<\/HEAD>Wäre es nicht wunderbar, wenn wir in einer Welt leben würden, in der unser Chef uns einfach eine zu 100 Prozent genaue Tabelle mit XY-Daten übergibt, damit wir die Punkt-Feature-Class mit dem Tool „Display XY“ erstellen und fertig sind?
Hey, wir können ja träumen, oder?
In der realen Welt werden Sie jedoch wahrscheinlich feststellen, dass die XY-Standorte, die Sie zeichnen sollten, nicht zu 100 Prozent genau waren. Die Geschichte läuft meistens so ab:
„Zwei Tage nachdem ich eine Punkt-Feature-Class aus Tausenden von XY-Standorten erstellt hatte, kam mein Chef in mein Büro und gab mir aktualisierte XY-Informationen für einige bestimmte Punkte. Jetzt muss ich diese Standorte in der Tabelle aktualisieren und die Feature-Class neu erstellen oder eine Feature-Class mit der neuen Tabelle erstellen und dann die beiden anhängen. Das ist wirklich viel Arbeit!“<\/P>
Nun, lesen Sie weiter, denn ich werde Ihre Welt ein wenig heller machen! Es ist tatsächlich nicht zu schwer oder zu viel Arbeit, solche Aktualisierungsaufgaben zu bewältigen!
Das Ausführen von Geoverarbeitungswerkzeugen auf Tausenden oder sogar Hunderttausenden von Features, um nur einige wenige Punkte zu aktualisieren, kann je nach Datenmenge langsam sein. Erwägen Sie den folgenden alternativen Arbeitsablauf beim Aktualisieren von XY-Standorten.Beispiel:<\/STRONG> Sie haben eine Feature-Class namens „S“, die 105 Punkt-Features enthält. Sie haben eine neue XY-Tabelle erhalten, die aktualisierte Standorte für 13 Punkte enthält. Aktualisieren Sie die Punktstandorte wie folgt:Bringen Sie die Feature-Class „S“ in ArcMap ein.<\/LI>Fügen Sie sowohl die Symbolleiste „Editor“ als auch die Symbolleiste „Edit Vertices“ zum Karten-Dokument hinzu.<\/LI>Starten Sie eine Bearbeitungssitzung mit der Feature-Vorlage „S“.<\/LI>Wählen Sie einen Punkt aus, der aktualisiert werden muss, entweder interaktiv (mit dem Edit Tool) oder über eine Abfrage (mit der Funktion „Select by Attribute“).<\/LI>Klicken Sie auf der Symbolleiste „Edit Vertices“ auf das Werkzeug „Sketch Properties“.<\/LI>Aktualisieren Sie die XY-Werte und der Punktstandort ändert sich automatisch.<\/LI><\/OL>
Jetzt wissen wir, dass die Punkte an den neuen „exakten“ Standorten platziert sind, aber die X- und Y-Felder müssen noch aktualisiert werden. Wie können die X- und Y-Felder nur für diese wenigen Features aktualisiert werden?
Um die XY-Felder in der Attributtabelle zu aktualisieren, gehen Sie wie folgt vor:Wählen Sie alle Punkte aus, deren X- und Y-Feldinformationen aktualisiert werden müssen, entweder interaktiv oder über eine Abfrage.
<\/LI>Öffnen Sie die Attributtabelle und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Shape-Feld. Öffnen Sie den Feldrechner.<\/LI>Verwenden Sie den Python-Parser, laden Sie den Python-Code (wie im unten gezeigten Skript), und die Arbeit ist erledigt!
<\/LI><\/OL>Beispielskript<\/STRONG>def XYsetVALUE( shape, X_value, Y_value):
point = shape.getPart(0)
point.X = X_value
point.Y = Y_value
return point
__esri_field_calculator_splitter__
XYsetVALUE ( !SHAPE!, !X_COORD!, !Y_COORD! )<\/PRE>Sisi Y. (mit Hilfe von Todd S.) - Esri Support Services<\/EM>
<\/BODY><\/HTML>