<\/HEAD>
Hallo zusammen, ich bin etwas neu im Bereich GIS und suche nach einigen Hinweisen. Ich suche nach einer Möglichkeit, Linienobjekte verbunden zu halten, wenn eine davon verschoben wird. Ich habe eine Hauptgasleitung, die eingezeichnet wurde und an die Hunderte von Versorgungsleitungen angeschlossen sind. Nachdem ich vor Ort die Hauptleitung lokalisiert und Punkte aufgenommen habe, lade ich diese Punkte in ArcMap und verschiebe dann die eingezeichnete Hauptleitung zu den aufgenommenen Punkten. Dies verbessert die Genauigkeit der Hauptleitung (diese Linien wurden alle in ArcMap anhand alter Papierkarten eingezeichnet, daher sind sie nicht räumlich genau, aber sie sind nah dran. Deshalb lokalisiere ich jetzt die Leitungen und nehme sie auf.) Sobald ich die Hauptleitung zu den vor Ort aufgenommenen Punkten verschiebe, bleiben alle Versorgungsleitungen an der Stelle befestigt, wo die Hauptleitung vorher war. Sie stimmen nicht mehr überein und sehen nicht verbunden aus. Gibt es eine Möglichkeit, die Versorgungsleitungen mit der Hauptleitung verbunden zu lassen, sodass sich alle Versorgungsleitungen mitbewegen, wenn sich die Hauptleitung bewegt? Oder dass sich die Versorgungsleitungen dehnen, sodass sie am einen Ende mit dem Zähler und am anderen Ende mit der Hauptleitung verbunden bleiben? Ich muss jede Versorgungsleitung manuell einzeln wieder verbinden. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie so zu verbinden, dass sie beim Verschieben der Hauptleitung verbunden bleiben, würde mir das viele mühsame Arbeitsstunden ersparen.<\/P><\/BODY><\/HTML>