<\/HEAD>
Lassen Sie mich damit beginnen, dass ich ein Solutions Engineer bei Esri bin, einem Anbieter von Geographic Information Systems (GIS) Software. In unserer Welt sind physische Geographie und Standort wichtig. Esri bietet seit vielen Jahren physische Netzwerkinventar (PNI) Lösungen für die Kommunikationsbranche an. Das macht Sinn, denn GIS dreht sich darum, den geografischen Standort von Vermögenswerten zu verwalten und Standortinformationen räumlich zu analysieren, daher ist es die perfekte Technologie für PNI. Aber was bedeutet das für GIS, wenn sich Kommunikationsnetze weiterentwickeln? Während ich eine existenzielle Krise durchlief, fragte ich mich:<\/P>
<\/P>
- Was passiert mit dem PNI in einer Welt, in der softwaredefinierte Netzwerke (SDN) und Network Function Virtualization (NFV) die Kontrolle übernehmen? <\/LI>
- Sind Karten und Standortinformationen weniger wichtig, da die Netzwerkintelligenz weniger vom physischen Hardware abhängig ist? <\/LI>
- Spielt das physische Netzwerk und der Standort von Switches oder Routern überhaupt noch eine Rolle? <\/LI>
- Wie werden PNI-Lösungen das NextGen-Netzwerkmanagement in virtualisierten Umgebungen unterstützen? <\/LI>
- Welche Rolle spielen Standort und GIS in SDN? <\/LI><\/UL>
<\/P>
Da ich räumlich denke, dachte ich, ich sollte mich besser mit der virtuellen Welt auseinandersetzen.<\/P>
<\/P>
Zunächst einmal, was bedeuten SDN und NFV wirklich? Nun, es ist die Weiterentwicklung des Netzwerks, bei der Netzwerkfunktionen wie Firewalls und Webadapter (die traditionell fest in Hardware codiert waren) auf eine virtualisierte Ebene abstrahiert werden, genannt NFV-Services. Diese NFV-Services werden von einem Master-Traffic-Cop oder Controller gesteuert, anstatt sich auf die einzelne Hardware selbst zu verlassen. <\/P>
<\/P>
Dies ermöglicht es Ihnen, NFV-Services dynamisch hinzuzufügen und zu entfernen sowie den Netzwerkverkehr zu optimieren, ohne durch die Art und Weise eingeschränkt zu sein, wie physische Switches und Router im Netzwerk eingesetzt wurden. APIs ermöglichen all diese Interaktionen und Optimierungen zwischen der Daten- oder Hardwareebene, der NFV-Service-Ebene, dem Controller und den darüber liegenden Netzwerkapplikationen.<\/P>
<\/P>
<\/P>
<\/P>
Der Wert, den SDN bringt, ist eine offene Architektur, die bietet:<\/P>
- weniger Hardware-Herstellerbindung<\/LI>
- ermöglicht On-Demand neue Produkte und Services, die softwarekonfiguriert sind anstatt Hardware ersetzen zu müssen<\/LI>
- Netzwerkverkehr kann während Spitzenlasten automatisch optimiert werden<\/LI><\/UL>
Also nochmal: In einer SDN-Welt, in der Netzwerkintelligenz weniger hardwareabhängig ist, bieten traditionelle PNI-Lösungen, die Informationen über die Hardware und deren Netzwerkeigenschaften bereitstellen, einen Mehrwert für das NextGen-Netzwerkmanagement, bei dem das Networking vollständig virtualisiert ist? Meine Antwort wäre ja, das PNI ist weiterhin wichtig, aber nicht mehr in seiner traditionellen Verwendung. Das PNI kann nicht mehr nur eine Datenbank sein, in der As-Builts gespeichert werden. Es muss direkt in NextGen-Netzwerkmanagementsysteme integriert werden, um neue Geschäftsprozesse und Netzwerk-Analysen zu unterstützen. Hier sind einige Beispiele dafür, wie das PNI das NextGen-Netzwerkmanagement unterstützen kann.<\/P>
<\/P>
