<\/HEAD>
Wir haben bereits gesagt, dass der Prozess zur Erstellung einer Zertifizierungsprüfung rigoros und zeitaufwendig ist. Tatsächlich erhalten wir viele Fragen dazu, wie Prüfungsfragen entwickelt werden. Wer schreibt sie? Wer validiert sie? Warum dauert es so lange? <\/P>
<\/P>
Um diese Fragen zu beantworten, hier eine Übersicht auf hoher Ebene unseres Exam Development Process. Wie viele IT-Zertifizierungsprogramme verwenden wir einen externen Berater für die Testentwicklung. Für jede Zertifizierung veranstalten wir eine Reihe von Workshops, von denen einer der Question Development Workshop ist.<\/P>
<\/P>
Zu diesem Workshop laden wir eine Gruppe von Subject Matter Experts (SMEs) aus ganz Esri, Psychometrician-Fazilitatoren vom Berater und Fazilitatoren unseres Certification Teams ein, die die Konsistenz überwachen. Die Gruppe trifft sich in einem Raum, um Fragen zu schreiben und zu überprüfen, gemeinsam an der passenden Formulierung und Szenarien zu arbeiten und über den Wert jeder Frage zur Messung spezifischen Wissens zu diskutieren. Für jeden Punkt muss ein Komitee von 5-7 SMEs sowohl der technischen Genauigkeit als auch der Übereinstimmung mit der gemessenen Fähigkeit zustimmen (um sicherzustellen, dass getestet wird, was getestet werden soll).<\/P>
<\/P>
Nach dem Workshop durchläuft die Sammlung von Fragen eine psychometrische Überprüfung, eine Korrekturlesung, eine Stilüberarbeitung und wird dann in den Beta Exam Question Pool aufgenommen. Nach Ablauf der Beta-Phase analysieren die Psychometricians die Ergebnisse und wählen Fragen aus, die nachweislich zuverlässig die Fähigkeiten und das Wissen eines qualifizierten Kandidaten für die Zertifizierung messen. Wenn Sie eine Prüfung in einem Testing Center ablegen, werden Ihnen etwa 95 Fragen aus einem größeren Pool der finalen Fragen präsentiert.<\/P>
<\/P>
Das ist also die Übersicht darüber, wie Certification Exam Questions erstellt werden. Hier nun ein Einblick von einer der vielen klugen Personen, die am Exam Development Process teilgenommen haben. Nana Dei, Geodata Development Technical Lead bei Esri Support Services, war als Subject Matter Expert für die Enterprise Geodatabase Management Associate Prüfung tätig. In einem intensiven viertägigen Workshop schrieb, recherchierte, arbeitete Nana zusammen, diskutierte und stellte fest, dass das Erstellen von Prüfungsfragen leichter gesagt als getan ist.<\/P>
<\/P>
<\/P>
<\/P>
Welches Wissen und welche Erfahrung haben Sie in den Exam Development Process eingebracht? <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Nana:<\/STRONG><\/SPAN> Ich habe seit Anfang 2000 an verschiedenen Datenbanken gearbeitet, darunter MySQL und Oracle, was mich zu SQL Server und ArcSDE führte. Nach meinem Eintritt bei Esri im Jahr 2008 begann ich mit SDE-Geodatabases zu arbeiten, was mir half, eine stärkere Grundlage und tiefgehendes Wissen über die Funktionsweise einer Geodatabase aufzubauen. Dieses Wissen half mir dabei, effektiv zu kommunizieren und Fragen sowie Antworten im Exam Development Process zu bewerten.