<\/HEAD>
Die Esri Geographic Information System (GIS)-Technologie unterstützt die Planungsphase des Intelligence Cycle mit Werkzeugen, die Ihnen helfen, die Anforderungen an die Datenerfassung für die aktuelle und geplante Verteilung von Assets zu verstehen. ArcGIS bietet eine Multi-Intelligence-Umgebung für integrierte Sammlung über alle fünf Intelligence-Disziplinen hinweg. GIS sollte das Zentrum Ihres Intelligence Cycle sein,<\/SPAN> egal an welchem "INT" Sie interessiert sind. Um nur einige der Möglichkeiten von ArcGIS zu veranschaulichen, betrachten wir Phase 1: Planung und Richtung, wie sie sich speziell auf die grundlegende geospatial intelligence (GEOINT)<\/SPAN> bezieht.<\/P>Planung und Richtung werden durch diese Hauptverantwortlichkeiten erreicht:
Identifizierung von Intelligence-Anforderungen
Priorisierung von Intelligence-Anforderungen
Validierung der Anforderungen
Übersetzung der Anforderungen in messbare oder sammelbare Elemente
Vorbereitung von SammelplE4nen
Ausgabe von Anfragen nach Informationen (RFIs)
Entscheidung über ein Verbreitungsmedium<\/P>ArcGIS schafft den ultimativen Vorteil, indem es Ihnen die Macht gibt, die schwierigsten Fragen zu beantworten:
Wo soll ich anfangen?
Wie stelle ich sicher, dass das, was ich sammle, zeitnah und relevant ist?
Wie kann ich meinem Team helfen, kollaborativ zu arbeiten, damit Bemühungen nicht dupliziert werden?
Wie kann ich die vom Team gesammelten Intelligence effektiv verbreiten?<\/P>GIS als System of Record<\/STRONG><\/P>Die Nutzung von GIS als vollständiges System of Record ermöglicht es Ihnen, diese Fragen effizienter zu beantworten:
Welche Datensätze habe ich?
Wo befinden sie sich?
Wie aktuell sind sie?
Viele Agenturen sehen GIS als Analyse- oder Kartenerstellungstool, und das zu Recht. Aber ich möchte, dass Sie anfangen, GIS als System of Record zu betrachten – ein vollständig elektronisches und durchsuchbares System, das es Ihnen ermöglicht, die oben genannten Fragen schnell zu beantworten. Das untenstehende Bild stellt den Datenbestand vieler Agenturen dar. Es gibt viele Daten – verstreut in unterschiedlichen Datensätzen – und es ist schwer bis unmöglich, daraus echten Wert zu ziehen.<\/P>
<\/P><\/P>Um diesen Punkt weiter zu verdeutlichen, möchte ich eine Anekdote teilen. Meine Rolle als Datenmanager war es, den Datenbestand eines Kunden zu sammeln, zu organisieren und Duplikate zu entfernen. Der Kunde war eine technikaffine Agentur, also nahm ich an, als man mir sagte "alles ist in Schuhkartons", dass das schlimmstenfalls auf einer Festplatte sei. Am nächsten Morgen betrat ich einen großen Karton voller Schuhkartons mit CDs, DVDs und einigen Festplatten! Es stellte sich heraus, dass der Ausdruck wörtlich zu nehmen war. Dieser Karton war das System of Record der Agentur.
Unsere Lösung war es, ArcGIS als System of Record zu verwenden und den Datenbestand räumlich zu organisieren. Während jeder Datensatz katalogisiert wurde, wurde er entsprechend den Grenzen abgestempelt und in eine Datenbank eingespeist. Die Grenzen wurden auch mit Attributen aktualisiert; so wussten wir mit einem Klick genau, was wir hatten, wo es war, wann es gesammelt wurde und wie viel wir hatten. Die untenstehende Illustration verwendet Hexbins als Abstraktion des Konzepts der räumlichen Katalogisierung. Unabhängig davon, welche Grenzen Sie verwenden möchten, ist das Ergebnis quantifizierbare, durchsuchbare und umsetzbare Information.<\/P>
<\/P>Es ist jetzt viel einfacher, der Planungsphase eine Richtung zu geben, da unsere Empfehlungen durch quantifizierte Daten gestützt werden. Nun da unser System of Record eingerichtet ist, sehen wir uns an, wie dasselbe System als Planungstool verwendet werden kann.<\/P>
GIS als Tool zur Sammlungplanung<\/STRONG>
Die Nutzung Ihres GIS bietet Ihnen leistungsstarke Fähigkeiten:
Abfrage Ihres Datenbestands
Visualisierung Ihrer Daten
Hinzufügen von Metadaten zur klaren Kennzeichnung der Aktualität und Autoritätsstufe des Datenbestands
Klare Definition Ihres Interessengebiets (AOI)
Wie helfen uns diese Fähigkeiten in diesem Szenario? Der Planungszyklus beginnt damit zu verstehen, was Sie haben. Durch die Abfragefunktionen in Ihrem GIS können Sie leicht finden, wo Sie Daten haben und diese dann auf der Karte platzieren, sodass Sie genau wissen, wie viel Abdeckung Sie haben. Die mit dem Datenbestand verbundenen Metadaten sind ebenfalls durchsuchbar, sodass Sie bestimmen können, welche Bereiche einen Aktualisierungsbedarf haben. Sie können auch Daten aus anderen Quellen integrieren, wie z.B. Konfliktdaten, um Ihr Interessengebiet einzugrenzen und klar zu definieren. Ihr AOI ist nicht nur eine Vermutung; es wird durch Daten und Forschung gestützt. Dies kann bei der Sicherung von Finanzierung für Ihre Operation und bei der Rechtfertigung gegenüber Ihren Entscheidungsträgern sehr hilfreich sein.<\/P>
Schlussfolgerung<\/STRONG>
In diesem Beitrag sehen wir, wie ArcGIS als Plattform Ihnen die Möglichkeit gibt, viele der Anforderungen aus Phase 1 – alle innerhalb eines einzigen Systems – zu erfüllen. Sie können Ihre Intelligence-Anforderungen identifizieren und priorisieren, indem Sie Ihre unterschiedlichen Datensätze zusammenführen und die Daten abfragen, um zu verstehen, welche am dringendsten aktualisiert werden müssen. Die Validierung dieser Anforderungen durch Visualisierungstechniken zur Erkennung von Lücken in Ihren Datensätzen verschafft Ihnen eine neue Perspektive auf den Datenbestand sowie weitere Rechtfertigungen dafür, wo Sammelbemühungen angesetzt werden sollten. Anschließend übersetzen Sie diese Anforderungen in spezifische Sammelgebiete und erstellen Sammelpläne basierend auf realen geografischen Grenzen. In einem zukünftigen Beitrag werden wir sehen, wie dasselbe System verwendet werden kann, um RFIs zu generieren und darauf zu reagieren sowie zum bevorzugten Verbreitungssystem zu werden.<\/P><\/BODY><\/HTML>