Letzten Februar bereitete ich eine Präsentation auf einer Konferenz vor. Ich hatte vor, einige PowerPoint-Folien zu verwenden, um die Themen einzuführen, die ich behandeln wollte, und dann zu Live-Webkarten und Apps zu wechseln, um die Punkte zu unterstreichen, die ich machen wollte. Es gab etwa 10 Themen, die ich vorstellen und demonstrieren wollte, was bedeutete, dass ich PowerPoint verlassen (oder das umständliche Alt-Tab verwenden) musste, um zwischen den Folien und den Demonstrationen hin und her zu wechseln.<\/P>
<\/P>
Dann wurde mir klar, dass in diesem Fall ein Story Map die perfekte Lösung wäre. Ich konnte meine PowerPoint-Folien im Story Map verwenden und beim Fortschreiten konnte ich die Live-Webkarten und Apps einfügen, ohne Programme wechseln oder zwischen PowerPoint hin- und herschalten zu müssen. Ich wählte Story Map Series als Präsentationsplattform meiner Wahl. Unten links ist die PowerPoint-Folie, rechts eine Webkarte, beide im Story Map, das ich für die Präsentation verwendet habe.<\/P>
Obwohl jeder Story Map für eine Präsentation verwendet werden kann, sind einige besser für diese Aufgabe geeignet als andere. Meine Präferenz ist der Story Map Series<\/A>, speziell das Aufzählungs-Layout, da es einen sequentiellen Zugriff von links nach rechts bietet. Map Series erfordert auch nicht, dass Sie ein Seitenpanel für zusätzlichen Text oder Medien verwenden – etwas, das für die meisten Präsentationen nicht nötig ist.<\/P><\/P>Kürzlich, kurz vor der Esri 2015 User Conference, wurde das Aufzählungs-Layout des Story Map Series angepasst, um es gut für Präsentationen geeignet zu machen, indem mehr Einträge (maximal 30) erlaubt wurden und die Platzierung der Aufzählungspunkte geändert wurde, um Überlappungen mit dem Hauptinhaltsbereich zu verhindern.<\/P><\/P>Hier sind mehrere Beispiele von der User Conference, die das Aufzählungs-Layout des Story Map Series verwendet haben:<\/P>Was ist im Trend bei Web GIS<\/A><\/LI>Beck's Hybrids<\/A><\/LI>Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport<\/A><\/LI><\/UL><\/P>Dieses Beispiel von der Esri UC verwendet ein Story Map Journal:<\/P>Mentoring der nächsten Generation<\/A><\/LI><\/UL><\/P>Im Allgemeinen finde ich für denjenigen, der die Präsentation hält, den Story Map Series als beste Wahl. Wenn Sie möchten, dass andere die Präsentation ebenfalls ansehen und erleben können, könnte das Story Map Journal die richtige Wahl sein, da das Seitenpanel Text enthalten kann, was man als Notizensektion auf einer PowerPoint-Folie betrachten kann und den Betrachter durch Ihre Präsentation führen kann.<\/P><\/P>Erstellen Ihrer Präsentation<\/STRONG><\/P><\/P>Es ist einfach, einen Story Map für Präsentationen zu verwenden: Erstellen und speichern Sie Ihre PowerPoint-Folien, sammeln Sie andere Medien, erstellen Sie benötigte Karten und Apps und starten Sie den Builder für den Story Map, den Sie verwenden möchten.<\/P><\/P>Sie können Ihre PowerPoint-Folien exportieren oder einfach erfassen (ich verwende Snagit, aber jedes Aufnahmewerkzeug kann verwendet werden). Nach der Erfassung platzieren Sie die Folien an einem URL-zugänglichen Ort und fügen sie dann Ihrem Story Map hinzu. Eine wichtige Überlegung ist die richtige Positionierung Ihrer Folien; Sie wollen nicht, dass Text oder Grafiken verzerrt oder abgeschnitten werden. Im Allgemeinen ist "Anpassen" die beste Allzweckoption, die jede Anzeigeauflösung unterstützt.<\/P><\/P><\/P>Für mehrere Story Map-Präsentationen bei Esri-Veranstaltungen kannte ich genau die Anzeigeauflösung (z.B. 1366 x 768). Also berechnete ich die Größe meiner Folien so, dass sie den verfügbaren Platz ausfüllten, fügte auf allen Seiten einige Pixel hinzu, um sicherzustellen, dass sie den Raum vollständig ausfüllten und verwendete dann eine Positionierung in der Mitte. Diese Technik funktioniert nur bei speziell für eine Veranstaltung erstellten Präsentationen; wenn Sie "Mitte" verwenden, werden Ihre Folien bei unterschiedlichen Anzeigeauflösungen beschnitten. Mehr dazu erfahren Sie unter PowerPoint-Folien zu Ihrem Story Map hinzufügen<\/A>.<\/P><\/P>Karten oder Apps hinzuzufügen ist ebenfalls sehr einfach. Fügen Sie sie einfach über ihre URL hinzu und verwenden Sie "Strecken" als Positionsoption. Da der Kartenbetrachter und die meisten App-Vorlagen responsiv sind, füllen sie den gesamten Rahmen schön aus. Beim Einbetten von Apps oder anderen Story Maps ermöglichen einige Vorlagen das Minimieren der Benutzeroberfläche. Siehe Einbetten eines Story Maps in einen anderen Story Map<\/A>.