<\/HEAD>
Ich glaube, dass Semantik in allen Lebensbereichen wichtig ist. Ob im Recht, in der Medizin, Wissenschaft, Wirtschaft, Informationstechnologie oder einem anderen Bereich; eine gemeinsame Sprache nützt wenig, wenn es kein gemeinsames Verständnis der Wörter gibt, aus denen die Sprache besteht. Da sich Sprachen weiterentwickeln, ist es eine ständige Herausforderung, ein gemeinsames Verständnis der Wörter über die Zeit hinweg aufrechtzuerhalten.<\/P>
<\/P>
Es ist allzu häufig, dass die Vertrautheit mit Wörtern, insbesondere Argot, die Menschen in ein falsches Gefühl des gemeinsamen Verständnisses wiegt. Wie viele Meetings haben wir alle schon erlebt, bei denen ein Thema diskutiert wird, Entscheidungen getroffen werden und jeder mit einer anderen Vorstellung darüber hinausgeht, was als Nächstes passieren wird? Solche Verwirrung kann absichtlich von einer oder mehreren Parteien des Meetings verursacht werden, aber Hanlons Rasiermesser besagt, dass dies eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich sehe häufig, dass Menschen dieselben Wörter verwenden, um unterschiedliche Dinge zu meinen, wenn sich der Kontext oder die Teilnehmer einer Diskussion ändern und implizite Einschränkungen nicht mehr verstanden oder bekannt sind. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ich Gleichgültigkeit oder Selbstzufriedenheit sehe, die Menschen daran hindert zu klären, was bekanntermaßen missverstanden wird und somit absichtlich Verwirrung fortsetzt. Aus diesem Grund habe ich eine von vielen abgenutzten und zerfledderten Kanzeln, die ich von Zeit zu Zeit aus dem Schrank holen muss.<\/P>
<\/P>
Da ich für einen Teil meiner Arbeit auf Geowissenschaften und Informationstechnologie angewiesen bin, stoße ich häufig auf semantische Überladung in Diskussionen und Dokumentationen zu verwandter Software. Einige der Tilting at Globes Blog <\/A>-Beiträge werden spezifische Beispiele dafür behandeln, wo das Versäumnis, bekannte semantische Überladung anzusprechen, die Arbeit für GIS-Praktiker weniger produktiv macht.<\/P><\/BODY><\/HTML>