<\/P><\/P>Beschreiben Sie Ihre Erfahrung mit dem Schreiben von Fragen. Wie war es, dass Ihre Fragen während des Prozesses diskutiert wurden? <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Nana: <\/STRONG><\/SPAN> Ich versetzte mich in die Lage des Prüflings – das war eines der Dinge, über die ich beim Schreiben der Fragen nachdachte. Eine Frage kann je nach Formulierung leichter oder schwieriger sein. Beim Schreiben einer Frage dachte ich daran, dass ein Prüfling unter Zeitdruck steht und sich unter Druck fühlt. Wie würde er reagieren, wenn er diese Frage liest und beantwortet? Es war großartig, dass die anderen SMEs während der Frageerstellung laut nachdachten. Die Diskussionen über die Fragen machten Spaß. Es war wichtig, verschiedene Perspektiven zu bestimmten Konzepten einzuholen. Das half mir dabei, die Frage zu modifizieren oder stärkere Antworten zu finden.<\/P><\/P>Welche Erwartungen hatten Sie an den Certification Development Process und wie haben sich diese im Verlauf des Workshops verändert? <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Nana:<\/STRONG><\/SPAN> Anfangs dachte ich, es wäre einfach, Fragen zu schreiben. Die richtige Antwort auf eine Frage zu finden war ziemlich einfach, aber falsche Antworten für jede Frage zu entwickeln fiel mir schwer. Ich glaube, ich habe viel Zeit damit verbracht, psychometrisch akzeptable falsche Antworten zu finden. <\/STRONG><\/P><\/P>Hat die Teilnahme am Workshop Ihre heutige Arbeitsweise beeinflusst? <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Nana:<\/STRONG><\/SPAN> Es hat mich gelehrt, bewusster darauf zu achten, keine Mehrdeutigkeiten bei der Erklärung eines Konzepts oder Szenarios zuzulassen – klar zu sein und nichts offen für Interpretationen zu lassen. In der Geodatabase-Welt gibt es mehrere Wege zum Ziel; jede Methode kann leicht unterschiedliche Betriebsarten haben, obwohl sie alle zum gleichen Ziel führen. Es ist meiner Meinung nach immer wichtig, auf derselben Seite mit der Person zu sein, mit der ich eine Situation bespreche. Wenn wir nicht auf derselben Seite sind, wird der gesamte Wissenstransfer nicht effektiv sein.<\/P><\/P>Was würden Sie denen sagen wollen, die eine Zertifizierung erreichen möchten – basierend auf Ihrem Wissen über den Exam Development Process? <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Nana: <\/STRONG> Lernen Sie für die Prüfung. Lassen Sie keinen Stein auf dem anderen. Stellen Sie sicher, dass Sie die getesteten Konzepte kennen und verstehen.<\/P><\/P>Was war der wertvollste oder lohnendste Teil Ihrer Tätigkeit als beitragender Subject Matter Expert? <\/STRONG>
Nana:<\/STRONG> Während des Exam Development Process war es lohnend zu sehen, dass andere SMEs meinen Beitrag schätzten. Ich habe die Zusammenarbeit mit verschiedenen SMEs wirklich genossen. Der Beitrag aller Teammitglieder vermittelte das Gefühl einer einheitlichen Herangehensweise zur Zielerreichung. Die Tatsache, dass ich den Exam Development Process durchlaufen habe und mein Wissen in der Technologie demonstrieren konnte – man muss ein gewisses Maß an Wissen haben, um mögliche Szenarien, Fragen und Antworten zu entwickeln – war sehr lohnend. <\/STRONG>Nach dem Exam Development Process sehe ich mich bei anderen Mitarbeitern als Ansprechperson für diese spezifische Technologie.<\/P><\/P>Welchen Wert sehen Sie in Esri Technical Certification? <\/STRONG>
Nana: <\/STRONG> Ich denke, es ist ein sehr guter Indikator dafür, dass jemand mit dieser Technologie vertraut ist und effektiv in diesem Fachgebiet kommunizieren kann, wenn er aufgefordert wird ein Konzept zu erklären oder in einem bestimmten Szenario Hilfe zu leisten. Es sieht gut im Lebenslauf aus bei Bewerbungen um Jobs, weil es zeigt, dass sich die Person wirklich für persönliches Wachstum in diesem Bereich interessiert. Die Technologie ändert sich im Laufe der Jahre und wir müssen Schritt halten.<\/P><\/BODY>