<\/HEAD>
Methoden zur Identifizierung von Senken<\/SPAN>
Ich bin neu bei Arc Hydro (AH) und habe daran gearbeitet, Senken in der Landschaft zu identifizieren. Ich bin auf mehrere Probleme gestoßen, daher möchte ich meine Methoden teilen, in der Hoffnung, dass dies jemand anderem die Zeit erspart, die ich mit dem Versuch verbracht habe, das herauszufinden. Ich habe mein Projekt mit rohen Lidar-Daten begonnen und diese mit Quick Terrain Modeler verarbeitet, was zu 10 Teil-DEM-Dateien im .tif-Dateiformat für nur einen Landkreis führte. Ich habe die Teilmengen nicht mosaiziert, da ich später erfuhr, dass ein DEM auf Landkreisebene viel zu groß ist, um es in AH zu verarbeiten. Viele dieser Tipps wurden aus dem online verfügbaren AH-Tutorial, den Geonet AH Problem Solvers und den Entwicklern von AH zusammengestellt. Ich habe ArcMap 10.4 verwendet. <\/SPAN>
*Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version von AH für Ihr System heruntergeladen haben und dass Ihr Computer die erforderliche Hardware\/Software für dieses Niveau der Geoverarbeitung besitzt. Sie benötigen eine Spatial Analyst-Lizenz. <\/SPAN>
1) Erstellen Sie einen Ordner auf Ihrem lokalen Rechner, z.B. C:\GIS\project *Bei der Verwendung von AH immer lokal arbeiten, Namen und Pfade kurz und einfach halten. <\/SPAN>
2) Öffnen Sie ArcMap, wählen Sie My Template\/Blank Map und legen Sie eine Geodatabase für diese Karte fest, z.B. C:\GIS\project\project.gdb<\/SPAN>
3) Aktivieren Sie Spatial Analyst und AH-Tools<\/SPAN>
Anpassen > Symbolleisten > Arc Hydro Tools<\/SPAN>
Anpassen > Erweiterungen > Spatial Analyst<\/SPAN>
4) Deaktivieren Sie die Hintergrundverarbeitung<\/SPAN>
Geoverarbeitung > Optionen für Geoverarbeitung > Hintergrundverarbeitung > "Aktivieren" deaktivieren > OK<\/SPAN>
5) Legen Sie den Verarbeitungsbereich fest<\/SPAN>
Geoverarbeitung > Umgebungen > Verarbeitungsbereich > Navigieren Sie zum DEM, das Sie verarbeiten werden > OK<\/SPAN>
6) Bereinigen Sie den temporären Ordner des Benutzers<\/SPAN>
<br>AH-Symbolleiste >ampUtilities >ampZusätzliche Utilities >ampBenutzer-Temp-Ordner bereinigen >ampJa >ampOK<\/SPAN>
7) Zielorte festlegen<\/span>
AH-Symbolleiste > ApUtilities > Zielorte festlegen > ApUtilitiesConfig > OK > Stellen Sie sicher, dass dieser Ort korrekt ist
AH-Symbolleiste > ApUtilities > Zielorte festlegen > HydroConfig > OK > Stellen Sie sicher, dass dieser Ort korrekt ist
*Raster sollten in einen Ordner (keine .gdb) und Vektoren in eine .gdb gehen
😎 Fügen Sie Ihr DEM-Raster zur Karte hinzu, erstellen Sie Pyramiden wenn dazu aufgefordert wird.
9) Karte speichern
Datei > Speichern unter > navigieren zu C:\GIS\project und speichern der Karte, z.B. project.mxd
10) Falls nötig, das DEM vorverarbeiten. Das Rasterformat, das ich als am nützlichsten empfand, umfasst:
- ein kleines Raster (Spalten und Zeilen <10.000x10.000),<br>- Integer (kein Gleitkomma),
- GRID-Format,
- definiertes Z-Koordinatensystem,
- NoData-Werte in "0" umgewandelt.
Ich begann mit einem 32-Bit Gleitkomma .tif Raster und musste es vor der Verarbeitung in AH vorverarbeiten:
a) Original DEM Float zu Integer
- Spatial Analyst > Math > Int
- Ausgabespeicherort: c:\GIS\project - Ich fügte ein "i" ans Ende des Dateinamens an, damit ich wusste welches Raster es war, z.B. "projecti.tif"
b) DEM .tif zu GRID
- Konvertierung > zu Raster > Raster in anderes Format
- Ausgabespeicherort:& nbsp;c:\GIS\project
c) Projektion definieren
- Eingabe:& nbsp;.DEM GRID im Integer-Format (aus vorherigem Schritt)
& nbsp;- Öffnen der Koordinatensystemliste, Eigenschaften des räumlichen Bezugs > Registerkarte Z-Koordinatensystem auswählen > NAVD88 auswählen > Doppelklick auf NAVD88 > Fenster Eigenschaften des vertikalen Koordinatensystems öffnet sich > Lineare Einheit Name ändern auf Zentimeter > Anwenden > OK > OK > OK
& nbsp;- *Dieser Schritt verändert das Koordinatensystem der Eingabedatei und erzeugt keine Ausgabe.
d) Rasterrechner, NoData in "0" umwandeln
& nbsp;- Spatial Analyst > Map Algebra > Rasterrechner
& nbsp;- Verwenden Sie diese Gleichung für das Raster:
Con(IsNull("inputraster"),0,"inputraster")
& nbsp;- Ausgabe:& nbsp;c:\GIS\project\projectc - Ich fügte ein "c" ans Ende des Namens an, damit ich wusste dass dies die berechnete Version des Rasters ist.
11) Entfernen Sie alle anderen Dateien aus Ihrer Karte außer der Datei "projectc" (dies sollte das Raster sein mit Integer-Werten, GRID-Format, definierter Projektion und NoData=0). Es schadet nicht Ihre Karte erneut zu speichern und Ihren temporären Ordner ein letztes Mal zu bereinigen bevor Sie AH ausführen.
12) Sink-Vorprüfung
0px; Schriftgröße: 14px;"> Geländevorverarbeitung > DEM-Manipulation > Sink-Vorauswahl
Eingabe: projectc
*Speichern Sie Ihre Karte und bereinigen Sie Ihren Temp-Ordner*
13) Sink-Bewertung
Geländevorverarbeitung > DEM-Manipulation > Sink-Bewertung
Eingabe: PreFillDEM
*Speichern Sie Ihre Karte*
Ich habe alle oben genannten Schritte befolgt und konnte dennoch kein erfolgreiches Ergebnis mit Sink Evaluation erzielen. Das Problem lag an der Grafik-/Videokarte meines Computers. Es funktionierte einwandfrei, als ich es auf einer leistungsfähigeren Maschine ausgeführt habe.