<\/HEAD>
Sehen Sie sich Echtzeit-Analysen und vollständige 3D-Publishing-Funktionen in ArcGIS for Server 10.3.1 auf der Esri UC an<\/EM><\/STRONG><\/P><\/P>Die Flure bei Esri sind voller Aktivität, da sich die Entwicklungsteams auf die Esri UC in San Diego vorbereiten, die in etwas mehr als zwei Monaten stattfindet. Um einen Einblick in das Geschehen zu bekommen, haben wir Jay Theodore, den CTO der Server-Gruppe bei Esri, getroffen und ihn ein wenig über sich selbst und seine Vorbereitungen für San Diego befragt. Jay leitet die Softwareentwicklungsteams für ArcGIS Server und Portal for ArcGIS bei Esri, und wie wir vermuteten, haben seine Teams an einigen ziemlich spannenden Entwicklungen gearbeitet, über die sie auf der Esri UC mit Ihnen sprechen möchten.<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>Jay Theodore wird den landschaftlich reizvollen Weg nach San Diego nehmen, wo Sie ihn über ArcGIS for Server und all die aufregenden neuen Funktionen sprechen sehen werden.<\/EM><\/P><\/P>Was ist Ihr Hintergrund? <\/STRONG><\/P>Ich habe meinen Bachelor in Computer Science and Engineering in Indien abgeschlossen und kurzzeitig an Computer Graphics, CAD\/CAM\/CAE und frühen 3D-Drucktechnologien gearbeitet – schon im Jahr 1990. Danach ging ich zur Florida Tech, wo ich meinen Master in Computer Science absolvierte. Meine Abschlussarbeit behandelte Finite Element Analysis (FEA) und Grafik – eine Forschungsassistenz finanziert im Rahmen des größeren NASA-Projekts zum Design der Raumstation „Freedom“ (Landestelle im Weltraum für Space Shuttles). <\/SPAN>Scott Morehouse stellte mich 1993 ein, um als Entwickler bei Esri im Team zu arbeiten, das ArcView 2.0 entwarf. Seitdem habe ich an den Kernsoftwareentwicklungsteams gearbeitet, die verschiedene Internet Map Server-Produkte entwickelten – ArcView IMS, MO IMS, ArcIMS und jetzt ArcGIS Server und Portal.<\/SPAN><\/P>Ich liebe lange Fahrten, vorzugsweise zwischenstaatliche oder quer durchs Land. Sie helfen mir zu entspannen und abzuschalten. Mein Vater ist Reifenentwickler – er macht diesen Job seit 54 Jahren und noch immer! – und ich erinnere mich daran, dass unsere Abendessen-Gespräche in meiner Kindheit oft um die technischen Aspekte von Autos, Lastwagen und Straßen gingen. Ich denke, seine Leidenschaft hat sich auf mich übertragen, und ich sehe viele gemeinsame Konzepte beim Softwarebau. Ich verstehe, dass viele diese Verbindung eher seltsam finden!<\/SPAN><\/P><\/P>Warum mögen Sie Karten? <\/STRONG><\/P><\/P>Karten sind ein unverzichtbarer Begleiter für meine Roadtrips! Aber ernsthaft betrachtet erzählen Karten Fakten auf eine Weise, die unser Gehirn verstehen kann. Viele unterschiedliche Datenquellen werden zusammengelegt mit visuellen Grafiken und Text-Elementen, alles künstlerisch oder realistisch dargestellt, was es für den Betrachter fesselnd macht. Sie helfen uns dabei, Informationen zu verstehen, Entscheidungen zu treffen und schließlich die Geschichte zu kommunizieren.<\/SPAN><\/P><\/P>Heute mehr denn je ist Technologie ein treibender Faktor dafür, was Karten leisten können und wie Daten in einer Karte auf erstaunlich genaue Weise geschichtet und visualisiert werden können. Karten repräsentieren nicht nur die Daten um uns herum; sie spiegeln unser Leben und die Welt wider, in der wir leben. Große Datenmengen zusammenzuführen und deren Visualisierung zu vereinfachen, um sie nützlich zu machen, ist wirklich spannend. Als tägliches Entscheidungswerkzeug sind Karten für mich längst kein einmaliger Roadtrip-Begleiter mehr!<\/SPAN><\/P>Welche heißen Themen werden Sie und Ihr Team auf der diesjährigen Esri UC behandeln?