Servicequalifikation<\/H2>On-Demand-Netzwerkdienste bedeuten, dass eine sofortige Servicequalifikation erforderlich ist. Wo befindet sich der Kunde im Netzwerk und welche Dienste sind verfügbar? Das physische und logische Netzwerk müssen eng zusammenarbeiten, um diese Frage zu beantworten. Und aus meiner Erfahrung waren PNI- und LNI-Systeme und -Datenbanken historisch voneinander isoliert (siloed), isoliert von anderen OSS/BSS-Systemen und sogar isoliert zwischen verschiedenen Netzwerktechnologien. Ein System zur Verwaltung von Glasfaser, ein anderes zur Verwaltung von Wireless und ein weiteres zur Verwaltung von Koaxialkabeln und Kupfer. Um Dienste unabhängig vom physischen Netzwerk bereitzustellen, müssen PNI-Systeme mehrere Netzwerktechnologien unterstützen und sich leicht mit dem LNI integrieren lassen, um die Frage zu beantworten, wo sich ein Kunde befindet und welche Dienste an seinem Standort verfügbar sind. Sich darauf zu verlassen, dass ein Desktop-Ingenieur innerhalb von Tagen oder sogar Stunden auf eine Servicequalifikationsanfrage reagiert, reicht nicht aus; PNI und LNI müssen zusammenarbeiten und diese Frage nahezu in Echtzeit beantworten.<\/P><\/P>Vom Design zum As-Built<\/H2>Mit 5G kommen mehr Small Cell-Einsätze und eine Verdichtung des Glasfasernetzes. Das bedeutet viel mehr Netzwerkdesign- und Ausbauprojekte sowie noch mehr As-Builts. Um die oben genannte Echtzeit-Servicequalifikation zu unterstützen, muss das PNI nahtlos mit Engineering-Tools und dem gesamten Designprozess integriert sein. So fließen neue physische Netzwerke nach dem Bau direkt ins PNI ein und werden Teil des Servicequalifikationsprozesses. Nur mit einem aktuellen PNI und LNI können Sie wirklich On-Demand-Dienste anbieten, die auf nahezu Echtzeit-Servicequalifikation basieren.<\/P><\/P>Netzwerkoptimierung<\/H2>Netzwerkanalysen sind das Geheimnis von SDN und NextGen-Netzwerkmanagement. Ein SDN-Controller kann orchestrieren, wie der Verkehr im Netzwerk fließt und dynamisch mehr oder weniger Bandbreite je nach Bedarf zuteilen. Netzwerkanalysen sowie AI/ML-Tools ermöglichen eine Echtzeitanalyse der Netzwerkkapazität und proaktive Netzwerkoptimierung. Ja genau, vergessen Sie PNM – PNO ist das neue Akronym in der Branche. Aber um den Netzwerkverkehr zu optimieren, müssen Sie wissen, wo die Nachfrage ist, mit welchen Zugangspunkten Kunden verbunden sind und welche physischen Netzwerkeinschränkungen bestehen. All dies sind Fragen, die ein GIS-basiertes PNI beantworten kann. Zum Beispiel müssen Sie für Virtual Reality (VR)-Dienste näher am Edge sein und Latenzprobleme reduzieren wissen, wo sich der Edge befindet und welche Hardware lokale Videocaches speichern kann. Wenn eine Naturkatastrophe einen Teil des Netzwerks beeinträchtigt und Sie den Verkehr umleiten müssen, müssen Sie wissen, wo dieser Sturm das physische Netzwerk beeinflusst. Wiederum kann das PNI nicht mehr nur eine eigenständige Datenbank sein; es muss auf einer hoch skalierbaren servicebasierten Cloud-nativen Plattform aufgebaut sein, die es ermöglicht, Netzwerkanalysen auf dem physischen Netzwerk durchzuführen.<\/P><\/P>Das sind also meine Gedanken zur Rolle des PNI im NextGen-Netzwerkmanagement. Es wird nicht mehr das heutige PNI sein, sondern eine weiterentwickelte, viel anspruchsvollere GIS-basierte Plattform sein, die direkt in NextGen-Netzwerkmanagementsysteme integriert wird, welche SDN nutzen. Eine Plattform, die alle Netzwerktechnologien unterstützt, PNI und LNI eng koppelt, Netzwerkanalysen bereitstellt und offen ist. Eine Plattform wie ArcGIS mit dem neuen ArcGIS Utility Network Management Framework.<\/P><\/P>
<\/P> <\/P>Um mehr über ArcGIS Utility Network Management zu erfahren, sehen Sie sich diesen Blog<\/> an.<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>\/<\/>Esris Virtuelle Benutzerkonferenz<\/>.<\/>- Planung & Engineering von Kommunikationsnetzen mit GIS<\/> Netzwerkbetrieb & Wartung von Kommunikationsnetzen mit GIS<\/> Kommentieren Sie gerne und teilen Sie uns Ihre Gedanken dazu mit,
welche Rolle das PNI in SDN spielen wird.
Vielen Dank,
- Esri Telecom Team
telecominfo@esri.com telug