<\/HEAD>
<\/P>
<\/P>
Die Version 3.14 der ArcGIS API for JavaScript wurde heute veröffentlicht. Die Ankündigung können Sie hier lesen und natürlich ist die Dokumentation hier aktualisiert. In dieser Version gibt es wirklich coole Neuerungen und viele Fehlerbehebungen. Was ich besonders spannend finde, sind einige der neuen Visualisierungsfunktionen, die der API hinzugefügt wurden. Kurz nach der Einführung von Smart Mapping in Version 3.13, über das ich hier gesprochen habe, wurde nun ein neuer Renderer namens Blend Renderer eingeführt.<\/P>
<\/P>
Was macht den Blend Renderer so cool? <\/STRONG> Dass er nicht in IE8 funktioniert! Ich mache nur Spaß<\/EM>, aber zum Glück konnten wir diese Krücke für den Blend Renderer über Bord werfen, denn er ermöglicht wirklich coole Sachen bei der Kartenerstellung. Also, was macht der Blend Renderer? Wie der Name sagt, mischt<\/EM> er Ihre Werte zusammen. Aber er tut dies basierend auf den Daten. Schauen Sie sich die Dokumentation für Beispiele an. Nehmen wir an, Sie haben 2 Werte:<\/P><\/P>Biertrinker<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Weintrinker<\/STRONG><\/SPAN><\/P><\/P>Angenommen, Sie haben ein Grundstück mit 20 Personen und 19 von 20 sind Biertrinker. Die Farbe wäre ein starkes Blau<\/STRONG><\/SPAN>. Dann haben Sie ein anderes Grundstück mit 20 Personen, aber 10 Biertrinker und 10 Weintrinker. Die Farbe wird also eher Lila<\/STRONG><\/SPAN>. Oder irgendwo dazwischen, ich bin Entwickler, kein Farbkreis<\/EM>. Aber Sie sollten die Idee verstehen.<\/P><\/P>Okay, das haben Sie verstanden. Aber Sie denken sich: Ja, das ist wie eine Farbskala, Mann<\/EM>. Es heißt aus gutem Grund Blend Renderer<\/STRONG>. Schauen Sie genauer in die Dokumentation und Sie werden sehen, dass es einen blendMode gibt. Was macht dieser blendMode? Er bestimmt, wie diese Farben miteinander verschmelzen. Es sind nicht einfach erfundene blendModes, sondern die standardmäßig verfügbaren Kompositionstypen in der Canvas API, die in der Dokumentation verlinkt sind. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sehr coole Visualisierungen Ihrer Daten zu erstellen. Vielleicht möchten Sie je nach Basiskarte oder anderen Daten, die Sie auf Ihrer Karte anzeigen wollen, einen anderen blendMode verwenden. Das gibt Ihnen<\/EM> kreative Kontrolle darüber, wie Sie Ihre Daten darstellen möchten.<\/P><\/P>Der Blend Renderer wird als Beta-Version veröffentlicht, also wenn Ihnen bei einer ungewöhnlichen Kombination aus Daten und blendMode die Augen brennen, denken Sie daran: es ist Beta<\/STRONG>.<\/P><\/P>Hier ist ein kleines Beispiel, das eine Demo aus der Dokumentation nimmt und ein Dropdown hinzufügt, um die verschiedenen blendModes auszuprobieren.<\/P><\/P>Machen Sie coole Karten passend zu Ihren coolen Apps.<\/P><\/P>Für weitere Tipps und Tricks zur Geodev besuchen Sie meinen Blog<\/22a22>.\n<\/22p22>