<\/STRONG><\/P><\/P>Mit der Version 10.3 von Server wurde Echtzeit-GIS für Web GIS-Nutzer Realität, die nun Echtzeit-Datenfeeds sofort visualisieren können. Wir erweitern weiterhin unsere Analysefähigkeiten, um mehr spatio-temporale Analysen großer Datenmengen durchzuführen, die in Echtzeit einfließen. Ein gängiges Beispiel heute sind Echtzeit-Analysen von IoT- bzw. Sensordaten. Außerdem fügen wir neue Technologiebestandteile in die ArcGIS-Plattform ein, um hochparallelisierte Geoanalysen großer archivierter Datenmengen durchzuführen. Damit wollen wir Nutzer befähigen, schnellere und genauere Ergebnisse zu erzielen – was prädiktive Analysen und Entscheidungsfindung erleichtert.<\/SPAN><\/P><\/P>Ein wichtiger Aspekt bei der Interpretation dieser Analyseergebnisse ist die Visualisierung. Sie zieht Ihre Aufmerksamkeit auf sich, wenn Sie sie im globalen Maßstab sehen und wird zunehmend genauer bei detaillierteren Maßstäben. Wir freuen uns sehr darauf, an diesen neuen Funktionen der ArcGIS-Plattform zu arbeiten, die schrittweise in den kommenden Releases erscheinen werden – geplant für die Kalenderjahre 2015 und 2016.<\/SPAN><\/P><\/P>10.3.1 ist eine bedeutende Version. Sie entfesselt die vollständigen 3D-Fähigkeiten der Plattform. Neue Aspekte umfassen unter anderem die Möglichkeit, texturierte Gebäude zusammen mit Punkt-, Linien- und Polygon-Features sowie Höhen-, Gelände- und Bilddatenebenen in 3D zu veröffentlichen. Die Veröffentlichung erfolgt über Pro. Dann können Ihre Web GIS-Nutzer diese 3D-WebScenes von jedem Browser oder Gerät aus ansehen und interagieren – vom Desktop bis zum Mobilgerät –, ähnlich wie Nutzer es mit unserer 2D-Auslieferung via WebMaps tun. 3D bringt definitiv eine neue Perspektive auf unsere Umgebung, und die ArcGIS-Plattform ermöglicht deren Bereitstellung. Freuen Sie sich auf weitere spannende Features am Horizont.<\/SPAN><\/P><\/P>ArcGIS for Server liefert die komplette Web GIS-Plattform für Unternehmenskunden, die bevorzugt innerhalb ihrer eigenen Infrastruktur oder einer bevorzugten Cloud-Plattform sicher und konform integrieren und bereitstellen möchten. Wir arbeiten daran, die gehosteten GIS-Fähigkeiten der Plattform auszubauen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Ihre Enterprise-GIS-Workflows mit Ihren Unternehmensdaten vereinfacht werden. Das macht Sie produktiver bei der Erstellung von Informationsprodukten für Web GIS-Nutzer. Wir vereinfachen Bereitstellungsarchitekturen entsprechend Ihren Bedürfnissen – zentralisiert, dezentralisiert oder verteilt.<\/SPAN><\/P><\/P>Was ist das Aufregendste an der UC dieses Jahr?<\/STRONG><\/P><\/P>Die meisten unserer Unternehmenskunden setzen die komplette ArcGIS-Plattform ein. Diese integriert sich gut ins Unternehmen und ermöglicht sichere, identitätsgesteuerte Web GIS-Interaktionen über einfache aber leistungsstarke Apps. Ich sehe eine Explosion des Bedarfs an Teilen, Analysieren und Visualisieren von Daten – egal ob roh, kuratiert, autoritativ, Echtzeit oder riesig groß. Das stellt neue Herausforderungen dar, die wir gemeinsam lösen – indem wir eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten und deren Problemstellungen verstehen. Die UC ist eine großartige Gelegenheit für uns zur Zusammenarbeit sowie zum Teilen unserer Visionen und Roadmaps.<\/SPAN><\/P> <\/P>Worauf bereiten Sie sich dieses Jahr vor?<\/STRONG>
Ich plane den Fahrplan für die ArcGIS-Plattform als COTS-Lösung vorzustellen. Diese Full-Stack-GIS-Plattform kann von unseren Unternehmenskunden genutzt werden – entweder lokal oder in ihrer bevorzugten Cloud-Plattform bereitgestellt werden. Es gibt auch ein wachsendes Muster für hybride Bereitstellungen mit Kombinationen aus ArcGIS.com für verschiedene Feld-/öffentliche Workflows und Engagements. Architekturkonzepte unter Berücksichtigung von Sicherheit sowie verschiedenen DevOps-Workflows sind ein weiterer Schwerpunkt meiner Präsentationen auf der diesjährigen Esri UC.
