<\/A> Der sagenumwobene blaue Marker, was machst du?!<\/P><\/DIV>
Unser Leben ist voller Dinge, die wir oft übersehen. Ein Beispiel: Was sind die kleinen blauen Reflektoren auf der Straße, die du jeden Tag auf dem Heimweg von der Arbeit siehst? Ich habe versucht, ein Muster zu erkennen. Markieren sie die Mitte der Fahrspur? Manchmal sind sie genau auf der Straßenmittellinie, manchmal genau in der Mitte deines Radwegs, thump thump<\/EM>, und manchmal sind sie kaum auf der Straße. Wenn du hinschaust, wirst du sie ständig sehen; du hast nur keine Ahnung, was sie eigentlich bewirken.
Die OLE DB-Verbindung ist nicht so anders. Sie sitzt immer da in ArcCatalog und starrt dich unter Datenbankverbindungen direkt an. Du überspringst sie normalerweise auf dem Weg zum Hinzufügen einer Spatial Database Connection. Heute jedoch fordere ich dich auf, anzuhalten, unter die Haube zu schauen und zu sehen, was eine OLE DB-Verbindung leisten kann.
Die OLE DB-Verbindung ist ein Fenster in den Abgrund, auch bekannt als dein Geodatabase-Repository. Dieser Bereich ist normalerweise tabu. Vielleicht ist dein DBA kein Fan davon, wenn Leute im RDBMS herumwerkeln. Esri sagt normalerweise auch "Hände weg", da wir Fehler, die durch Manipulationen an den zugrunde liegenden Repository-Tabellen verursacht werden, meist nicht unterstützen. Abgesehen von ihrer sensiblen Natur können diese Tabellen sehr hilfreich sein, und die Nutzung einer OLE DB-Verbindung zum Zugriff darauf ist schreibgeschützt, also auch sicher. Dein DBA kann beruhigt sein.
Viele Probleme, die du im Laufe einer normalen Woche haben könntest, lassen sich durch die Nutzung dieser Verbindung aufspüren. Ich nutze meine typischerweise mindestens einmal pro Woche, vielleicht sogar drei- oder viermal, je nachdem wie hoch meine Arbeitsbelastung ist. Ich gebe ein paar Beispiele dafür, wie diese Verbindung helfen kann.
Stell dir für einen Moment vor, du versuchst deine Geodatabase in einen vollständig komprimierten Zustand zu versetzen (d.h., Zustand 0). Der Dialog zeigt an, dass der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde, aber da du ein Rockstar-GIS-Profi bist, weißt du, dass eine erfolgreiche Komprimierung nicht immer eine vollständige Komprimierung bedeutet. Also öffnest du die OLE DB-Verbindung, scrollst zur compress_log-Tabelle und schaust dir deinen end_state_count an. Er zeigt an, dass du einen Wert von 1 hast. Da 0 ein Zustand ist und immer vorhanden ist, weißt du, dass ein Wert von 1 bedeutet, dass du eine vollständige Komprimierung erfolgreich erreicht hast.
Aber was wenn der Wert nicht 1 ist? Was wenn der end_state_count zeigt, dass noch zwei Zustände verbleiben? Kein Problem, du scrollst zur state_locks-Tabelle und siehst, dass state_id 233 von sde_id 622 gesperrt wird. Dann bewegst du dich geschickt zur process_information-Tabelle und findest heraus, dass sde_id 622 dein SOC-Konto ist. Dann wird dir klar, dass du deinen Webserver nie getrennt hast, also stoppst du deinen Webserver, befreist diese Verbindung und ihre resultierenden Sperren, komprimierst erneut und hast die vollständige Komprimierung erreicht – alles ohne jemals Management Studio oder SQL Developer zu öffnen und deinen DBA in Panik zu versetzen.
<\/A> Die alte Db-Verbindung<\/P><\/DIV>
Die Verbindung herzustellen ist relativ einfach. Microsoft OLE DB-Verbindungs-Treiber, die Microsoft SQL Server und Oracle-Datenbanken unterstützen können, sind automatisch installiert. Allerdings musst du möglicherweise die Treiber für PostgreSQL-Datenbanken selbst installieren. Nach der Installation klickst du einfach auf "Add OLE DB Connection" innerhalb von ArcCatalog, wählst den gewünschten Provider aus, füllst die angeforderten Informationen aus und testest die Verbindung. Wenn erfolgreich, klicke OK und du bist drin! Ich weiß, ihr Benutzer von Version 10.1 seid auch da draußen. Keine Sorge, der Link zum Öffnen einer OLE DB-Verbindung ist nicht mehr im ArcCatalog-Baum sichtbar, aber er existiert noch. Er ist jetzt eine Schaltfläche in deiner Symbolleiste – klicke einfach auf Anpassen (Customize), gehe in den Anpassungsmodus (Customize mode), wähle den Tab Befehle (Commands), markiere ArcCatalog und ziehe Add OLE DB Connection in deine Symbolleiste.
Viel Glück!
Oh ja, das nächste Mal wenn du einen blauen Marker auf der Straße siehst, wirf einen Blick nach rechts. Ich wette, du findest einen Hydranten.Steven E. - Geodata Support Analyst<\/EM>
Bearbeitet am 27.4.
<\/BODY><\/HTML>