Bei Texten in englischer Sprache haben wir ein Lesemuster von links nach rechts, von oben nach unten, aber bei Karten haben wir eine andere Art des Lesemusters. Die Karte wird dem Kartenleser auf einmal präsentiert – aber es liegt an uns, dem Kartografen, die wichtigsten Informationen an einen Ort zu setzen, der zuerst gesehen wird.
Da Kartografie eine Mischung aus Kunst und Wissenschaft ist, betrachte ich Karten als ein Kunstwerk. Wir können einige Hinweise aus der Kunstwelt verwenden, wenn wir darüber nachdenken, wie unsere Karte gelesen wird.
Die Regeln unterscheiden sich für ein Gemälde im Vergleich zu einer Fotografie; ich betrachte Karten als eher ähnlich einem Gemälde, daher verwende ich die Regeln, die für Gemälde gelten.
Augenbewegung
Wenn wir ein Kunstwerk betrachten, werden unsere Augen zuerst zu zwei Stellen hingezogen – entweder oben links oder oben rechts im Rahmen – wenn man sich Gemälde ansieht, kann man ein Muster erkennen, wie Künstler einen kräftigen Farbtupfer oder das Fehlen von Farbe verwenden, um das Auge ins Gemälde zu ziehen. Beim nächsten Besuch in einer Kunstgalerie empfehle ich Ihnen zu beobachten, welche Gemälde Ihre Aufmerksamkeit erregen und warum sie das tun!
Betrachtet man Vincent van Goghs Sternennacht, sieht man ein fantastisches Beispiel dafür, wie der Mond unser Auge zur oberen rechten Ecke des Gemäldes zieht...

Unser Auge bewegt sich dann vom Interessenspunkt im Uhrzeigersinn um das Gemälde. In van Goghs Gemälde sehen wir, wie wir vom Mond hinunter zur Stadt wandern, unser Auge folgt dann zum Kirchturm und die Wirbel führen uns zurück zum Mond. Diesen gesamten Prozess machen wir unbewusst in einem Bruchteil einer Sekunde.

Da wir über Kartografie sprechen, sehen wir uns an, wie dieses Konzept auf eine Karte angewendet wird!
Kevin Sheehan von Manuscript Maps war so freundlich, mir seine handgezeichnete Karte der Gin-Brennereien & Marken von Großbritannien und Irland als Beispiel zur Verfügung zu stellen...

Beim Betrachten der Karte wird unser Auge auf Schottland und die Einblendungen oben rechts gezogen. Natürlich wandert unser Auge die Küste des Vereinigten Königreichs hinunter, bis wir die aufwendige Kompassrose erreichen. Zusammen mit der Kompassrose und der Einblendung von London entsteht ein Brennpunkt auf der Karte. Unser Auge wird dann entlang der Küste Irlands nach oben gezogen und anschließend über das Textfeld zur Geschichte des Gins geführt, was uns zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Lassen Sie uns über eine weitere künstlerische Kompositionstechnik sprechen, die wir verwenden können....
Drittelregel
Die Drittelregel ist eine Theorie basierend auf dem Goldenen Schnitt, bei der vertikale und horizontale Linien gezogen werden, die die Komposition in Drittel teilen...

Diese Idee funktioniert durch das Ausbalancieren der Komposition, sodass keine geraden Linien innerhalb unserer Komposition mit den Drittellinien (in Rot) übereinstimmen. Wenn eine Linie übereinstimmt, wie die Kante eines Kastens oder ein Nordpfeil, kann dies die Komposition der Karte stören. Wenn Ihre Karte für Sie „falsch aussieht“, versuchen Sie diese Drittellinien darauf zu zeichnen und prüfen Sie, ob irgendwelche Elemente mit diesen Drittellinien übereinstimmen.
Wir können sehen, dass Kevins Karte keine Elemente hat, die mit diesen Drittellinien ausgerichtet sind...

Ich fragte Kevin, ob er die Drittelregel in seiner Komposition verwendet. Er sagte: „nicht absichtlich“, aber da er Kunst studiert hat, ist er „mit dem Konzept vertraut“. Seine Designinstinkte sorgen dafür, dass keine der Einblendkanten oder Logokästen mit den Drittellinien übereinstimmen. Ich habe diese Technik auf alle handgezeichneten Karten von Kevin angewandt und sie bestehen alle den Test. Sobald Sie mit der Drittelregel arbeiten üben, sollte es auch für Sie natürlich werden!
Noch ein Tipp... Wenn diese Drittellinien sich kreuzen, entsteht auch eine Schnittstelle. Als Regel sollten Kartenelemente nicht genau an diesen Schnittpunkten zentriert sein. Wenn ein Kartenelement an diesen Schnittpunkten zentriert ist, kann es das Auge zu sehr anziehen und die Komposition aus dem Gleichgewicht bringen.

Noch einmal können wir bei Kevins Karte sehen, dass die Textfelder und Einblendungen von der genauen Mitte dieser Schnittpunkte versetzt sind. Elemente nahe, aber nicht zentriert an diesen Schnittpunkten auszurichten erzeugt visuelles Interesse.
Probieren Sie diese Techniken aus und sehen Sie, ob sie dazu beitragen, dass Ihre Karten eine bessere visuelle Balance erhalten!
Viel Spaß beim Kartieren!
Stephanie
----
Danke an Kevin Sheehan von Manuscript Maps!
Wenn Sie mehr über Augenbewegungen erfahren möchten:
Frontiers | Eye Movement Correlates of Expertise in Visual Arts | Human Neuroscience