<\/P>Überlegungen und Tipps<\/STRONG>Story Maps sind eine kraftvolle Möglichkeit, eine Geschichte mit Karten und Medien zu erzählen, und sie können auch eine kraftvolle Methode sein, Präsentationen zu halten. Etwas Nachdenken und Planung führt zu den besten Ergebnissen. Hier sind einige Dinge zum Nachdenken.Es ist leicht eine schreckliche PowerPoint-Präsentation zu erstellen – wir alle haben schon einige davon ertragen müssen. Ein großartiges Story Map zu gestalten ist eine Art Kunstform und eine großartige Story Map-Präsentation ist da keine Ausnahme.Begrenzen Sie den Text im Story Map so sehr wie möglich damit das Publikum Ihnen zuhört.Story Map-Präsentationen funktionieren am besten wenn sie kurz sind. Das neueste Update des Story Map Series erlaubt maximal 30 Tabs, Aufzählungspunkte oder erweiterbare Seitenakkordeons.Story Maps bieten nicht die Folienübergänge und Animationen wie PowerPoint.Wählen Sie den besten Story Map für Ihren Zweck aus. Der Map Journal eignet sich ideal für Geschichten zum Lesen, da Sie auf dem linken Panel eine Erzählung hinzufügen können mit dem nötigen Detailgrad. Wenn Sie jedoch live präsentieren wollen könnte die Erzählung im Map Journal ablenken. Versuchen Sie stattdessen den Map Series mit seinem optionalen Textpanel.Wenn Sie einen Story Map Series oder Journal verwenden und Inhalte über eine URL hinzufügen (die etwas Zeit zum Laden braucht wie z.B. eine detaillierte Webszene), stellen Sie sicher dass Entladen wenn Leser weg navigiert deaktiviert ist. Vor Ihrer Präsentation können Sie alle Karten und Apps "aufwärmen", sodass sie beim Erreichen dieses Teils nicht neu geladen werden müssen.Zusätzliche Ressourcen<\strong> Storymaps.arcgis.com
Kürzlich, kurz vor der Esri 2015 User Conference, wurde das Aufzählungs-Layout des Story Map Series angepasst, um es gut für Präsentationen geeignet zu machen, indem mehr Einträge (maximal 30) erlaubt wurden und die Platzierung der Aufzählungspunkte geändert wurde, um Überlappungen mit dem Hauptinhaltsbereich zu verhindern.<\/P>
Hier sind mehrere Beispiele von der User Conference, die das Aufzählungs-Layout des Story Map Series verwendet haben:<\/P>
Dieses Beispiel von der Esri UC verwendet ein Story Map Journal:<\/P>
Im Allgemeinen finde ich für denjenigen, der die Präsentation hält, den Story Map Series als beste Wahl. Wenn Sie möchten, dass andere die Präsentation ebenfalls ansehen und erleben können, könnte das Story Map Journal die richtige Wahl sein, da das Seitenpanel Text enthalten kann, was man als Notizensektion auf einer PowerPoint-Folie betrachten kann und den Betrachter durch Ihre Präsentation führen kann.<\/P>
Erstellen Ihrer Präsentation<\/STRONG><\/P><\/P>Es ist einfach, einen Story Map für Präsentationen zu verwenden: Erstellen und speichern Sie Ihre PowerPoint-Folien, sammeln Sie andere Medien, erstellen Sie benötigte Karten und Apps und starten Sie den Builder für den Story Map, den Sie verwenden möchten.<\/P><\/P>Sie können Ihre PowerPoint-Folien exportieren oder einfach erfassen (ich verwende Snagit, aber jedes Aufnahmewerkzeug kann verwendet werden). Nach der Erfassung platzieren Sie die Folien an einem URL-zugänglichen Ort und fügen sie dann Ihrem Story Map hinzu. Eine wichtige Überlegung ist die richtige Positionierung Ihrer Folien; Sie wollen nicht, dass Text oder Grafiken verzerrt oder abgeschnitten werden. Im Allgemeinen ist "Anpassen" die beste Allzweckoption, die jede Anzeigeauflösung unterstützt.<\/P><\/P><\/P>Für mehrere Story Map-Präsentationen bei Esri-Veranstaltungen kannte ich genau die Anzeigeauflösung (z.B. 1366 x 768). Also berechnete ich die Größe meiner Folien so, dass sie den verfügbaren Platz ausfüllten, fügte auf allen Seiten einige Pixel hinzu, um sicherzustellen, dass sie den Raum vollständig ausfüllten und verwendete dann eine Positionierung in der Mitte. Diese Technik funktioniert nur bei speziell für eine Veranstaltung erstellten Präsentationen; wenn Sie "Mitte" verwenden, werden Ihre Folien bei unterschiedlichen Anzeigeauflösungen beschnitten. Mehr dazu erfahren Sie unter
Karten oder Apps hinzuzufügen ist ebenfalls sehr einfach. Fügen Sie sie einfach über ihre URL hinzu und verwenden Sie "Strecken" als Positionsoption. Da der Kartenbetrachter und die meisten App-Vorlagen responsiv sind, füllen sie den gesamten Rahmen schön aus. Beim Einbetten von Apps oder anderen Story Maps ermöglichen einige Vorlagen das Minimieren der Benutzeroberfläche. Siehe
Überlegungen und Tipps<\/STRONG>
Zusätzliche Ressourcen<\strong>
We picked up on your use of this presentation method - and it has been great for us!! Good tips here Bern! Inspirational and useful as always.
Cheers for that. Would you be willing to share some of your examples?
First saw this done by the esri representative at our local GIS Day event in November. Thought it was a great idea and have done it several times now and have received very positive reviews.
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.