Rural Water District Goes High Accuracy<\/A><\/P><\/P>
F1: Hat der Student nur oberirdische Punkte gesammelt? Wie haben Sie die unterirdischen Punkte (Leitungen) erfasst?
A1: Ja, der Student hat nur oberirdische Punkte gesammelt.
Die einzige Möglichkeit, unterirdische Punkte zu erfassen, wäre, wenn die Versorgungsleitung bereits durch einen Tracer-Draht markiert ist, freigelegt wurde oder etwas anderes wie Bodenradar verwendet wird, um die Leitung zuerst zu markieren.<\/P>
F2: Welches Handgerät wurde verwendet?
A2: Das erste Handgerät, mit dem Le-ax begann, war ein Trimble GeoXT 2005. Das zweite Gerät war ein Trimble GeoXH 2008.<\/P>
F3: Können Sie den Hersteller und das Modell des Handheld-GPS-Geräts nennen?
A3: Eos Positioning Systems, Arrow 100 GNSS<\/P>
F4: Derzeit kann die Collector-App nicht offline arbeiten, wenn Sie verwandte Tabellen verwenden. Wird das behoben?
A4: Das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich verwende keine verwandten Tabellen. Ich würde mich an die Collector Community innerhalb von ESRI Online wenden und diese Frage stellen. Jemand sollte antworten.<\/P>
F5: Welches externe GPS-Gerät verwenden Sie?
A5: Eos Positioning Systems, Arrow 100 GNSS<\/P>
F6: Wir haben eine GeoXH 2008 Serie, funktioniert diese mit Collector auf einem mobilen Gerät wie einem Samsung-Telefon?
A6: Ich weiß nicht, wie man das zum Laufen bringt. Ich glaube nicht, dass man ein Smart-Gerät mit dem GeoXH verbinden kann, um dessen internes GPS zu nutzen.<\/P>
F7: Ich verstehe die Verwendung eines iPads zum Sammeln von Punkten. Meine Frage ist, haben Sie die Genauigkeit der Daten überprüft? Gab es eine Chance, dass Sie einen bekannten GPS-Punkt wie ein USGS-Monument überprüft haben? Wenn ja, wie nah war es?
A7: Wenn Sie die Felder auf dem Feature, das Sie sammeln, richtig einrichten, überträgt der Arrow 100 GNSS die Metadaten an Collector. Diese Informationen können Sie dann in den Attributen sehen.
Nein, ich habe es nicht mit einem bekannten GPS-Punkt überprüft. Unser Landkreis verfügt über 3-Zoll-Luftbilder, auf denen wir unsere Hydranten und manchmal Ventile und Zählergrubenabdeckungen leicht erkennen können. Wenn die gesammelten Punkte auf diesen identifizierbaren Merkmalen erscheinen, bin ich mit den erhaltenen Daten zufrieden. Obwohl ich wahrscheinlich bei Gelegenheit einen Vergleich mit einem bekannten USGS-Punkt machen werde.<\/P>
F8: Was verstehen Sie unter 'hoher Genauigkeit'?
A8: Wenn wir ein verfügbares Netzwerk haben, bei dem ich mich mit unserem RTK-Netzwerk verbinden kann, betrachte ich
eine Genauigkeit unter einem Fuß als hohe Genauigkeit. Dort wo wir arbeiten, ist jedoch nicht immer eine Datenverbindung verfügbar, sodass wir bei Verwendung des Differenzkorrekturdienstes vom Arrow 100 submeter-genau sind. Wir liegen normalerweise bei etwa 0,5 Metern. Das Gebiet, in dem wir arbeiten, ist ziemlich hügelig und enthält viel Waldgebiet.<\/P>
<\/P>
F9: Was ist mit dem GeoXH in Kombination mit einem Entfernungsmesser?
A9: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Setup.<\/P>
F10: Air 100?
A10: Eos Positioning Systems, Arrow 100 GNSS
F11: Können mehrere Personen gleichzeitig Daten in dieselbe Karte\/Version sammeln oder lädt jede Person in ihre eigene Version hoch synchronisiert?
A11: Ja, sie sammeln Daten mit derselben Karte und denselben Daten, nicht ihre eigenen.
