Dieser Artikel wird von Air National Guard geteilt<\/SPAN>U.S. Air Force Master Sgt. Brandon Louderback, ein 188th CES Ingenieurassistent der Arkansas Air National Guard, demonstriert die Vermessungsfähigkeiten des Geographic Information System (GIS) während einer Übung am 4. März 2020 auf der Ebbing Air National Guard Basis in Fort Smith, Ark. (Foto der U.S. Air National Guard von Staff Sgt. Matthew Matlock)<\/SPAN>FORT SMITH, Ark. -- <\/SPAN><\/STRONG>Als im Mai 2019 ein EF-1 Tornado Fort Smith traf, lag die Ebbing Air National Guard Basis direkt auf seinem Weg. Mit Windgeschwindigkeiten von geschätzten Spitzenwerten von 105 mph reichte es aus, Bäume zu entwurzeln, Dächer abzureißen und weitreichende Schäden über die Hälfte der Stadt zu verursachen.<\/SPAN>Der Tornado war weniger als 10 Minuten am Boden, hinterließ aber eine große Aufgabe für das 188th Civil Engineering Squadron: die Basis so schnell wie möglich wieder einsatzbereit zu machen.<\/SPAN>Master Sgt. Brandon Louderback, ein 188th CES Ingenieurassistent, wurde mit dieser Aufgabe betraut.<\/SPAN>Zuerst musste eine Schadensbewertung durchgeführt und anschließend verifiziert werden. Dieser Prozess beinhaltet das Aussenden von Personal über die Basis, um beschädigte Strukturen zu katalogisieren. Ihr Bericht würde dann von Ingenieurassistenten überprüft, die jede Struktur inspizieren, um eine Kostenschätzung für die Reparatur zu erstellen. Schließlich würden die Berichte der Ingenieurassistenten zu einem Bericht zusammengefasst und ein Antrag auf Mittel zur Genehmigung an die höheren Dienststellen gesendet.<\/SPAN>Louderback konnte die Zeit für die Schadensbewertung und das Verfassen des Berichts durch den innovativen Einsatz von Geographic Information Systems halbieren und den Antrag auf Mittel in weniger als der Hälfte der üblichen Zeit abschicken.<\/SPAN>„Die Standardmethode zur Durchführung einer Schadensbewertung verdoppelt mehr als den erforderlichen Arbeitsaufwand“, sagte Louderback. „Stattdessen habe ich alles in eine GIS-App auf meinem Tablet eingegeben, die bereits den Bericht schreibt und Kostenschätzungen in Echtzeit berechnet. Wenn ich zurück in meinem Büro bin, ist der Bericht fertig – ich muss ihn nur noch in eine Tabelle einordnen.“<\/SPAN>Louderback konnte die Bewertung und das Verfassen des Berichts an einem Nachmittag alleine durchführen.<\/SPAN>Die Führung des 188th CES freut sich über die Vorteile von Louderbacks Fähigkeiten und Erfahrung. Lt. Col. Riley Donoho, stellvertretender ziviler Basisingenieur, lobte Louderbacks Innovation bei der schnellen Einleitung von Reparaturprojekten im Wert von 300.000 $ und deren zügiger Genehmigung.<\/SPAN>„Master Sgt. Louderback hat bisher phänomenale Arbeit geleistet, um uns bei einer besseren Organisation von Projekten und der Nachverfolgung von Arbeitsaufträgen zu unterstützen“, sagte Donoho. „Bezüglich des Tornados konnte er alle Schäden mit seinem Telefon dokumentieren und unser GIS aktualisieren, um effizient Projekte zu erstellen, die alle Schäden abdecken.“<\/SPAN>Der Fort Smith Tornado war nicht Louderbacks erste Erfahrung mit den Folgen eines Sturms. Als Ingenieur für die Stadt Joplin, Missouri, war er im Mai 2011 vor Ort, als ein EF-5 Tornado die Stadt verwüstete. Er erlebte aus erster Hand, wie man die Kraft eines GIS-Systems nutzen kann, um komplexen logistischen und organisatorischen Problemen schnell zu begegnen.<\/SPAN>„GIS machte etwas Großes relativ einfach“, sagte Louderback. „Zum Beispiel konnten Feuerwehrleute Gebäude räumen und alles auf einem Tablet verfolgen. ‚Diese Struktur ist frei, jene benötigt zusätzliche Ressourcen.'“<\/SPAN>„Viele Schadensinformationen wurden durch GIS gesammelt und an FEMA (Federal Emergency Management Agency) für genaue Schadensbewertungen weitergeleitet“, sagte er. „Wir konnten genau den geschätzten Wert jedes einzelnen verlorenen Hauses sowie aller gewerblichen Bewertungen angeben. Es war nur eine Frage des Schreibens der richtigen Abfragen für unsere Datenbank.“<\/span> Louderback setzt sich für eine stärkere Integration von GIS zur Erfüllung der Mission ein und wirbt bei Abteilungen auf der gesamten Basis sowie beim National Guard Bureau im Raum Washington, D.C., dafür.<\/span> „Ich bin seit 15 Jahren in der GIS-Ingenieurwelt tätig und habe noch nie ein Berufsfeld gesehen, das nicht in irgendeiner Hinsicht von GIS profitieren könnte.“<\/span> <\/A><\/EM><\/P><\/BODY><\/HTML>
Angemeldete Mitglieder können Beiträge verfassen, Updates folgen und mehr. Neu hier? Registriere ein kostenloses Konto.
Find useful guides, FAQs, and documents to help you navigate and make the most of Esri Community.