<\/HEAD>
@Hallo,<\/P>
<\/P>
Ich arbeite derzeit mit ArcMap, um ein Elevation Model eines Steinbruchs zu entwickeln, das zeigt, wie das Gelände am Steinbruchstandort nach der Schließung aussehen würde. Eine der Anforderungen ist, dass die Hänge entlang der Bänke genau 30 Grad betragen sollen. Ich habe ein Elevation Model des Standorts und eine Shapefile, die alle Steinbruchpachtflächen zeigt. Eine der Annahmen ist, dass die Grenzhöhe in Zukunft gleich bleibt und dass der gesamte Fels innerhalb der Grenze abgebaut wird. Die endgültige Basis-Höhe wird vorerst auf 100 m angenommen; d.h. die Höhe der Grubenoberfläche nach der Schließung.<\/P>
<\/P>
Zum Start habe ich die Höhenpunkte der Grenzen extrahiert, an denen die Hänge platziert werden sollen; mit "Extract by Mask" und "Sample", um die Werte zu tabellieren und dann in eine neue Vorlage zu importieren. Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, die Punkte an der Basis des Hangs mit Excel zu erstellen; d.h. eine Art Algorithmus zu entwerfen, der die XY-Koordinaten eines Punktes innerhalb der Grenze bestimmt, so dass:<\/P>
<\/P>
1. Der Abstand zwischen einem Punkt an der Grenze und dem entsprechenden Punkt innerhalb der Grenze (Boundary Elevation - 100)\/tan 30deg beträgt.<\/P>
2. Der Punkt innerhalb der Grenze so liegt, dass er auf einer Linie senkrecht zur Linie liegt, auf der sich der Grenzpunkt befindet.<\/P>
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen würde und nicht die optimale Vorgehensweise für das Problem wäre. Da die endgültige Basis-Höhe Änderungen unterliegen kann, wäre es besser, eine Lösung zu haben, die nicht viel Aufwand erfordert.<\/P>
<\/P>
Was wäre der optimale Weg, um das Elevation Model zu erstellen?<\/P>
<\/P>
Ich habe die Shapefile mit den Pachtgrenzen zusammen mit der Basemap für Ihre Referenz angehängt. Falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe, lassen Sie es mich bitte wissen.<\/P>
<\/P>
Vielen Dank,<\/P>
<\/P>
Gaurav<\/P><\/BODY><\/HTML>