Während meines Projektpraktikums bei Esri Nederland habe ich mich mit der Kerstkaart<\/A><\/SPAN> beschäftigt, die als Hintergrundkarte verwendet werden kann. Durch das Ändern der Farben und Muster auf der Topo RD-Karte im Weihnachtsstil entstand eine schöne Weihnachtskarte. Mit der Topo RD Raster-Basiskarte können Farben und Muster nicht angepasst werden, aber anhand der Topo RD Vektor-Basiskarte ist dies möglich. Dies liegt daran, dass diese Basiskarte aus Vektor-Kacheln besteht, an die Sprites, Objekte, die angepasst werden können, gekoppelt sind. Im ArcGIS Vector Tile Style Editor<\/A> können diese Objekte angepasst werden. <\/SPAN>Neben der Anpassung des Stils hat die Vektor-Basiskarte noch weitere Vorteile gegenüber der Raster-Basiskarte, Willem Jan Vierbergen<\/A>0c <\/SPAN>erze4hlt hier mehr darfcber in seinem Webinar<\/A><\/SPAN> fcber Vektor-Basiskarten.<\/SPAN><\/P><\/P>Vorbereitung<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Zuerst erstellte ich eine Kopie der Vektor-Basiskarte<\/A> in ArcGIS Online.<\/SPAN> Die hellgraue Canvas RD Vektor-Basiskarte fand ich praktisch zu verwenden, da die Farben, die man pro Ebene anpassen kann, auf dem grauen Hintergrund gut sichtbar waren. <\/SPAN>Nachdem ich die Kopie erstellt hatte, konnte ich im ArcGIS Vector Tile Style Editor<\/SPAN> mit der Erstellung der kreativen Vektor-Basiskarte beginnen.<\/SPAN><\/P><\/P>Farben wählen<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Bevor wir den Sprites Muster geben, ist es sinnvoll, mit der Auswahl der Farben zu beginnen, die in der Karte verwendet werden sollen, damit klar wird, ob die gewählten Farben zusammenpassen. Ich habe die Website coolors<\/A><\/SPAN> und Adobe Illustrator verwendet, um zu sehen, welche Farben gut zusammenpassen. <\/SPAN><\/P>Nachdem ich mit der Farbauswahl fertig war, passte ich die Farben in der Karte mithilfe von Edit Layer Styles<\/EM> an. <\/SPAN><\/P>Den Farbcode der Farbe, die ich über coolors, <\/SPAN>oder Adobe Illustrator ausgewählt habe, kopiere und füge ich beim Farbcode der Ebene ein, deren Farbe ich ändern möchte. Ich bemerkte, dass ich mit den Farben experimentierte, um zu sehen, welche Farben am besten zusammenpassen. Manchmal ändere ich bestimmte Farben während des Prozesses noch einmal, weil ich finde, dass eine andere Farbe besser zum Gesamtbild passt als die ursprüngliche Farbe. Die Linienfarbe habe ich zum Beispiel irgendwann rot-weiß gemacht, um das Weihnachts-Thema besonders zu betonen.<\/SPAN><\/P><\/P><\/SPAN><\/P><\/P>Muster <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Anschließend fangen wir an, Muster zur Karte hinzuzufügen. Zuerst überlegte ich mir, welche Muster zu welchen Flächen passen könnten. Zum Beispiel bleibt bei der grünen Farbe des Waldes die Farbe grün, aber ein grünes Muster fügt der Karte etwas Extra hinzu. Außerdem habe ich eine dunkelblaue Farbe für das Meer verwendet, die ich im vorherigen Schritt eingestellt hatte. Diese Farbe habe ich in Adobe Illustrator übernommen und anschließend Schneeflocken von Freepik<\/A><\/SPAN> darauf platziert und das Bild als PNG-Datei mit transparentem Hintergrund gespeichert. Wenn Sie Freepik verwenden, vergessen Sie nicht, dass die Bilder Urheberrechte enthalten.<\/SPAN><\/P>Ich habe mich entschieden, die Schneeflocken öfter in der Karte erscheinen zu lassen, um ein zusätzliches Weihnachtsgefühl zu vermitteln. Die einzige Anpassung, die ich dafür vornehmen musste, war das Ändern der Hintergrundfarbe der Schneeflocken. Dies kann in Adobe Illustrator oder einem anderen Programm erfolgen, mit dem Fotos bearbeitet werden können.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Das Muster für den Sprite wird horizontal und vertikal auf der Karte dupliziert werden. Um sicherzustellen, dass das Muster schön aneinander anschließt, testete ich das Muster in Adobe Illustrator. Dies kann auch in einem ähnlichen Programm gemacht werden oder indem man es fünfmal in Word lädt, um zu sehen ob die Bilder gut aneinander anschließen. Wie ein nicht gut anschließendes Muster aussieht ist auf dem Bild unten zu sehen. style="font-size: 11.0pt;">Das Band stellte sich als zu groß heraus, durch Size <\/EM> habe ich die Größe geändert. Mit Icon Translate<\/EM> änderte ich die X- und Y-Position, sodass der Text in der Mitte des Bandes stand.