<\/HEAD>
In den letzten Monaten habe ich ziemlich viel mit related data in ArcGIS Online und den zugehörigen Apps gearbeitet. In diesem Blog werde ich einige meiner Erfahrungen teilen, um anderen zu helfen, ein besseres Verständnis der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu bekommen und wie diese eingerichtet werden können.<\/P>
<\/P>
Was ist Related Data<\/EM>?<\/STRONG><\/SPAN><\/P><\/P>Die Antwort steckt im Namen! Related data sind Daten, die eine Verbindung oder Beziehung zu einem anderen Datensatz haben. Ich denke, der einfachste Weg, related data zu erklären, ist anhand eines realen Beispiels:<\/P><\/P>Angenommen, Sie sammeln Wohnungsdaten in einem bestimmten Gebiet. Sie möchten Daten über das Haus selbst erfassen, zum Beispiel Adresse, Typ, Zustand, Baujahr usw. Außerdem möchten Sie Daten über die Bewohner jedes Hauses erfassen. Für jeden Bewohner möchten Sie Name, Geburtsdatum, Beruf usw. erfassen. Einige Häuser haben natürlich mehrere Bewohner. Wenn Sie all diese Daten in einer einzigen Tabelle speichern würden, müssten Sie eine unendliche Liste von Feldern für die Bewohner haben (Bewohner eins Name, Bewohner eins Geburtsdatum, Bewohner eins Beruf, Bewohner zwei Name, Bewohner zwei Geburtsdatum, Bewohner zwei Beruf usw.). Das ist offensichtlich ineffizient und unpraktisch. Um damit umzugehen, richten Sie zwei separate Tabellen ein, eine für Häuser und eine für Bewohner. Sie legen einen eindeutigen Bezeichner für jede Zeile in der Haustabelle fest und speichern dann für jeden Bewohner eine Referenz darauf, was bedeutet, dass Sie sich ein Haus ansehen und dann prüfen können, welche Bewohner basierend auf diesem Wert zugeordnet sind. In der Datenbanksprache hat diese Struktur eine 'Kardinalität' von eins zu vielen, wobei das Haus eine Verbindung oder Beziehung zu mehreren Bewohnern hat. Eine Illustration davon finden Sie unten:<\/P><\/P>
<\/P><\/P>Es gibt zwei weitere Haupttypen von Beziehungen; eins zu eins und viele zu viele. Eine eins-zu-eins-Beziehung bezieht sich auf Fälle, bei denen ein Datensatz mit einem anderen Datensatz verbunden ist. Zum Beispiel kann ein Ehemann mit seiner Ehefrau verbunden sein. Eine viele-zu-viele-Beziehung bezieht sich auf Fälle, bei denen viele Datensätze mit vielen anderen Datensätzen verbunden sind. S<\/SPAN>chüler und Fächer sind das typische Beispiel dafür. Ein Schüler kann mehrere Fächer in der Schule belegen, während ein Fach von mehreren Schülern belegt werden kann.<\/P><\/P>Schließlich können Beziehungen auch verschachtelt sein. Sie möchten möglicherweise related data über related data speichern! Zum Beispiel möchten Sie Informationen über die Autos sammeln, die Bewohner besitzen. In diesem Fall würden Ihre Daten Informationen über Häuser enthalten, die viele Bewohner enthalten können, die viele Autos besitzen können. Mehr über Relationships und ArcGIS erfahren Sie hier<\/A>.<\/P><\/P>
Wie können Sie solche Datenstrukturen in ArcGIS verwenden? Zuerst entwerfen Sie die Datenstruktur in Ihrer Desktop-Software wie ArcGIS Pro\ArcMap\Survey123 Connect for ArcGIS. Sobald die Datenstruktur eingerichtet ist, können Sie mit der Bearbeitung der Daten beginnen. Sie können über ArcGIS Pro\ArcMap bearbeiten oder Ihre Daten nach ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise veröffentlichen und die Daten über die verschiedenen Apps bearbeiten, die Sie in ArcGIS Online\Portal for ArcGIS konfigurieren. Ich habe einige Videos zusammengestellt, die zeigen, wie man die Datenstruktur einrichtet – dies ist typischerweise der Teil, mit dem Leute Schwierigkeiten haben, aber hoffentlich helfen Ihnen die Videos beim soliden Start. Sobald die Datenstruktur eingerichtet und nach ArcGIS Online\ArcGIS Enterprise veröffentlicht ist, konfigurieren Sie die verschiedenen Apps wie gewohnt.<\/P>
<\/P>
Entwurf Ihres Data Schema<\/STRONG><\/SPAN><\/P><\/P>Related data wird unterstützt bei Verwendung von <\/SPAN>ArcGIS Online<\/SPAN> gehosteten Feature-Layern oder Feature-Services ab ArcGIS for Server 10.3.1 oder höher. Typischerweise werden diese über ArcGIS for Desktop (ArcGIS Pro oder ArcMap) entworfen, aber es gibt jetzt auch eine Option sie mit Survey123 Connect for ArcGIS zu erstellen (wenn nur Punktfeatures gesammelt werden müssen). Bei Verwendung von related data wird dringend empfohlen GlobalIDs zur Definition von Beziehungen zu verwenden. Benutzergepflegte Beziehungen werden nicht empfohlen.<\/SPAN> Sehen Sie sich unten die Videos an für die Workflows, denen ich typischerweise folge. In jedem Video wird dasselbe Data Schema erstellt, sodass Sie deren Einrichtung vergleichen können.<\/P><\/P>ArcGIS Pro (Link zum Video
hier<\/A>, falls es nicht richtig angezeigt wird)<\/STRONG><\/P><\/P>
https:\/\/www.youtube.com\/embed\/Fo9tP9qkm8k?feature=oembed