Alles begann mit einem Tweet:<\/P>
<\/P>
Ein GIS-Aufruf zum Handeln! Ich war neugierig, wie ich helfen könnte, also habe ich schnell 412 Food Rescue<\/A> gegoogelt (Hinweis: Sie arbeiten mit Lebensmittelhändlern, Großhändlern, Restaurants usw. zusammen und leiten einwandfreie Lebensmittel, die sonst verschwendet würden, an bedürftige Gemeindemitglieder weiter), um ein wenig mehr zu erfahren, und antwortete dann auf den Tweet. Einige Tage später hatte ich ein Telefonat mit Jennifer England, Betriebsleiterin bei 412 Food Rescue; sie erklärte mir, dass sie Tabellen mit ihren Spendern und Empfängern hatten und bereits mit der Kartierung dieser Datensätze experimentiert hatten, aber weiter erforschen wollten, wie GIS ihrer Organisation helfen könnte.<\/P><\/P>Als Jennifer und ich sprachen, fiel es nicht schwer, Ideen zu entwickeln, wie GIS neue Einblicke bieten könnte. Wir vereinbarten, dass sie mir Daten zu ihren Lebensmittelspendern und -empfängern schicken würde und ich etwas Zeit investieren würde, um einige Ideen auszuarbeiten, die wir gemeinsam überprüfen könnten.<\/P><\/P>Basierend darauf, was Jennifer erreichen wollte und der Tatsache, dass sie neu im Bereich GIS waren, wollte ich diese Arbeit in ArcGIS Online durchführen. Ich hatte einige Gründe, warum ArcGIS Online gut für dieses Projekt geeignet war:<\/P><\/P>Einfache Arbeit mit tabellarischen Daten:<\/STRONG> Jennifers Spender- und Empfängerliste waren einfache Excel-Tabellen mit Adressinformationen. Das Veröffentlichen einer CSV-Datei als gehostete Feature-Layer<\/A> bietet Geokodierung und Adressüberprüfungsfunktionen<\/A>, was bedeutete, dass ich ihre tabellarischen Daten sehr schnell und einfach in genaue Punkte auf der Karte in einem webfreundlichen Format umwandeln konnte. Außerdem bedeutet diese Methode, dass ich die Daten nur einmal geokodieren/hochladen muss und sie dann für andere Karten und Projekte wiederverwendbar sind. Nebenbei bemerkt – ich stelle fest, dass viele Leute nicht wissen, dass man beim Batch-Geokodieren in ArcGIS Online Adressen überprüfen/abgleichen kann – die Benutzeroberfläche zeigt Kandidaten und Übereinstimmungstypen an, was die Auswahl des richtigen Standorts erleichtert:<\/LI>Werkzeuge für einfache räumliche Analysen:<\/STRONG> Die Punkte auf der Karte zu haben war nur der erste Schritt – aber wir mussten weitergehen, um Fragen zu beantworten wie: Wie sind die Daten verteilt? Oder wo gibt es Lücken in der Abdeckung? Ein erster Schritt war ein räumlicher Join – das Aggregieren der Spender und Empfänger auf eine gemeinsame Geografie (in diesem Fall Postleitzahlen). Das ist eine Standardoperation für diejenigen, die sich mit GIS-Software auskennen – aber Jennifers Organisation war neu im Bereich GIS und hat keinen Zugang zu ArcGIS Desktop oder anderen Tools. Eines der großartigen Dinge an ArcGIS Online ist, dass es einige der gebräuchlichsten GIS-Operationen nimmt und sie für jeden zugänglich macht. Aus der ArcGIS Online Webkarte heraus nutzte ich das Summarize Data: Aggregate Points Tool<\/A>, um eine neue Ebene von Postleitzahlen mit Spender- und Empfängerzahlen zu erstellen – jetzt haben Jennifer und ihr Team einen klareren Überblick über die räumliche Verteilung ihrer Daten:<\/LI>Smart Mapping:<\/STRONG> Bevor wir zusammenarbeiteten, hatte Jennifer ihre Daten als Punkte auf einer Karte gesehen – aber sie konnte die Daten nicht so gestalten, dass weitere Erkundungen der Beziehungen in den Daten möglich waren. Sobald die räumlichen Joins abgeschlossen waren, konnten wir wirklich eintauchen