<\/SPAN><\/P><\/P>Ich hatte noch einige schöne auffällige Icons übrig. Diese auf einer häufig verwendeten Ebene zu platzieren, fand ich etwas zu viel des Guten. Deshalb entschied ich mich, diese Icons auf Ebenen zu platzieren, die nicht so oft vorkamen und ein tiefes Zoomniveau hatten. <\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P> <\/P> <\/STRONG><\/SPAN><\/P> <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Ersetzen bestehender Icons<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Die Baum-Icons wollte ich durch Weihnachtskugeln ersetzen. Das habe ich über Edit Icons and <\/EM> gemacht und danach klickte ich auf Replace Icon\/Pattern. <\/EM>So konnte ich auf einmal alle Baum-Icons durch Weihnachtskugeln ersetzen.<\/SPAN><\/P><\/SPAN><\/P> <\/P> <\/EM><\/SPAN><\/P>Extras <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Für den letzten Schliff habe ich die Farben der Schriftart angepasst und der Schrift einen schönen Effekt gegeben, indem ich ein weißes verschwommenes Wölkchen als Icon zum Text hinzugefügt habe. <\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P> <\/SPAN> <\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Für das Teilen der kreativen Vektor-Basiskarte nutzte ich den Web App Builder for ArcGIS<\/EM>, da hier fast alles verändert werden konnte. <\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>Ergebnis<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Manchmal war es ein kleines Rätsel, die richtigen Muster zu finden, ohne dass die Karte zu überladen wurde. Außerdem gibt es so unglaublich viele Kartenebenen, dass manchmal Ebenen knallrot markiert werden mussten, um die richtige Ebene zu finden. Aber das bedeutet auch, dass all diese Ebenen an einen eigenen Stil angepasst werden können. Gerade durch all die Möglichkeiten, die der ArcGIS Vector Tile Style Editor bietet, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und alles ausprobieren, bis ein schönes Endergebnis entsteht, auf das du selbst, deine Freunde, Familie und Kollegen stolz sein werden! <\/SPAN><\/P> <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Frohe Weihnachten! Schau dir die Weihnachtskarte hier<\/<A> an<\/<EM>\/<\p>\/ <\p>\/ \/<\BODY>\/<\HTML>
<\/P>
Vorbereitung<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Zuerst erstellte ich eine
Nachdem ich mit der Farbauswahl fertig war, passte ich die Farben in der Karte mithilfe von Edit Layer Styles<\/EM> an. <\/SPAN><\/P>Den Farbcode der Farbe, die ich über coolors, <\/SPAN>oder Adobe Illustrator ausgewählt habe, kopiere und füge ich beim Farbcode der Ebene ein, deren Farbe ich ändern möchte. Ich bemerkte, dass ich mit den Farben experimentierte, um zu sehen, welche Farben am besten zusammenpassen. Manchmal ändere ich bestimmte Farben während des Prozesses noch einmal, weil ich finde, dass eine andere Farbe besser zum Gesamtbild passt als die ursprüngliche Farbe. Die Linienfarbe habe ich zum Beispiel irgendwann rot-weiß gemacht, um das Weihnachts-Thema besonders zu betonen.<\/SPAN><\/P><\/P><\/SPAN><\/P><\/P>Muster <\/STRONG><\/SPAN><\/P>Anschließend fangen wir an, Muster zur Karte hinzuzufügen. Zuerst überlegte ich mir, welche Muster zu welchen Flächen passen könnten. Zum Beispiel bleibt bei der grünen Farbe des Waldes die Farbe grün, aber ein grünes Muster fügt der Karte etwas Extra hinzu. Außerdem habe ich eine dunkelblaue Farbe für das Meer verwendet, die ich im vorherigen Schritt eingestellt hatte. Diese Farbe habe ich in Adobe Illustrator übernommen und anschließend Schneeflocken von
Ich habe mich entschieden, die Schneeflocken öfter in der Karte erscheinen zu lassen, um ein zusätzliches Weihnachtsgefühl zu vermitteln. Die einzige Anpassung, die ich dafür vornehmen musste, war das Ändern der Hintergrundfarbe der Schneeflocken. Dies kann in Adobe Illustrator oder einem anderen Programm erfolgen, mit dem Fotos bearbeitet werden können.<\/SPAN><\/P> <\/SPAN><\/P>
Das Muster für den Sprite wird horizontal und vertikal auf der Karte dupliziert werden. Um sicherzustellen, dass das Muster schön aneinander anschließt, testete ich das Muster in Adobe Illustrator. Dies kann auch in einem ähnlichen Programm gemacht werden oder indem man es fünfmal in Word lädt, um zu sehen ob die Bilder gut aneinander anschließen. Wie ein nicht gut anschließendes Muster aussieht ist auf dem Bild unten zu sehen.
<\p>\/
\/<\BODY>\/<\HTML>
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registrieren Sie ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.