F12: Wie berücksichtigen Sie Versätze? (z.B.: Punkte, die Sie nicht besetzen können). Wie sieht es mit dem Versatz zwischen Ventildeckel und Hauptleitung aus, wenn es sich um ein Schmetterlingsventil handelt?
A12: Wir persönlich haben keine Situationen, die einen Versatz erfordern oder hatten bisher keine. Ich verstehe Ihre Frage, aber ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, einen Punkt zu nehmen und diesen dann um 10 Fuß zu versetzen und diesen als gesammeltes Feature zu verwenden. Man kann sicherlich einen Punkt nehmen und ihn dann auf dem Bildschirm verschieben (wenn man eine Luftaufnahme als Referenz hätte), aber es müsste eine sehr hochauflösende Luftaufnahme sein, um eine gewisse Genauigkeit beizubehalten.
Alle unsere Ventile sind Schieberventile.<\/P>
F13: Können Sie Punkte mit Collector sammeln und dann in ArcGIS Desktop hochladen? Ist das ein einfacher Prozess?
A13: Wenn Sie mit Collector sammeln, werden die Punkte automatisch auf ArcGIS Online (AGOL) aktualisiert. Sie können diese Punkte dann wieder herunterladen, indem Sie sich im Datei-Menü bei AGOL anmelden und dann auf Daten hinzufügen klicken und Daten aus ArcGIS Online hinzufügen wählen. Wenn das Fenster angezeigt wird, klicken Sie auf Mein Inhalt und wählen die Ebene aus, die Sie hinzufügen möchten.<\/P>
F14: Welche Arten von GPS-Empfängern unterstützt Collector für hochgenaue Erfassung? (Um die Metadaten zu empfangen.)
A14: Bitte verwenden Sie diesen Link als Referenz:
https:\/\/doc.arcgis.com\/en\/collector\/ios\/create-maps\/gps-receiver-support.htm<\/A><\/P>
F16: Können Sie erklären was ein RTK-Netzwerk ist? Wie viel kostet es? Wie verbindet man sich mit dem RTK-Netzwerk?
A16: Real Time Kinematic (RTK) Positionierung bietet Korrekturen für einen kompatiblen GPS-Empfänger. Virtual Reference Station (VRS) ist ein System aus Hardware und Software zur Erleichterung der Echtzeit-GPS/GNSS-Positionierung basierend auf einer Reihe von Referenzstationen. Über das Internet nutzen wir das VRS-Netzwerk des Ohio Department of Transportation zur Bereitstellung dieser Korrektur für unseren Arrow 100. Dadurch erreichen wir eine Genauigkeit von sub-Meter bis hin zu Zollbereich.<\/P>
F17: Wir können die Anmeldedaten für unser kostenloses ArcGIS Online Organizational-Konto nicht finden, das mit unserem ArcGIS Desktop enthalten war. Könnte jemand uns helfen herauszufinden wie man den Login wiederherstellt?
A17: Ich denke was Sie brauchen ist Ihre ESRI Customer ID. Ich glaube dafür benötigen Sie diese zur Erstellung Ihres Online-Kontos. Wenn Sie diese nicht finden können würde ich den Kundensupport anrufen; sie sollten Ihnen helfen können.<\/P>
F18: Wenn wir unsere Assets bereits per GPS erfasst haben, hätte Collector dann die Fähigkeit zum Einrasten am Feature wenn es in der shp-Datei ist? Dies ist für eine Wartungsaufzeichnung eines Assets.
A18: Ja. Sie müssten zuerst die Shapefile zu AGOL hochladen; diese wird in eine gehostete Feature-Layer konvertiert. Nachdem Sie eine Webkarte erstellt und diese Ebene hinzugefügt haben, können Sie dieses Feature auswählen und den Wartungsdatensatz aktualisieren. Was ich oben beschreibe ist ziemlich einfach durchzuführen.<\/P>
F19: Beträgt der Preis von $2.900 für einen GNSS-Empfänger?
A19: Ja. Für den Arrow 100 lag der Preis bei etwa $2.900.<\/P>
F20: Hatten Sie Sicherheitsbedenken bezüglich des Hostings all Ihrer Assets online?
