<\/HEAD>
Als ich im Graduiertenstudium war, verbrachte ich viel Zeit mit der Arbeit an ferngesteuerten Daten. Als die Juni 2018 Version von ArcGIS Online den Relationship mapping style einführte, aktivierte sie sofort dieselben Teile meines Gehirns, die wirklich<\/EM> falsche Farbabbildungen schätzen. Relationship mapping macht es einfacher denn je, Farbe zu verwenden, um die Beziehungen zwischen Variablen zu erkunden.<\/P><\/P>Falls Sie sie noch nicht gelesen haben, bieten Lisa Berrys Einführung in Relationship mapping<\/A> und der „how to“-Leitfaden<\/A> einen großartigen Überblick über Relationship mapping mit mehreren Anwendungsfällen. In der untenstehenden Karte aus Lisas Blog wird Relationship mapping verwendet, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede in den räumlichen Mustern von Personen, die rauchen, und Personen, die trinken, zu zeigen:<\/P><\/P>
<\/P>
<\/P>
Aber was, wenn ich die Beziehung zwischen Trinken, Rauchen und einer anderen<\/EM> Variablen gleichzeitig kartieren wollte?<\/P>Kommen Sie zu
attribute-driven symbology<\/A> in ArcGIS Pro. Attribute-driven symbology ermöglicht es Ihnen, Symbole anzupassen, um verschiedene Aspekte der Daten widerzuspiegeln, indem Sie Ihre Rendering-Eigenschaften mit Feature-Attributen verbinden. Diese Feature-Attribute können normale Attribute in Ihren Daten sein sowie Arcade-Funktionen<\/A>. Die Möglichkeit, Arcade zu nutzen, wird besonders nützlich. Wie Sie unten sehen werden, können wir eine Arcade-Funktion verwenden, um drei Datenspalten in einen rgb- oder rgba-Code umzuwandeln.<\/P><\/P>
Erste Schritte<\/STRONG><\/SPAN><\/P>Wenn ich versuche, etwas Neues zu lernen, finde ich es immer hilfreich, mit Eingaben zu beginnen, bei denen ich weiß, was das erwartete Ergebnis sein sollte. Da Farbkombinationen hier wichtig sind, war die Arbeit mit einem Bild ein hilfreicher Ausgangspunkt. Deshalb entschied ich mich, einige Testdaten mit einem Bild von der Esri User Conference 2019 zu erstellen:<\/P> <\/P>
<\/P> <\/P>Um attribute driven symbology zu verwenden, musste als Erstes die Übertragung der RGB-Werte vom Bild auf einen Polygon-Datensatz erfolgen. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, umfasst der Workflow die Umwandlung der Rasterdaten in einen Polygon-Datensatz und dann die Verwendung von Analysetools, um effektiv die durchschnittlichen RGB-Werte auf einen neuen Satz von Polygonen zu übertragen:<\/P> <\/P>
<\/P> <\/P>Dieses Ergebnis ist eine Polygon-Feature-Class mit drei Attributfeldern, die ich verwenden wollte, um die rot-, grün- und blau<\/EM>-Farbwerte für jedes Feature festzulegen. In diesem Fall repräsentieren die Werte den durchschnittlichen Rot-, Grün- und Blauwert aus dem Quellbild innerhalb jedes Polygons, aber es könnten auch beliebige Felder in Ihren Daten sein.<\/P>
Mit den Testdaten in der Hand ist der nächste Schritt das
Aktivieren von attribute driven symbology<\/A> und das Hinzufügen der Arcade-Funktion.
Da unsere Testdaten bereits rot-, grün- und blau-Felder haben, muss ich nur eine Arcade-Funktion schreiben, die etwas wie „rgb(111, 222, 333)“ zurückgibt. Hier ist der Code, den ich verwendet habe. Sie könnten aber auch eine Arcade-Funktion schreiben, um RGB-Werte aus Ihren Daten zu erstellen oder HSL-, CMYK- oder eines der vielen anderen unterstützten Farbformate<\/>A zu verwenden:
<SPAN class="keyword token">function<\/> <SPAN class="token function">getRGB<\/>\(r<SPAN class="punctuation token">,<\/> g<SPAN class="punctuation token">,<\/> b\) {\n return "rgb(" + r + ", " + g + ", " + b + ")";\n}\n\ngetRGB($feature.MEAN_Red,$feature.MEAN_Green,$feature.MEAN_Blue)<SPAN class="line-numbers-rows"><SPAN</SPAN</SPAN</SPAN</SPAN</SPAN>
Mit attribute-driven symbology jetzt zur Steuerung der Farben der Features ist der letzte Schritt auf Anwenden zu klicken und das Ergebnis zu genießen:

An diesem Punkt war ich gespannt darauf, dies auf echte Daten anzuwenden. Aber zuerst musste ich einige Fragen aus dem Büro beantworten. Die erste war „Hast du dein Gesicht reprojiziert?<\/>“ gefolgt von „Wie genau funktioniert das?<\/>“ und schließlich „Kannst du das mit einem Bild meiner Katze machen?<\/>“ – worauf die Antworten „nein“, „lass mich dir zeigen“ und „natürlich!“ waren:

Alles wieder zusammenführen<\/>
Ich hoffe, dieses (weniger als) praktische Beispiel hilft dabei zu veranschaulichen, wie Sie Attribute Driven Symbology in ArcGIS Pro verwenden können, um die Farbe in Ihren Karten mit den Attributen Ihrer Daten zu verknüpfen. Mit dem Beispiel vom Anfang dieses Blogs – wie würde eine Karte aussehen, wenn wir die Beziehung zwischen Rauchen, Trinken,und<\/> Fettleibigkeit zeigen wollten?
Mit Attribute Driven Symbology können wir genau diese Karte erstellen! In diesem Fall habe ich Arcade verwendet, um alle drei Werte von 0 bis 255 neu zu skalieren und diesen Wert als RGB-Code zurückzugeben. In der neuen Karte steht rot<\/> für übermäßigen Alkoholkonsum,grün<\/> für Fettleibigkeit undblau<\/> für Raucher. Die Art und Weise wie sich die Farben kombinieren enthält viele Informationen. Zum Beispiel sindgelbe<\/>-Bereiche sowohl bei übermäßigem Alkoholkonsum als auch bei Fettleibigkeit hoch, aber relativ niedrig beim Rauchen.

Probieren Sie es aus!
Hoffentlich gibt es genug Informationen in diesem Beitrag für Sie zum Experimentieren mit attribute driven symbology auf eigene Faust. Während Sie experimentieren ist es wichtig Ihre Zielgruppe und den Anwendungsfall zu berücksichtigen. Farbe als einzige Möglichkeit zur Informationsvermittlung auf Ihrer Karte zu verwenden kann ernsthafte Auswirkungen darauf haben wie zugänglich Ihre Karten sind und ist möglicherweise nicht immer eine gute Option. Die Javascript API Dokumentation von Esri hat eine großartige Referenzseite wo Sie Farbschemata finden können die bestimmte Kriterien erfüllen, einschließlich farbenblindfreundlicher.
Zum Spaß (und zum Vorteil Ihrer Social-Media-Konten) schauen Sie sich gerne dieses python toolbox an das es einfacher machen sollte mit einem Bild & einem Polygon-Datensatz zu starten und am Ende einen neuen Datensatz zu erhalten den Sie für attribute driven symbology verwenden können. Haben Sie sich jemals gefragt wie ein Familienfoto aussehen würde wenn sie auf US-County-Grenzen abgebildet werden? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden!<\/P><\/BODY><\/HTML>