Wir sehen ArcGIS als Plattform an, die zentralisiert sein kann – Online oder Serverbasiert –, verteilt über Online- sowie lokale Portale oder mehrere lokale Portale innerhalb derselben Organisation geografisch oder nach Abteilungen verteilt sein kann. Ich freue mich auf Rückmeldungen von Nutzern zu diesen Aspekten sowie auf eventuelle Kurskorrekturen bei Softwareaspekten aus früheren Releases.
Wann beginnen Sie mit den Vorbereitungen für die UC?
Die Vorbereitungen beginnen meist Anfang des Jahres. Wir planen visionär das Produktdesign so weit voran wie möglich um es roh auf der UC präsentieren zu können – dort erhalten wir sehr wertvolles Feedback bevor wir unsere Entwicklung abschließen. Für das Entwicklungsteam ist dies eine großartige Möglichkeit den Kontakt zu Nutzern zu halten um Nutzerstories möglichst richtig umzusetzen – auch wenn sich Software noch im Entwicklungsstadium befindet.
Unsere Präsentationen adressieren Nutzerbedürfnisse sowie Gedanken &amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;amp;&/ Ideen &/ Richtungen. &/ Das Produkt das wir bauen &/ präsentieren spiegelt nur unsere fortlaufende Zusammenarbeit mit Nutzern über die UC hinaus wider.&/ Und falls Ihnen Tippfehler auffallen sollten liegt das daran dass wir versucht haben Vorbereitung &/ Produktentwicklung bis kurz vor der UC auszubalancieren.&/ Die Spannung rund um die UC liegt überall in den Softwareentwicklungskorridoren!
Abgesehen von Ihren Softwarepräsentationen worauf freuen Sie sich jedes Jahr am meisten auf der Konferenz?
Ich freue mich sehr darauf Zeit mit Nutzern zu verbringen um darüber zu sprechen was sie täglich tun &/ wie sie reale Probleme lösen.&/ Erfolgsgeschichten sind herzerwärmend aber Herausforderungen treiben uns dazu enger zusammenzuarbeiten &/ bessere Produkte zu entwickeln – was führen zu Lösungen, wenn sie richtig gemacht werden. Manchmal können diese Diskussionen intensiv sein, aber sie werden immer für die Zeit und Mühe geschätzt, die unsere Kunden und Benutzer in uns investiert haben.<\/SPAN><\/P><\/P>An wie vielen UCs hast du teilgenommen?<\/STRONG><\/P><\/P>Ich habe an zweiundzwanzig Konferenzen teilgenommen! <\/SPAN><\/P><\/P>Wenn du nicht bei Esri Software entwickelst, was machst du dann am liebsten?<\/STRONG><\/P><\/P>Ich liebe Autos – die Touring-Art, die mich auf lange Fahrten mitnehmen kann. Meine Vorstellung vom Entspannen, wenn ich nicht arbeite, ist eine lange 1000-Meilen-Fahrt, bei der ich Straßen, Menschen und ihre Autos, Landschaft, Wetter und gutes Essen am Ende all dessen studiere! Nun ja, aber das kann ich nicht oft machen, also begnüge ich mich mit etwas Tennis am Wochenende und vielleicht einer kurzen Fahrt entlang der pazifischen Küste – weniger Ausdauer, aber ebenso entspannend. Ich lese auch gerne über disruptive Technologien und experimentiere damit, die versuchen, menschliches Verhalten und soziale Muster zu verändern.<\/SPAN><\/P><\/BODY><\/HTML>