<\/HEAD>
Wir waren alle schon einmal dort. Dein Magen knurrt, doch all deine mentale Energie konzentriert sich darauf, das Auto vor dir zu reparieren, das mit fünfzig auf der Überholspur fährt. Wenn Menschen hangry (hungrig\/wütend) sind, können sie gereizt und aufgebracht wirken, vielleicht sogar auf jedes kleine Problem hinweisen, obwohl das eigentliche Problem so einfach ist wie 2Ich habe Hunger. Ffcttere mich!2. <\/P>
Fehldiagnosen passieren ständig und kf6nnen sich auf viele andere Lebensbereiche auswirken, einschliedflich Softwareproblemen. Aber kf6nntest du Softwareprobleme diagnostizieren, wenn es scheint, als we4re deine Software hangry? <\/P>
Die gute Nachricht ist, dass mit etwas ccbung und Beobachtungsgabe jeder Softwareprobleme wie ein Profi kategorisieren kann. Dieser Blog wird dir helfen, wenn du auf Softwareprobleme triffst. Ziel ist es, die vielen Schichten zu lf6sen, die Probleme verkomplizieren kf6nnen, damit du das Problem, bei dem du Hilfe brauchst, genau und einfach benennen kannst.<\/P>
<\/P>
Symptome von Softwareproblemen sind ffcr den Endbenutzer in vielen Formen beobachtbar, wie z. B. eine Fehlermeldung, Leistungsabfall oder ein Softwareabsturz, um nur einige zu nennen. Hoffentlich veranlassen diese Unterbrechungen die Benutzer dazu, den Esri Support anzurufen und einen Fall zur Untersuchung zu melden. Beim Esri Support verffcgen unsere Analysten fcber spezielle Kompetenzen. Nur wenige von uns sind Generalisten, und diese Struktur ist darauf ausgelegt, unseren Kunden erstklassigen technischen Support zu bietend mit anderen Worten: Wir verwenden keine Skripte.<\/P>
Warum ist das wichtig? Einer der ersten Schritte beim Melden eines Falls beim Esri Support ist die Angabe einer Problembeschreibung, die verwendet wird, um eine Betreffzeile im Fall zu bilden. Diese Betreffzeilen kf6nnen im Laufe der Untersuchung angepasst werden, aber diese erste Betreffzeile ist ein wichtiger Faktor daffcr, welcher Analyst den Fall zuerst bearbeitet.<\/P>
<\/P>
Die Bestimmung des Gesamtsymptoms hilft dabei, den Triage-Prozess und die Laufzeit des Falls zu steuern. Lass uns diese Symptome ne4her betrachten.<\/P>
<\/P>
1. Fehler: <\/P>
Fehlermeldungen halten uns oft sofort auf. Manchmal sind die Meldungen sehr hilfreich und sagen uns genau, was wir wissen mfcssen, um fortzufahren, manchmal weniger. Wenn Benutzer auf Fehler stodfen, bitten wir immer um einen Screenshot des Fehlers und des Arbeitsablaufs (Klicks), der zum Fehler geffchrt hat. Zum Beispiel wird 2Fehler: ungfcltige Koordinatensystemkennung2 angezeigt, wenn Daten aus einer Oracle Enterprise Geodatabase in ArcMap hinzugeffcgt werden.<\/P>
<\/P>
2. Leistungsabfall: <\/P>
Persf6nlich ist dies das frustrierendste Problem. Es gibt keinen Fehler; stattdessen ist der Prozess langsam und die drehende Sanduhr sagt nicht vorher, wann die Leistung wieder normal sein wird. Wenn Leistungsprobleme bei mir eingehen, beurteile ich zune4chst die Langsamkeit, denn 2Langsamkeit2 ist relativ und etwas Langsames in einer Umgebung kann in einer anderen optimal sein. Das Symptom hier ist nicht nur Leistung allgemein, sondern speziell Leistungsabfall. Mit anderen Worten gab es zuvor eine bessere Leistung, die jetzt nachgelassen hat.<\/P>