und sehen, was uns die Daten sagen. Eine einfache Möglichkeit dafür ist die Symbolisierung. Smart Mapping<\/A> macht es für Neulinge wie Jennifer einfach, recht ausgefeilte kartografische Techniken anzuwenden, die viel über Ihre Daten aussagen können. Zum Beispiel konnten wir durch Auswahl von zwei Variablen und der Option 'Compare A to B'<\/A> leicht Postleitzahlen sehen, in denen keine ausgewogene Anzahl von Empfängern und Spendern vorhanden war:<\/LI>Möglichkeit zur Hinzufügung externer Daten zur Karte:<\/STRONG> Es gibt einige großartige Webkarten, die den Zugang zu Lebensmitteln und deren Knappheit zeigen (wie dieses Beispiel<\/A> von Jim Herries<\/A>), und es wurde viel Arbeit investiert in das Sammeln und Erstellen von Daten zu Armutsraten, Entfernung zu Supermärkten und Lebensmittel-Ausgaben. Jennifer fragte mich, ob wir einige dieser bereits vorhandenen Layer hinzufügen könnten, um zusätzlichen Kontext bereitzustellen, der fundiertere Entscheidungen in ihrer Organisation unterstützt. Eine Datenquelle, die Jennifer nutzen wollte, war der USDA Food Environment Atlas<\/A> – dort gibt es Dutzende von Kartenservices in einer Web-App, die einen räumlichen Überblick über viele Faktoren der Lebensmittelumgebung bietet. Diese Kartenservices können leicht in jede ArcGIS Online-Karte mit dem Add Layers from Web Tool<\/A> eingefügt werden (unterstützt WMS, KML, GeoRSS und andere gängige Formate). Einer der ersten Layer, die ich hinzufügte, waren Zensus-Trakte mit niedrigem Einkommen und geringem Zugang zu Lebensmitteln – diese Überlagerung mit ihren Spendern und Empfängern wird Jennifer helfen zu bestimmen, wo Bedarf besteht und wo sie expandieren könnten:<\/LI><\OL>Mit diesen Techniken konnte ich eine Webkarte erstellen, die 412 Food Rescue nutzen kann, um die räumlichen Beziehungen ihrer Daten zu erkunden – während sie dies tun, werden sicher weitere Fragen auftauchen und es wird spannend sein, weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten und das Projekt zu verfeinern. Einige Ideen habe ich bereits wie die Einbindung von Living Atlas content<\/A> und das Erkunden weiterer Analysetools<\ /A>.<\ /P><\ /BODY><\ /HTML>
Als Jennifer und ich sprachen, fiel es nicht schwer, Ideen zu entwickeln, wie GIS neue Einblicke bieten könnte. Wir vereinbarten, dass sie mir Daten zu ihren Lebensmittelspendern und -empfängern schicken würde und ich etwas Zeit investieren würde, um einige Ideen auszuarbeiten, die wir gemeinsam überprüfen könnten.<\/P>
Basierend darauf, was Jennifer erreichen wollte und der Tatsache, dass sie neu im Bereich GIS waren, wollte ich diese Arbeit in ArcGIS Online durchführen. Ich hatte einige Gründe, warum ArcGIS Online gut für dieses Projekt geeignet war:<\/P>
Mit diesen Techniken konnte ich eine Webkarte erstellen, die 412 Food Rescue nutzen kann, um die räumlichen Beziehungen ihrer Daten zu erkunden – während sie dies tun, werden sicher weitere Fragen auftauchen und es wird spannend sein, weiterhin mit ihnen zusammenzuarbeiten und das Projekt zu verfeinern. Einige Ideen habe ich bereits wie die Einbindung von
This is great! I'm currently working on (more like brainstorming) a solution using Hub and Survey123 that will actively connect donors to shelves in real time when donations are available, and help them claim from a waste management perspective with our local government environmental resources. Any word if there's anything like this that has been brewing within ArcGIS Online or ArcGIS Solutions?
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.