<\/HEAD>
Eines Nachmittags in der Ingenieurschule verkündete mein Professor kühn, <\/SPAN>„In der Energietechnik hat sich seit den 1930er Jahren nichts geändert!“<\/STRONG><\/SPAN> Er wusste, dass selbst die fortschrittlichsten elektrischen Geräte der damaligen Zeit von sehr einfachen Dingen wie Federn und Magneten gesteuert wurden. Er wollte, dass wir fest in den zugrunde liegenden physikalischen Gesetzen verankert sind, und meine daraus resultierende Ausbildung hat mir sehr gut gedient. Im Gegensatz dazu werden die <\/SPAN>Schaltkreise der Zukunft mit Elektronik und Daten gesteuert werden<\/STRONG><\/SPAN>, die oft die Federn und Magnete in Geräten verwalten.<\/P>Können Sie sich vorstellen, dass ein Professor heute diese Aussage macht? Ein solcher Professor wäre sicherlich von der Versorgungswirtschaft abgekoppelt. In seinem Buch, <\/SPAN>What Got You Here Won’t Get You There<\/SPAN>, beschreibt Marshall Goldsmith die Notwendigkeit für erfolgreiche Menschen, Veränderungen vorzunehmen, um ihren Erfolg weiter voranzutreiben. <\/SPAN>Erfolgreiche<\/STRONG><\/SPAN> <\/SPAN>Versorgungsunternehmen und ihre Schaltkreise müssen sich an eine dynamische Welt anpassen, um relevant und erfolgreich in der Zukunft zu sein.<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Elektrizitätsversorger betreiben ihre Verteilungssysteme typischerweise in Abschnitten, die als Schaltkreise oder Zuleitungen bezeichnet werden. Diese Praxis hat der Branche viele Jahre lang gut gedient. Seit meinen Universitätszeiten Anfang der 1980er Jahre haben sich jedoch mehr als nur einige Veränderungen ergeben. Damals hatte ich weder Computer noch Handy und schrieb Hausarbeiten auf einer elektrischen Schreibmaschine. Diese Blogserie wird einige wichtige Merkmale der Schaltkreise der Zukunft betrachten und wie sie sich von Vergangenheit und Gegenwart unterscheiden. <\/SPAN><\/STRONG><\/SPAN>Wie nie zuvor werden Daten- und Informationssysteme ein integraler Bestandteil des Betriebs zukünftiger Schaltkreisnetze sein. <\/SPAN>Wie bereitet sich Ihr Versorgungsunternehmen darauf vor, das elektrische System der Zukunft erfolgreich zu betreiben?<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Angesichts der Veränderungen in unserem Geschäft könnte der Begriff „Schaltkreis“ verwirrend werden. Zur Klarstellung werde ich die zukünftige Anordnung als Netzwerk bezeichnen, statt als Schaltkreise. Das miteinander verbundene elektrische System wird manchmal als die größte und komplexeste Maschine der Erde bezeichnet. Historisch als Schaltkreise betrieben, <\/SPAN>könnte das Netzwerk zum wichtigsten Vermögenswert eines Versorgungsunternehmens werden, das neue Geschäftsmodelle ermöglicht und einen größeren Kundennutzen schafft<\/STRONG><\/SPAN>. Anstatt eines Einweg-Schaltkreises, der Strom zu Kunden liefert, muss das Netzwerk zu einem Marktplatz für viele weitere Teilnehmer werden.<\/P>Um Enttäuschungen zu vermeiden und ein Marktermöglicher zu werden, muss das Netzwerk der Zukunft einige grundlegende Unterschiede aufweisen – es muss in kleinere Teile unterteilt sein, größere Komplexität besitzen und sich schneller verändern als wir es gewohnt sind.<\/STRONG><\/SPAN><\/P>1 - Kleinere Teile<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Abschnitte von Schaltkreisen sind einfach optimiert, um Systemprobleme zu isolieren und große Kundengruppen zu versorgen. Versorgungsunternehmen und tatsächlich alle Nutzer benötigen die erhöhte Flexibilität kleinerer Teile, um eine explosionsartige Vielfalt möglicher Betriebsbedingungen zu bewältigen, die durch alle Arten zusätzlicher Netzgeräte verursacht wird.<\/P>2 - Größere Komplexität<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Die schiere Anzahl der Geräte nimmt dramatisch zu – Mikronetze, Solarpanels, Sensoren, elektronische Steuerungen bringen alle größere Komplexität mit sich. Eine einfache Sicherung, die seit 30 Jahren im Dienst ist und nicht gestört wurde, wird durch einen ausgeklügelten Schalter mit einem elektronischen Controller ersetzt, der mit dem Netzwerk kommuniziert. Seine komplexe Bedienung basiert auf den tatsächlichen Betriebsbedingungen, wie sie gerade jetzt bestehen! <\/SPAN>Die Komplexität wird neue Herausforderungen bei Dokumentation, Personalentwicklung, Wartung, Betrieb und Fehlerbehebung mit sich bringen.<\/STRONG><\/SPAN><\/P>3 - Schnelle Veränderungen<\/SPAN><\/P>Selbstheilende Fähigkeiten, umkehrbarer Stromfluss, automatische Schalter und kleinere Teile erfordern alle Netzwerke, die sich schnell verändern. &nb...