Leistungsprobleme kf6nnen durch viele Dinge verursacht werden, darunter Arbeitsabläufe, berlastete Ressourcen und Softwarekompatibilite4t. Um mit der Fehlersuche zu beginnen, ist es immer hilfreich, einen Vergleichsfall zur Untersuchung zu haben. Wenn du glaubst, dass deine Software langsam ist, frage dich zuerst: Das ist langsam im Vergleich zu was? <\/P>
Zum Beispiel: Die gleiche Arbeitsfolge mit ArcMap 10.1 sp1 dauert 1 Sekunde auf denselben Daten, whrend ArcMap 10.5.1 dafr 20 Sekunden bentigt.<\/EM> oder Die Vorschau der Feature-Class A in ArcCatalog dauert 1 Sekunde, whrend die Vorschau der Feature-Class B 20 Sekunden dauert. Beide Features sind in derselben Enterprise Geodatabase gespeichert.<\/EM><\/P>Diese Beispiele geben uns ein schnelles und ein langsames Beispiel zum Vergleich. Beachte bei diesen Beispielen den einzigen Unterschied in den Arbeitsabl2ufen – so haben wir kontrollierte Variablen und eine abh2ngige Variable zur Analyse... genau wie Wissenschaftler.<\/P><\/P>3. Unerwartete Ergebnisse: <\/P>Dieses Symptom erzeugt wie Leistungsprobleme keinen Fehler, aber im Gegensatz dazu werden diese Prozesse abgeschlossen und scheinen erfolgreich zu sein. Bei genauer Analyse sind die Ergebnisse jedoch falsch oder unvollst2ndig. Unerwartete Ergebnisse k2nnen auch darin bestehen, dass Werkzeuge deaktiviert oder ausgegraut sind.<\/P>Zum Beispiel: Ich ffne ArcCatalog um Editor Tracking fcr meine Feature-Class zu aktivieren, aber Enable Editor Tracking ist ausgegraut.<\/EM> oder Ich habe eine Replik meiner US-Bundesstaaten-Feature-Class erstellt, aber nur 48 Staaten wurden in die Kind-Geodatabase repliziert.<\/EM><\/P>Meistens resultieren unerwartete Ergebnisse aus einem Workflow-Problem. Eine Einstellung musste aktiviert sein fcr dieses Werkzeug und war es nicht oder Eigenschaften\Beschr2nkungen dieser Daten verursachten das unerwartete Ergebnis. Im ersten Beispiel muss die Verbindung als Datenbesitzer hergestellt werden um Editor Tracking zu aktivieren. Jede andere Benutzerverbindung sieht die Option Editor Tracker ausgegraut. Im zweiten Beispiel kann das Fehlen einiger Daten bei der Replikation an Filter liegen oder an Beziehungsklassen zur Durchsetzung der referenziellen Integrit2t der Datenbank. <\/P> <\/P>4. Absturz:<\/P>Klick klick boom geht die Dynamitstange hoch. Es gibt keinen Fehler. Das Beste was du tun kannst ist die Software neu zu starten und es erneut zu versuchen. Esri betrachtet alle Abstürze als Bug. Wir wollen dass unsere Software dir eine sinnvolle Fehlermeldung gibt um deine Arbeit abzuschlielen zu klennen. Abstürze treten auf wenn die Software auf ein Argument trifft das sie nicht aufllen kann. Bitte melde Abstürze immer an den Esri Support damit wir sicherstellen klennen dass unsere Software weilen wie sie solche Situationen behandeln soll.<\/P> <\/P>Softwareprobleme klennen komplex sein und mehrere Technologien einsetzen die unterschiedliche Fachkenntnisse in vielen Bereichen erfordern. Diese Probleme lassen sich besser angehen wenn man sich fragt: Was habe ich bei meiner tlglichen Arbeit beobachtet das mich veranlasst hat Hilfe anzufordern? Obwohl es immer Ausnahmen gibt kann ich in 90% der Flle diese Frage mit einem oder mehreren Symptomen aus diesem Blog beantworten. Übrigens hoffe ich dass dies etwas Licht ins Dunkel rund um Softwareprobleme bringt und wie immer ruf uns an wenn du eines dieser Probleme hast oder einfach Fragen an uns hast. <\/P><\/P>esrisupport\u200c<\/P><\/BODY><\/HTML>