<\/HEAD>
Hallo zusammen, mein Name ist Jeff und ich bin Mitglied des GeoData Raster-Teams bei ESRI Support Services in Charlotte, NC. Da immer mehr Benutzer auf ArcGIS 10 umsteigen, ist eine der häufigsten Anfragen, die ich erhalte, die Beschwerde, dass die Werkzeugleiste für Spatial Analyst oder 3D Analyst nicht richtig funktioniert.<\/P>
<\/P>
Aus Support-Sicht folge ich einer standardmäßigen Fehlerbehebungsroutine,<\/P>
- Öffnen Sie den ArcGIS Administrator und prüfen Sie, ob das Tool autorisiert ist. (Stellen Sie sicher, dass ArcMap geschlossen ist, sonst öffnet es sich nicht.)<\/LI>
<\/P>
- Überprüfen Sie, ob die Erweiterung unter Anpassen > Erweiterungen aktiviert ist.<\/LI>
<\/P><\/OL>
Sie haben beides getan, aber die Werkzeugleiste ist immer noch grau? Um die Werkzeugleiste aktiv zu machen, gibt es einen letzten Schritt. Und was ist dieser letzte Schritt, um Ihre Werkzeugleiste "aufleuchten" zu lassen, fragen Sie sich vielleicht? Nun, der letzte Schritt besteht darin, ein Raster hinzuzufügen. Damit die Werkzeuge der Spatial Analyst-Werkzeugleiste aktiviert werden, muss ein DEM (oder ein Raster, das als DEM verwendet werden kann) dem ArcMap-Dokument hinzugefügt werden. Die Werkzeugschaltflächen im Spatial Analyst steuern die Kontur- und Histogramm-Werkzeuge und ohne ein Raster im Dropdown-Menü bleiben diese Werkzeuge ausgegraut.<\/P>
Für 3D Analyst steuern die Schaltflächen die Funktionen Create Contours, Steepest Path, Line of Sight und Interpolation sowie das Profile Graph. Ohne ein DEM oder Raster mit Höhendaten bleiben die Werkzeugleisten-Schaltflächen inaktiv. Die Schaltflächen zum Starten von ArcScene und ArcGlobe sind jedoch aktiv, wenn die Erweiterung eingeschaltet ist.<\/P>
Keine Sorge, auch wenn die Schaltflächen nicht aktiv sind: Solange die Erweiterung aktiviert und ordnungsgemäß autorisiert ist, können Sie weiterhin alle 3D Analyst- oder Spatial Analyst-Werkzeuge in der Toolbox verwenden.<\/P>
Jeff S., Geodata – Raster Team, Esri Support Services<\/P>
\n\n\n\n<\/BODY><\/HTML>