Hier klicken<\/A> um mehr über die Vorteile zu erfahren und wie man mit den Data Translation Tools beginnt<\/SPAN><\/P><\/P>
Wir haben beim UC Anfragen für zusätzliche Dokumentation und Beispiele erhalten. Ein Zip Pro-Paket wurde dem Thread angehängt.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Wir möchten Daten von einer file geodatabase zu einer anderen file geodatabase übertragen. Dies ist auch bekannt als Extract, Transfer, and Load (ETL). Lassen Sie mich den Rahmen setzen.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Wir haben eine file geodatabase oder kurz fgdb. Nennen wir diese fgdb unsere Quelle. Innerhalb dieser Geodatabase haben wir eine Feature-Class namens Cars. Wir haben drei Subtypen in dieser Feature-Class: Rot, Blau und Grün. Jedem dieser Subtypen sind Domains zugewiesen. Ich möchte alle meine Daten in dieser Feature-Class in meine Ziel-file geodatabase übertragen. Diese Ziel-fgdb hat eine Feature-Class namens Trucks mit einem anderen Schema. Schema ist ein Begriff, der Attribute, Datentypen, Domains und andere Datenmanagementkonzepte umfasst. Die Trucks Feature-Class hat ebenfalls drei Subtypen, aber sie unterscheiden sich von denen in Cars. Sie heißen One, Two und Three statt Rot, Blau und Grün.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Es gibt drei Möglichkeiten, Daten mit dem Workbook zu übersetzen. Die erste Methode macht eine direkte Feldzuordnung ohne Domains. Die zweite Methode verwendet ein Blatt als Nachschlagetabelle für Domains. Schließlich verwendet die letzte Methode einen fest codierten Wert, um Werte „einzubrennen“. Ich werde jede Methode in diesem Blog behandeln.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Das erste Tool in unserem Data Translation Werkzeugkasten ist Create Mapping Workbooks. <\/SPAN><\/P> <\/SPAN>Öffnen Sie das GP Tool Create Mapping Workbooks innerhalb des Data Translation Werkzeugkastens.<\/SPAN><\/LI> <\/SPAN>Weisen Sie jede Ihrer Quell-Feature-Classes der entsprechenden Ziel-Feature-Class zu.<\/SPAN><\/LI> <\/SPAN>Geben Sie den Ausgabeordner für Ihre Mapping Workbooks an.<\/SPAN><\/LI> <\/SPAN>(Optional) Aktivieren Sie das Kästchen Calculate feature count statistics<\/STRONG>, um Informationen darüber zu generieren, welche Felder Daten enthalten.<\/SPAN><\/LI><\/UL> <\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P>Methode Zwei: Feldzuordnung mit Lookup<\/STRONG><\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Schritt 1:<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Öffnen Sie die Cars-Arbeitsmappe und navigieren Sie zum Mapping-Blatt. In diesem Blatt definieren wir, welche Blätter und Spalten als Lookup-Tabelle verwendet werden sollen. Da ich das sourceField nicht für eine direkte Zuordnung verwende, werde ich Type aus der sourceField<\/STRONG>-Spalte entfernen. In diesem Blatt sind die von mir eingegebenen Werte hervorgehoben. In der sheet<\/STRONG> Spalte wird "Type", gelb hervorgehoben, vom Load Data from Workbook-Tool verwendet, um das richtige Excel-Blatt beim Zuordnen zu Type zu finden. In der sheetKeys<\/STRONG> Spalte wird "Type", gelb hervorgehoben, vom Load Data from Workbook-Tool verwendet, um die richtige(n) Spalte(n) auf dem Type-Tab zu finden, wenn zu Type zugeordnet wird. In der sheetValue<\/STRONG> Spalte wird "NewType", orange hervorgehoben, vom Load Data from Workbook-Tool verwendet, um zu bestimmen, welche Spalte als Lookup-Tabelle auf dem Type-Tab verwendet wird.<\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P><\/P>Wenn ich zum Type-Tab navigiere, habe ich die Type-Spalte gelb hervorgehoben, um die Beziehung zur benutzerdefinierten Spalte in keys<\/STRONG> auf dem zuvor erwähnten Mapping-Tab zu zeigen. Ich habe auch die benutzerdefinierte Spalte und Werte orange hervorgehoben. Ich habe die Domain-Werte 1, 2 und 3 in Spalte C eingegeben, um sie jeweils auf Red, Blue und Green abzubilden. Ich habe auch deren Domain-Beschreibungen in Spalte D aufgenommen. Was ich in dieser Arbeitsmappe erreicht habe, ist die Erstellung einer Lookup-Tabelle für alte Domain-Werte zu neuen Domain-Werten. Während Red Car einen Domain-Wert von 0 zur Beschreibung von Red verwendete, verwendet Truck One einen Domain-Wert von 1 zur Beschreibung von One.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P><\/P>Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 oben aus Methode Eins<\/STRONG><\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Hier ist unser finales Ergebnis.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>
<\/SPAN><\/P> <\/STRONG><\/SPAN><\/P> <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Methode Drei: Hard Code Burn-in<\/STRONG><\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Schritt 1.<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Öffnen Sie die Cars-Arbeitsmappe und navigieren Sie zum Mapping-Blatt. Entfernen Sie in diesem Blatt alle Werte, die Sie in Methode 2 eingegeben haben. Wir werden einfach einen fest codierten Wert von "3" in die Ausdrucksspalte eingeben. Dies wird den Wert von 3 für Red, Blue und Green fest einbrennen.<\/SPAN><\/P> <\/-span>
<\/-p ><\/-body ><\/-html >