Häfen basieren auf Informationen, oder wie der Projektleiter des Port of Rotterdam Port Object Information, Erwin Rademaker, auf der The Port of Rotterdam | Esri Video<\/A> bei der Esri International User Conference 2014 sagte: Information ist die "5. Modalität". Hier zeigte Erwin den Live-Zugriff auf das "Briefing Book" von PortMaps, dem zentralen GIS System of Record für den Hafen. Eine weitere Sichtweise aus der Perspektive der Schifffahrtsindustrie, speziell verfasst von Albert Thissen von Hapag-Lloyd, erfordert ebenfalls das Verständnis des Datenflusses als ebenso kritisch wie den Fluss physischer Güter (Information – die wertvollste Ware der Welt | Port of Rotterdam<\/A>)<\/P><\/P>Diese älteren Links kamen mir in den Sinn, als ich über ein vorgeschlagenes Offshore-Netzwerk oder Mesh aus ballonbasierten WiFi-Routern las. BLUECOM+<\/A> könnte auch, wo angebracht, die Türme von Offshore-Windparks nutzen. Ein solches System könnte das Sea Traffic Management (STM<\/A>) System ermöglichen, das die nächste Generation von MonaLisa 2.0 (Digital Twin decision support, im Jargon von 2019) ist. <\/P><\/P><\/P>*AKTUALISIERUNG*<\/P><\/P>Seit diesem ursprünglichen Beitrag im Jahr 2016 gab es Beispiele für Hackerangriffe auf Unternehmenssysteme und GPS-Spoofing. Diese zeigen die Notwendigkeit von Cybersicherheit auf See sowie in Häfen, und ob wir bereit sind oder nicht, besteht die Gefahr, dass diese Systeme kompromittiert werden. Die Nutzung jeglicher Rechenressourcen, sei es programmierbare Logiksteuerung (PLC) oder komplexere Software, birgt das Risiko falscher Informationen, das gemindert werden muss. Idealerweise ist wie bei den meisten maritimen Risiken die beste Lösung, mehrere unabhängige Informationsquellen zu haben, die dem Seemann durch Ermöglichung von Korrelation zur Situationsbewusstheit verhelfen. Dies gilt für Navigation sowie für Wetter-, Hafenliegeplatz- oder Vertragsinformationen. Ein neues Set an Werkzeugen, basierend auf Blockchain-Ledger-Einträgen, wird dem Seemann ebenfalls helfen, den für Entscheidungen genutzten Informationen zu vertrauen. Ich freue mich darauf, Lösungen zu sehen, die standortbewusst sind und sowohl in Häfen als auch auf See eingesetzt werden. <\/P>Was sind Ihre Gedanken? Mit bereits in Arbeit befindlichen robotischen Schiffen, welche Risiken werden offensichtlich?<\/P><\/BODY><\/HTML>
<\/P>
Diese älteren Links kamen mir in den Sinn, als ich über ein vorgeschlagenes Offshore-Netzwerk oder Mesh aus ballonbasierten WiFi-Routern las.
*AKTUALISIERUNG*<\/P>
Seit diesem ursprünglichen Beitrag im Jahr 2016 gab es Beispiele für Hackerangriffe auf Unternehmenssysteme und GPS-Spoofing. Diese zeigen die Notwendigkeit von Cybersicherheit auf See sowie in Häfen, und ob wir bereit sind oder nicht, besteht die Gefahr, dass diese Systeme kompromittiert werden. Die Nutzung jeglicher Rechenressourcen, sei es programmierbare Logiksteuerung (PLC) oder komplexere Software, birgt das Risiko falscher Informationen, das gemindert werden muss. Idealerweise ist wie bei den meisten maritimen Risiken die beste Lösung, mehrere unabhängige Informationsquellen zu haben, die dem Seemann durch Ermöglichung von Korrelation zur Situationsbewusstheit verhelfen. Dies gilt für Navigation sowie für Wetter-, Hafenliegeplatz- oder Vertragsinformationen. Ein neues Set an Werkzeugen, basierend auf Blockchain-Ledger-Einträgen, wird dem Seemann ebenfalls helfen, den für Entscheidungen genutzten Informationen zu vertrauen. Ich freue mich darauf, Lösungen zu sehen, die standortbewusst sind und sowohl in Häfen als auch auf See eingesetzt werden. <\/P>
Was sind Ihre Gedanken? Mit bereits in Arbeit befindlichen robotischen Schiffen, welche Risiken werden offensichtlich?<\/P><\/BODY><\/HTML>
Nach der Migration zur neuen Esri Community sehe ich diesen 10 Jahre alten Beitrag und überlege, wie einflussreich das StarLink-Internet geworden ist. Die Senkung der Kosten für Satelliteninternet auf einen erschwinglichen Preis für Freizeitsegelnde verändert auch die Erwartungen an den Informationsfluss von kommerziellen Seglern und den Unternehmen, die sie beschäftigen. Da IHO S-100 in den nächsten Jahren immer "live" wird, wird es vorschreiben, dass die autoritative Erstellung von Wasserständen, Strömungen, Wettervorhersagen und mehr die traditionelle nautische Kartografie begleiten wird. Und jetzt, wo wir robotergestützte Navigationshilfen in Automobilen sehen, wie lange werden wir auf diese Unterstützung im Bridge Resource Management warten? Risikominderung ist entscheidend, wenn Menschen mit Informationen überflutet werden; welche Daten sind glaubwürdig und welche Entscheidung muss zuerst getroffen werden?
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.