Das Fill-Werkzeug benötigt ewig, um nach Abschluss der Verarbeitung fertig zu werden.
<\/HEAD>Hallo zusammen,<\/SPAN>
Hat sonst noch jemand Folgendes bemerkt: Wenn ich das Fill-Werkzeug ausführe, um fehlerhafte Senken in meinem Raster-DEM zu entfernen, scheinen ArcMap und das Fill-Werkzeug zunächst ziemlich schnell zu arbeiten, 0-100 % in begrenzter Zeit, in aufeinanderfolgenden iterativen Durchläufen, um die Senken richtig zu füllen. Nachdem jedoch die 0-100 %-Fortschrittsanzeige etwa 3-mal vollständig abgeschlossen ist (oder so oft wie der iterative Füllprozess benötigt), schlägt ArcMap fehl, das erstellte DEM hinzuzufügen. Stattdessen beginnt es wie verrückt auf die Festplatte zuzugreifen, in einer Art Aktivität, die man wirklich nicht auf einer Festplatte haben möchte, sondern nur im RAM oder auf einer SSD, da dies eine Festplatte schnell abnutzt, und fügt das Endergebnis erst sehr lange nach dem Verschwinden der Fortschrittsanzeige des Fill-Werkzeugs hinzu. Es wird also fertig, aber vielleicht eine Stunde oder so nach den fünf Minuten Fill-Werkzeug-Verarbeitung, wie sie durch die Fortschrittsanzeige angezeigt wurden. Ich habe bemerkt, dass die endgültige Verarbeitung des Rasters im "Temp"-Verzeichnis eures Windows-Benutzerkontos stattfindet, da ich dort Aktivitäten im Zusammenhang mit ArcMap sehen kann.<\/SPAN>
Mir ist vollkommen bewusst, dass der Füllprozess intensiv ist, aber das scheint falsch zu sein. Es scheint, als benötige ArcGIS eine übermäßige Zeit, um das Endergebnis zu schreiben. Mir ist klar, dass das Fill-Werkzeug das bestehende Raster an bestimmten Stellen aktualisieren muss, und ich beginne mich zu fragen, ob das das Problem ist??: ArcMap versucht möglicherweise, ein Raster in einer Art extrem ineffizientem Datenbank-SQL-Update-Befehl zu schreiben, indem Datensätze in einer File-Geodatabase-Rastertabelle ersetzt werden, anstatt einfach eine komplett neue Rastertabelle in der File-Geodatabase abzulegen, die mein endgültiger Zielort für das Ergebnis ist...<\/SPAN>
Hat sonst noch jemand dieselben Probleme mit dem Fill-Werkzeug bemerkt?<\/SPAN>
Marco<\/SPAN><\/BODY><\/HTML>