A20: Nein. Früher hatte ich so etwas gefühlt; jetzt nicht mehr. Ich würde sagen es ist sicherer online bei ESRI (und deren Partnern) gehostet zu sein als auf Ihrem Bürodesktop. Die einzige Sorge wäre vielleicht versehentlich eine Karte "öffentlich" statt "privat" zu machen. Das können Sie kontrollieren; daher ist das kein großes Problem wenn Sie derjenige sind der Karten erstellt und an Mitarbeiter verteilt.<\/P>
F21: Haben Sie zusätzliche ArcGIS Online Lizenzen für Ihr Außenteam gekauft/benötigt?
A21: Anfangs habe ich alles mit unserem einen kostenlosen Konto gemacht welches wir mit unserer ArcGIS Desktop Lizenz erhalten haben. Als wir zwei GNSS-Empfänger hatten kaufte ich mindestens fünf Online-Lizenzen dazu. Das Außenteam nutzt zwei davon; das Büropersonal hat eins; ich habe eins; eins ist für unser Wartungsprogramm (Ventile und Hydranten) vorgesehen. Das bedeutet nicht dass jemand anderes sich nicht auch anmelden kann für etwas anderes. Ich würde sie nicht als absolut dediziert für bestimmte Mitarbeiter/Gruppen bezeichnen.<\/P>
F22: Wo haben Sie die Testausrüstung gemietet?
A22: Die Firma die ich genutzt habe war Fondriest Environmental hier in Ohio. Die schicken Ihnen einfach über Nacht einen Empfänger zu und geben Anweisungen zur Rückgabe. Die waren sehr hilfsbereit.<\/P>
F23: Liegen die gesammelten Wasserdaten in ArcGIS SDE vor und/oder sind sie an eine Asset-Management-Software angeschlossen?
A23: Nein, bei uns nicht.<\/P>
F24: Hatten Sie Probleme mit der Integrität Ihrer Daten? Also Vertrauen in alle verschiedenen Feldarbeiter beim Sammeln der Punkte? Gab es versehentliche Punkte?
A24: Nein eigentlich nicht. Allerdings sammle ich auch keine großen Mengen an Punkten pro Tag. An einem normalen Tag würde ich sagen maximal 6 Punkte. Man könnte versehentlich einen Punkt setzen; aber man muss dafür den "Submit"-Button drücken damit das passiert. Falls es versehentlich war kann man einfach den Punkt antippen und löschen.<\/P>
F25: Wie viele Credits verbrauchen Sie für die Dienste?
A25: Ich selbst verbrauche sehr wenige Credits. Alles was ich gemacht habe ist meine Layer hochzuladen und eine Webkarte zu erstellen. Das verbraucht meines Wissens keine Credits. Speicherplatz verbraucht Credits aber sehr wenig davon. Ich glaube nicht dass ich im ganzen Jahr mehr als 100 Credits verbraucht habe für die Menge an Daten die ich auf AGOL hoste. Ich habe auch kaum AGOL-Analysen genutzt; dort kann man viele Credits verbrauchen. Wenn man nur Layer zu AGOL schiebt und Karten erstellt braucht man sich keine Sorgen um Credits machen; es ist extrem günstig.<\/P>
F26: Travis, was ist Ihr Hintergrund?
A26: Ich bin Maschinenbau-Absolvent der Ohio University. Ich war privater Berater bei einem Ingenieurbüro bevor ich zum Le-Ax Water District kam zu arbeiten. Außerdem bin ich lizenzierter Ingenieur im Bundesstaat Ohio.<\/P>
F27: Wie speichern Sie Ihre Datengenauigkeit in Ihrer Geodatabase?
A27: Wenn man die Attributtabelle für eine bestimmte Ebene einrichtet fügt man spezifische Namen für jedes Feld hinzu damit der GNSS-Empfänger die Metadaten an Collector weitergibt damit diese Felder ausgefüllt werden können. Zum Beispiel steht der Feldname ESRIGNSS_PDOP für die PDOP-Genauigkeit und diese Zahl wird an Collector übergeben und in der Attributtabelle ausgefüllt.<\/P>
F28: Wie unterscheiden Sie zwischen Rohren, die Sie ausgegraben haben und bei denen Sie einen GPS-Punkt direkt auf dem Punkt aufgenommen haben, und Rohren, deren Standort geschätzt wird?
