Ich möchte ein wenig Feedback zur Event Editor Konfigurationsdokumentation geben, insbesondere zur Dokumentation bezüglich der Änderung der config.json-Datei für die tatsächliche Nutzung. Obwohl ich den Event Editor ohne allzu große Schwierigkeiten zum Laufen bringen konnte, liegt das nur daran, dass ich bereits einigermaßen vertraut mit dem Betrieb und der Verwaltung von ArcGIS Server und Portal bin. Ohne diese Vorerfahrung glaube ich nicht, dass ich den Event Editor erfolgreich mit der bereitgestellten Dokumentation hätte konfigurieren können.
Die Dokumentation zur Änderung der config.json-Datei (Konfiguration der Event Editor Webanwendung) ist besonders mangelhaft, wenn es darum geht, nützliche Details und Beispiele für Portal-Implementierungen bereitzustellen. Ich unterbreite demütig die folgenden konkreten Vorschläge:
- Eigenschaft: webmap - Die Beispielkonfigurationsdatei rwc.json für die Webkarte ist nahezu nutzlos. Die Dokumentation für diese Datei sollte jedes Element der .json-Webkartendatei detailliert erklären. Die Dokumentation sollte dem Benutzer erläutern, wie man Webkarten-URLs und andere relevante Eigenschaften auf ArcGIS Server erhält sowie wie man dasselbe für Basiskarten-Layer-Elemente in ArcGIS Online macht. Screenshots sollten bereitgestellt werden.
- Eigenschaft: geometryServiceUrl - Die Dokumentation sollte dem Benutzer zeigen, wie er die URL für den Geometrieservice auf ArcGIS Server findet, mit passenden Screenshots.
- Eigenschaft: proxyUrl - Der bereitgestellte Link führt den Benutzer zur allgemeinen ArcGIS Server JavaScript API 3.x-Dokumentationsstartseite – er führt nicht zu einem Thema, das für die betreffende Eigenschaft relevant ist.
- Eigenschaft: security: portalAppId - Ein Link zum Thema, wie man die Portal App ID für die registrierte Webanwendung erhält (Konfiguration von Portal for ArcGIS oder ArcGIS Online für Event Editor), sollte bereitgestellt werden, ebenso eine Erläuterung warum dies aus Sicherheitsgründen wichtig ist.
Die obigen Vorschläge sollten als minimale Verbesserungen betrachtet werden; sie helfen dem Benutzer, den Event Editor in einer Portal-Implementierung auf eine einigermaßen sichere Weise zum Laufen zu bringen, aber nicht viel mehr. Es wäre sehr hilfreich, dem Benutzer eine Art schrittweise Konfigurationsübersicht zu bieten; vielleicht wäre ein Flussdiagramm mit eingebetteten Links passend. Ein Tutorial-Video könnte ebenfalls sehr nützlich sein. Im Allgemeinen scheint die Dokumentation sich an jemanden zu richten, der bereits weiß, wie man die Konfiguration durchführt und nur ein Nachschlagewerk benötigt. Sie scheint nicht an Erstnutzer von APR gerichtet zu sein, geschweige denn an Anwender, die in Portal- und ArcGIS Server-Verwaltung unerfahren sind. Wenn das Ziel darin besteht, eine breite Akzeptanz von APR zu fördern, leistet die bestehende Dokumentation nicht viel Unterstützung.