Wenn ich kein GIS-Fachmann wäre, dachte ich immer, eine coole Backup-Joboption wäre es, Farben zu benennen.<\/A> Natürlich darf ich als GIS-Fachmann hier und da mit Farbe spielen – eine Karte gestalten, eine Web-App designen usw. Deshalb wusste ich, dass es ein spaßiger Auftrag sein würde, als mir Anfang dieses Sommers das GIS-Team der Stadt Boston<\/A> und LDafner-esristaff<\/A> bei der Neugestaltung ihrer ArcGIS Online<\/A>-Seite halfen, die sie BostonMaps nennen. Und noch besser – die Neugestaltung beinhaltete die Arbeit mit dem neuen Web-Farbstil der Stadt, der wunderbar benannte Farbtöne wie Charles Blue<\/STRONG><\/SPAN> und Freedom Trail Red.<\/STRONG><\/SPAN><\/P><\/P>Einige Hintergrundinformationen – vor einigen Jahren arbeiteten wir mit der Stadt an ihrer ersten ArcGIS Online-Veröffentlichung. Sie wollten einen großen Eindruck machen und waren sehr bedacht darauf, ihre ArcGIS Online-Präsenz zu gestalten – ein Bannerbild zu erstellen, die Startseite anzupassen, neue Symbole zu kreieren usw. Das Ergebnis wurde mehrere Jahre gut genutzt – aber es war Zeit für ein Update. Ein Grund für das Update war, dass die Stadt eine neu gestaltete Website entwickelte – pilot.boston.gov<\/A> (jetzt veröffentlicht). Es sollte ein völlig anderes Aussehen und Gefühl werden – die Stadt entwickelte eine neue Markenrichtlinie<\/A>, komplett mit neuen Schriftarten, Logos (und natürlich Farben).<\/P><\/P>Design und Branding (besonders in digitalen Medien) werden für Kommunalverwaltungen immer wichtiger, und ich höre zunehmend von GIS-Fachleuten, dass sie Karten und Apps erstellen wollen, deren Design harmonisch mit den Branding-Standards ist. Also hatten wir unseren Auftrag – das neue BostonMaps-Design harmonisch mit der pilot.boston.gov-Seite zu gestalten. Ich möchte Details unserer Arbeit teilen in der Hoffnung, dass es für andere in einem ähnlichen Prozess nützlich sein könnte. Hier ist der Ansatz, den wir in drei einfachen Schritten verfolgten:<\/P><\/P>1. Banner-Grafik:<\/STRONG> Dies ist der Blickfang einer ArcGIS Online-Startseite! Ich habe viele großartige Beispiele von Kunden gesehen, die ihre eigenen Bilder mit diesen Richtlinien<\/A> erstellen. Für BostonMaps integrierten wir einen Kartenausschnitt und legten eine Schicht von Optimistic Blue<\/STRONG><\/SPAN> darüber. Die Verwendung des B<\/STRONG><\/SPAN>-Zeichens/Logos (das wir auch in Miniaturansichten wiederholten) und das Tagging zur Kennzeichnung als offizielle Website der Stadt vervollständigen den Look:<\/P><\/P>2. Flat Design:<\/STRONG> Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass die Banner-Grafik und Miniaturansichten subtil anders aussehen als üblich – das Webteam der Stadt bat uns, ein Flat Design zu verwenden und abgerundete Ecken sowie Schatten zu entfernen, um die Effekte zu eliminieren, die der Seite Dimension verleihen zugunsten eines minimalistischen Looks (dies ist seit einiger Zeit ein beliebter Webdesign-Trend<\/A>): Dazu gingen wir in die Einstellungen der Startseite<\/A> und öffneten die HTML-Quellcodeansicht<\/A>. Wussten Sie, dass Sie verschiedene Stilüberschreibungen für die ArcGIS Online-Startseite vornehmen können, indem Sie HTML/CSS-Code in diesen Bereich einfügen? Zum Beispiel entfernt dieser CSS-Schnipsel abgerundete Ecken & Schatten von verschiedenen Elementen der Startseite:<\/P><\/P><style><\/SPAN><\/P>\/* entferne abgerundete Ränder und Box-Schatten bei: *\/#matrixLayout, \/* org banner *\/#featuredMaps, \/* featured items control *\/#featuredMaps #fHeader, \/* featured items control header *\/.galleryNode.small .galleryThumbnail, \/* einzelne vorgestellte Elemente *\/#bottomContent { \/* org description *\/ -webkit-border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; -o-border-radius: 0; border-radius: 0; -webkit-box-shadow: none; -moz-box-shadow: none; -o-box-shadow: none; box-shadow: none;}\/* wenn Sie die untere Randfarbe bei featured items control und org description entfernen möchten *\/\/* dies ist sichtbar wenn der box-shadow entfernt wird *\/#featuredMaps,#bottomContent { border-bottom: none;}<\/_style><\/_style>3. Symbole<\/STRONG>: Viele verwenden den unteren Bereich der ArcGIS-Startseite als Container für zusätzlichen Inhalt – vielleicht beschreibenden Text, Links zu beliebten Apps oder Kontaktinformationen. Die Stadt wollte diesen Bereich nutzen, um drei Sammlungen ihrer GIS-Arbeit zu bewerben: Story Maps, Open Ddata und Interactive Apps. Um die neue Boston.gov-Seite widerzuspiegeln, wollten wir Symbole für diese drei Kategorien verwenden, die denselben minimalistischen Linienzeichnungsstil haben. Ich bin kein Künstler, also musste ich mich auf verfügbare Symbole verlassen. Hier kommt meine neue Lieblingswebseite ins Spiel – Noun Project<\/_A>. Diese Webseite ist eine großartige Sammlung von Symbolen als visuelle Darstellung unserer Sprache – man findet eine große Vielfalt an Bildern für alles von Flugzeug <\/_A> bis hin zu Zebra<\/_A>. Wir fanden Symbole desselben Künstlers für Konsistenz und stellten sicher, dass sie für unsere beabsichtigte Nutzung lizenziert sind. Um sie "mappiger" zu machen fügte ich ein Stecknadel-Symbol hinzu unsere Lieblingsrotton. Das Ergebnis:<\/P><\/P><\/P>Zusammen hatten diese drei Techniken wirklich eine transformative Wirkung auf die ArcGIS Online-Startseite der Stadt – jetzt fügt sie sich ziemlich nahtlos in die anderen Webauftritte der Stadt ein und hat ein frisches, modernes Aussehen, auf das das GIS-Team stolz ist.<\/P><\/P>Schauen Sie es sich selbst an – Sie können die Seite hier besuchen: http:\/\/boston.maps.arcgis.com<\/A><\/STRONG><\/P><\/BODY><\/HTML>
<\/P>
Design und Branding (besonders in digitalen Medien) werden für Kommunalverwaltungen immer wichtiger, und ich höre zunehmend von GIS-Fachleuten, dass sie Karten und Apps erstellen wollen, deren Design harmonisch mit den Branding-Standards ist. Also hatten wir unseren Auftrag – das neue BostonMaps-Design harmonisch mit der pilot.boston.gov-Seite zu gestalten. Ich möchte Details unserer Arbeit teilen in der Hoffnung, dass es für andere in einem ähnlichen Prozess nützlich sein könnte. Hier ist der Ansatz, den wir in drei einfachen Schritten verfolgten:<\/P>
1. Banner-Grafik:<\/STRONG> Dies ist der Blickfang einer ArcGIS Online-Startseite! Ich habe viele großartige Beispiele von Kunden gesehen, die ihre eigenen Bilder mit
<style><\/SPAN><\/P>\/* entferne abgerundete Ränder und Box-Schatten bei: *\/#matrixLayout, \/* org banner *\/#featuredMaps, \/* featured items control *\/#featuredMaps #fHeader, \/* featured items control header *\/.galleryNode.small .galleryThumbnail, \/* einzelne vorgestellte Elemente *\/#bottomContent { \/* org description *\/ -webkit-border-radius: 0; -moz-border-radius: 0; -o-border-radius: 0; border-radius: 0; -webkit-box-shadow: none; -moz-box-shadow: none; -o-box-shadow: none; box-shadow: none;}\/* wenn Sie die untere Randfarbe bei featured items control und org description entfernen möchten *\/\/* dies ist sichtbar wenn der box-shadow entfernt wird *\/#featuredMaps,#bottomContent { border-bottom: none;}<\/_style><\/_style>
3. Symbole<\/STRONG>: Viele verwenden den unteren Bereich der ArcGIS-Startseite als Container für zusätzlichen Inhalt – vielleicht beschreibenden Text, Links zu beliebten Apps oder Kontaktinformationen. Die Stadt wollte diesen Bereich nutzen, um drei Sammlungen ihrer GIS-Arbeit zu bewerben: Story Maps, Open Ddata und Interactive Apps. Um die neue Boston.gov-Seite widerzuspiegeln, wollten wir Symbole für diese drei Kategorien verwenden, die denselben minimalistischen Linienzeichnungsstil haben. Ich bin kein Künstler, also musste ich mich auf verfügbare Symbole verlassen. Hier kommt meine neue Lieblingswebseite ins Spiel –
Zusammen hatten diese drei Techniken wirklich eine transformative Wirkung auf die ArcGIS Online-Startseite der Stadt – jetzt fügt sie sich ziemlich nahtlos in die anderen Webauftritte der Stadt ein und hat ein frisches, modernes Aussehen, auf das das GIS-Team stolz ist.<\/P>
Schauen Sie es sich selbst an – Sie können die Seite hier besuchen:
Nice example and handy tips, thanks for sharing.
