Zwischen dem Beginn einer neuen Position und dem Genießen des Sommers ist es eine Weile her, seit ich zuletzt gebloggt habe. Obwohl ich plane, die Iterable Cursor-Serie abzuschließen, bin ich auf eine Einschränkung und einen anschließenden Fehler der file geodatabase gestoßen, die ich für teilenswert halte. Zuerst die Einschränkung....<\/EM><\/P><\/P>Als die file geodatabase (FGDB) im Jahr 2006 eingeführt wurde, wurde sie als verbesserte, leistungsstarke Alternative zur personal geodatabase (PGDB) angepriesen. Es stimmt, dass große Datensätze und große Sammlungen von Datensätzen Herausforderungen für die personal geodatabase darstellen. Zum einen sind Microsoft Access-Datendateien (*.mdb;*.accdb) auf 2 GB Größe begrenzt, was 2006 nicht viel war, heute aber praktisch nichts ist. Zusätzlich zur Dateigrößenbeschränkung beginnt die Leistung der personal geodatabase bei etwa 500 MB Gesamtdaten zu sinken (siehe Arten von Geodatabases<\/A>). Ein weiterer wahrscheinlicher Faktor, den Esri jedoch nicht anspricht, ist die Einstellung der Jet-Datenbank-Engine Mitte der 2000er Jahre.<\/P><\/P>Ein Blick zurück in die Vergangenheit, oder besser gesagt in Esri Blogs, zeigt Fünf Gründe, warum Sie die File Geodatabase verwenden sollten<\/A>:<\/P>Größe<\/STRONG><\/P>Die Datenbankgröße ist nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt. Standardmäßig können einzelne Tabellen und Feature-Klassen bis zu 1 TB groß sein. Mit der Verwendung von Konfigurationsschlüsselwörtern kann dies auf 256 TB erweitert werden.<\/P><\/P>Vielseitigkeit<\/STRONG><\/P>Funktioniert auf vielen verschiedenen Betriebssystemen einschließlich Windows und UNIX (Solaris und Linux)<\/P><\/P>Geschwindigkeit<\/STRONG><\/P>Bietet hervorragende Leistung und Skalierbarkeit. Zum Beispiel zur Unterstützung einzelner Datensätze mit weit über 300 Millionen Features und Datensätzen, die über 500 GB pro Datei hinaus skalieren können, mit sehr schneller Leistung....<\/P><\/P>Editiermodell<\/STRONG><\/P>Die File Geodatabase verwendet ein Editiermodell ähnlich wie Shapefiles, das einen Editor und mehrere Leser unterstützt. Jede eigenständige Feature-Klasse, Tabelle und Feature-Dataset kann gleichzeitig von verschiedenen Editoren bearbeitet werden, aber es kann immer nur ein Editor gleichzeitig Änderungen vornehmen....<\/P><\/P>Kompression<\/STRONG><\/P>File Geodatabases ermöglichen es Benutzern auch, Feature-Klassen und Tabellen in ein schreibgeschütztes Format zu komprimieren, um den Speicherbedarf weiter zu reduzieren. Dies verringert den Gesamtplatzbedarf der Geodatabase auf der Festplatte, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.<\/P><\/BLOCKQUOTE><\/P>Ich kann keinen der fünf im Blogbeitrag propagierten Gründe widerlegen, ich denke jeder ist zutreffend und ein guter Grund für Esri, an der Schaffung eines neuen (damals), dateisystembasierten Geodatabase-Formats zu arbeiten. Aber wie einige der acht Jahre alten Kommentare im Blog zeigen, war die file geodatabase damals nicht perfekt und hat auch heute noch ihre Fehler. <\/P><\/P>Für manche ist der größte Fehler der file geodatabase die Proprietarität. Das ist eigentlich keine Änderung gegenüber personal geodatabases, da Access\Jet ebenfalls proprietär ist, aber es stellt eine verpasste Chance dar. Nach mehreren Jahren hat Esri schließlich die file geodatabase API (<\/EM><A href="https:\/\/blogs.esri.com\/esri\/arcgis\/2010\/12\/13\/file-geodatabase-api-details\/\
<\/P>
Ein Blick zurück in die Vergangenheit, oder besser gesagt in Esri Blogs, zeigt
Größe<\/STRONG><\/P>Die Datenbankgröße ist nur durch den verfügbaren Speicherplatz begrenzt. Standardmäßig können einzelne Tabellen und Feature-Klassen bis zu 1 TB groß sein. Mit der Verwendung von Konfigurationsschlüsselwörtern kann dies auf 256 TB erweitert werden.<\/P><\/P>Vielseitigkeit<\/STRONG><\/P>Funktioniert auf vielen verschiedenen Betriebssystemen einschließlich Windows und UNIX (Solaris und Linux)<\/P><\/P>Geschwindigkeit<\/STRONG><\/P>Bietet hervorragende Leistung und Skalierbarkeit. Zum Beispiel zur Unterstützung einzelner Datensätze mit weit über 300 Millionen Features und Datensätzen, die über 500 GB pro Datei hinaus skalieren können, mit sehr schneller Leistung....<\/P><\/P>Editiermodell<\/STRONG><\/P>Die File Geodatabase verwendet ein Editiermodell ähnlich wie Shapefiles, das einen Editor und mehrere Leser unterstützt. Jede eigenständige Feature-Klasse, Tabelle und Feature-Dataset kann gleichzeitig von verschiedenen Editoren bearbeitet werden, aber es kann immer nur ein Editor gleichzeitig Änderungen vornehmen....<\/P><\/P>Kompression<\/STRONG><\/P>File Geodatabases ermöglichen es Benutzern auch, Feature-Klassen und Tabellen in ein schreibgeschütztes Format zu komprimieren, um den Speicherbedarf weiter zu reduzieren. Dies verringert den Gesamtplatzbedarf der Geodatabase auf der Festplatte, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.<\/P><\/BLOCKQUOTE><\/P>Ich kann keinen der fünf im Blogbeitrag propagierten Gründe widerlegen, ich denke jeder ist zutreffend und ein guter Grund für Esri, an der Schaffung eines neuen (damals), dateisystembasierten Geodatabase-Formats zu arbeiten. Aber wie einige der acht Jahre alten Kommentare im Blog zeigen, war die file geodatabase damals nicht perfekt und hat auch heute noch ihre Fehler. <\/P><\/P>Für manche ist der größte Fehler der file geodatabase die Proprietarität. Das ist eigentlich keine Änderung gegenüber personal geodatabases, da Access\Jet ebenfalls proprietär ist, aber es stellt eine verpasste Chance dar. Nach mehreren Jahren hat Esri schließlich die file geodatabase API (<\/EM><A href="https:\/\/blogs.esri.com\/esri\/arcgis\/2010\/12\/13\/file-geodatabase-api-details\/\
Joshua, are there workflows you have migrated to GeoPackage to take advantage of its SQL support in any 3rd party software or Data Interoperability/FME?
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.