Wenn die meisten Menschen an Erdbeben in den Vereinigten Staaten denken, kommt ihnen normalerweise Kalifornien in den Sinn. Im Bundesstaat gibt es Tausende bedeutender Verwerfungen, aber die San Andreas-Verwerfung, die die tektonische Grenze zwischen der Pacific und der North American Plates bildet, ist die bekannteste. Es ist auch entlang ihrer südlichen Ausläufer im Großraum Los Angeles, wo die San Andreas wahrscheinlich die Quelle des längst überfälligen Big One sein wird – ein Erdbeben mit einer Magnitude von über 7.<\/SPAN><\/P><\/P>Als ich zum ersten Mal von dem tektonisch ruhigen Pennsylvania nach Kalifornien zog, scherzte ein Freund, dass ich neben anderen interessanten Vorteilen des Bundesstaates auch einen Logenplatz für die Plattentektonik in Aktion genießen würde. Ich denke daran jedes Mal, wenn ich ein Erdbeben spüre. Und wenn ich von meiner Terrasse aus auf die Berglandschaft blicke, die durch die San Andreas und verwandte Verwerfungen entstanden ist, fürchte ich manchmal das Big One.<\/SPAN><\/P><\/P>Ein jüngstes und zerstörerisches Beispiel für Kaliforniens Erdbebenaktivität war das South Napa-Erdbeben, das Anfang dieser Woche am Sonntagmorgen, dem 24. August, die Bay Area Kaliforniens erschütterte. Das Beben der Stärke 6.0 verursachte weitreichende Schäden, Brände, Hunderte von Verletzten und Stromausfälle für Zehntausende von Bewohnern. Viele Gebäude sind derzeit unbewohnbar. Die Schadenskosten sind noch unbekannt, könnten aber potenziell eine Milliarde Dollar übersteigen.<\/SPAN><\/P><\/P>Vor dem South Napa-Erdbeben waren 25 Jahre seit dem letzten großen Beben in der Region vergangen. Im Jahr 1989 verursachte das Loma Prieta-Erdbeben<\/A> mit einer Magnitude von 6.9 Schäden in Milliardenhöhe und tötete Dutzende Menschen.<\/SPAN> Das größte registrierte Erdbeben in der Bay Area war das Beben mit einer Stärke von 7.8, das San Francisco im Jahr 1906 traf. Laut Wikipedia<\/A> gilt das Beben und die damit verbundenen Brände als eine der schlimmsten Naturkatastrophen in den Vereinigten Staaten. Das Beben und die folgenden Brände, die mehrere Tage andauerten, zerstörten fast 80 % der Stadt und forderten etwa 3.000 Menschenleben.<\/SPAN><\/P>Unsere Mostly Mapping Map des Tages<\/A> ist eine Story Map erstellt von Chris Ingram vom Santa Clara County Fire Department mit Sitz in Los Gatos in der Bay Area Kaliforniens. Die Karte erzählt die Geschichte der Katastrophe durch die Worte von Henry Mitchell, einem Captain der San Francisco Fire Department zu jener Zeit.<\/SPAN><\/P><\/P>Die Story Map<\/A> verwendet eine historische Karte von San Francisco, die georeferenziert und als gehosteter Tile-Service veröffentlicht wurde, zusammen mit Fotos und anderen historischen Karten, um Mitchells Worte in Kontext zu setzen. Ich finde es ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Worte, Fotos und alte Karten eine eindrucksvolle Geschichte über vergangene Ereignisse erzählen können, deren Botschaften bis heute reichen.<\/P><\/BODY><\/HTML>
Unsere
<\/P>
Die
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.