Good One!
Great example!!!
Very nice, great job!
Do you know if there is a way to keep the navigation style (Home, Gallery, Map etc.) also in the respective pages? E.g. when you click on gallery, the style is again default AGOL without your "favorite shade of red" underline.
Hi Annina, thanks for your question. Currently, I believe it is only possible to customize the home page in the manner described in this blog. I expect that we will continue to see more enhancements in future ArcGIS Online releases that allow for further configuring and styling options, however.
Great article! I love the use of the three icons as containers for Applications, Open Data, and Story Maps. I'm curious though, are these just images used as hyperlinks to take the user to the map and app gallery supplied with the local government model? If so, that is a really clever way of making the Homepage streamlined and simple. How were you able to use images as hyperlinks? Is that a common functionality, or did it take some HTML, CSS, and Javascript work in the text box to make it all function?
Great read!
I'm not sure if this is exactly what you are needing, however, another way to provide some added customization to a front facing AGO page is possible using the Mapfolio app from the marketplace. You can highlight items based on tags or "faves" etc.. and present them on a custom page (your logo even custom CSS). This might be another option to consider
Thanks, Nick! Yes, the images are just used as hyperlinks to point to gallery pages. I think this is a really useful way to consolidate content. The way that this is accomplished is by editing the Home Page description with HTML. This blog post by Bernie Szukalski gives a good overview (and actually uses an older version of BostonMaps as an illustration!). I hope this helps!
This helped a lot, thanks again
I know this is kind of an old thread, but I'm currently redesigning our companies Portal. I almost have it all done, but how did you change the color from the blue to red underline on the navigation bar? Would love to make this a green color for company colors.
Best,
Ryan
Hi Ryan!
Here are a few steps to changing the header underline color...
- Download the header underline graphic here (it is a very small red icon) - ldafner.github.io/header_underline.png
- Use a program like Adobe Photoshop or a free site like Pixlr to recolor the icon
- upload/host the icon to get a URL (you can upload it to ArcGIS Online and share it publicly to get the URL)
- In the code below replace the red text with the new URL
- Then add that code to your org!
When I click on this your github link, I get an error.
Thanks,
Ryan!
For some reason GeoNet doesn't like that URL. If you copy the url and paste it in another window you'll be able to access the icon.
Lauri
Thank you very much! I just did that, and now i have it to work! It took a little bit to try and implement this in my other code. You also wouldn't happen to know how to change the text color would you? Maybe change the text to something like white (because I have a black nav bar) and then when hovered the text will change a different color?
Thank you so much!
FYI,
Please take a look at this Esri UK sample called Customiser,
Introducing Customiser — CommunityHub
Hope this helps,
I can't seem to make this work for ArcGIS Online - is it for Portal only?
Hi Danny,
Yes, the sample is for ArcGIS Online. Please see the response on your similar comment on the blog post,
> "... This version is just for ArcGIS Online. Where it says 'upload to portal' it will upload to the portal you logged into - which for now will always be an ArcGIS Online portal."
Hi Derek, in which case it is as i thought. It does not work for me on either Portal (ArcGIS Online or Portal for ArcGIS). A shame as it look very useful.
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.