A28: Mit unserem System könnte man eigentlich sagen, dass alles geschätzt ist. Wenn wir einen Punkt erfassen, der eine Rohrortung ist, verwende ich diesen Punkt, um die Wasserleitung anzupassen. Ich habe das noch nicht gemacht, aber ich könnte innerhalb der Rohrschicht eine Domäne mit 2 Feldern erstellen; eines "geschätzt" und eines "angepasst" oder etwas Ähnliches und Farbe verwenden, um die beiden zu unterscheiden.<\/P>
F30: Ich würde gerne wissen, ob man Collector mit einem Trimble Geo XH 6000 oder 7X zum Laufen bringen kann
A30: Diese Frage kann ich wirklich nicht beantworten. Sie sollten sich vielleicht an Trimble wenden.<\/P>
F32: Ist dieses GNSS-Gerät präzise genug, um Ventile in einer Schneeverwehung zu finden? Würden Sie ein Upgrade auf den neuen Arrow 200 in Betracht ziehen, um mehr Präzision bei Ventilen zu erhalten?
A32: Ich denke schon. Ich hätte auf jeden Fall eine Sonde und einen Metalldetektor dabei, wenn Schnee liegt.
Ich würde es in Betracht ziehen. Es kostet ungefähr 8.000 $ und bei unserem ersten Versuch wollte ich nicht so viel ausgeben, um alles zu bewerten. Da Collector jetzt GNSS-Empfänger unterstützt, würde ich es etwas schwieriger sehen. Die Zeit, die ich warten muss, um Genauigkeit zu erlangen, ist für mich einer der wichtigsten Aspekte beim Erfassen von Punkten. Wenn es genauso gut funktionieren würde wie unser Arrow 100 und etwas mehr Genauigkeit bieten würde, wenn keine Verbindung zu einem RTK-Netzwerk besteht, würde ich es definitiv bei unserem nächsten Kauf in Betracht ziehen.<\/P>
F33: Wie lange mussten Sie an einem Punkt stehen bleiben, um die hohe Genauigkeit zu erhalten, wenn Sie in der Nähe von Bäumen oder spiegelnden Gebäuden waren?
A33: Wir hatten wirklich nur einen Fall, bei dem unsere Genauigkeit stark beeinträchtigt war, und das war, als wir in der Nähe eines dichten Bestands von Kiefern standen, die sich auf unserer West- und Südwestseite befanden. Zumindest denke ich, dass das der Übeltäter war. Wir sind zweimal zum gleichen Ort gegangen und hatten ähnliche Auswirkungen auf die Genauigkeit. Wir waren nicht mit einem RTK-Netzwerk verbunden und die horizontalen Genauigkeiten lagen bei einigen Metern. Das ist das einzige Mal, dass ich das erlebt habe. Ich habe gehört, dass Kiefern den meisten Störungen verursachen im Vergleich zu anderen Bäumen. Basierend auf unserer Erfahrung glaube ich das.
Gebäude sind für uns kein Problem, da wir ziemlich ländlich sind. Aber ich denke, wenn man in der Nähe von Gebäuden ist, hat man Zugang zum Internet und einem RTK-Netzwerk, was bei diesem Problem helfen sollte.<\/P>
F34: Wie hoch ist der Prozentsatz der aufgenommenen Punkte mit weniger als einem Fuß Genauigkeit bei dieser Einrichtung?
A34: Das ist schwierig, weil wir ein ländliches System sind. Wenn wir den ganzen Tag eine gute Datenverbindung hätten, zum Beispiel in der Stadt, wäre ich ziemlich zuversichtlich, dass jeder Punkt unter einem Fuß liegen würde. Aber wenn wir diese Datenverbindung verlieren, müssen wir uns auf die Differenzkorrektur des Empfängers verlassen. Obwohl sie definitiv Korrekturen liefert und die Genauigkeit des Empfängers verbessert, liegt die Leistung im Submeterbereich. Allerdings habe ich hier an unserem Wasserwerk eine Fußgenauigkeit nur durch die Korrektur des Empfängers erreicht. Es ist weit offen ohne Bäume oder Störungen.<\/P><\/BODY><\/HTML>