kunde weniger geneigt sein, zukünftige Geschäfte mit Ihrem Unternehmen zu tätigen, wenn Sie nicht liefern konnten, wofür sie bezahlt haben. Arbeiten Sie direkt für eine Organisation, könnte Ihr Manager oder Geschäftsführer das Vertrauen in Ihre Fähigkeit verlieren, das Gewünschte zu liefern.<\/P>Sobald eine Organisation Zeit und Geld in die Entwicklung einer Lösung investiert hat, möchte sie verständlicherweise eine Rendite auf diese Investition sehen. Eine Anwendung ohne Nutzen wird nicht verwendet werden und wird wie ein schlechter Geruch am Arbeitsplatz hängen bleiben und möglicherweise den Eindruck von Ihnen oder der verwendeten Software-Suite trüben.<\/P>Wenn wir uns auf das große Ganze konzentrieren, stellen wir sicher, dass unsere Anwendungen sich auf die Bedürfnisse des Nutzers fokussieren statt auf die technische Seite. Es ist verständlich begeistert oder stolz auf einen geschriebenen Code oder eine inspirierte Datenmanipulation zu sein – aber dies darf nicht auf Kosten der tatsächlichen Anforderung gehen.<\/P>Das Letzte was wir sehen wollen ist dieser erste Lebenszuck durch etwas gehen zu sehen, dem wir Zeit und Mühe gewidmet haben – nur um festzustellen, dass wir ein Monster erschaffen haben.<\/P><\/BODY><\/HTML>