<\/HEAD>
Hallo zusammen,<\/P>
<\/P>
ich habe kürzlich die ArcHydro-Symbolleiste entdeckt (ich benutze sie, um das Einzugsgebiet\/Abflussgebiet zu unseren Dämmen und anderen Wasserbauwerken zu berechnen). Ich plane auf jeden Fall, die Symbolleiste bei Gelegenheit weiter zu erkunden, aber vorerst hoffe ich, dass mir jemand den richtigen Weg weisen kann.<\/P>
<\/P>
Die Organisation, für die ich arbeite, baut eine beträchtliche Anzahl kleiner Dämme mit dem Ziel, den Spitzenabfluss während der Schneeschmelze im Frühling, bei starken Regenereignissen usw. zu reduzieren. Wir arbeiten in einem Gebiet, das von kleinen Bergen bis zu Prärie-Tümpeln reicht. Typischerweise kommen Landbesitzer mit potenziellen Projektstandorten auf uns zu, die wir dann besuchen, um die Eignung des Standorts zu bestimmen, Vermessungen durchzuführen usw. Ich frage mich, ob wir ArcHydro in Zukunft nutzen könnten, um potenzielle Dammstandorte zu finden. Ich weiß, dass es im Rahmen des Prozesses zur Berechnung des Einzugsgebiets notwendig ist, Abflusslinien, Flussakkumulation usw. zu berechnen. <\/P>
<\/P>
Im Allgemeinen bauen wir Dämme (weniger als 3 Meter hoch) an Standorten, an denen die Baukosten des Damms im Verhältnis zum zurückgehaltenen Wasservolumen relativ gering sind. Zum Beispiel haben wir viele steile Schluchten in den Bergen, die leicht gestaut werden können; jedoch ist die Oberflächentopographie stromaufwärts so steil geneigt, dass ein 2-3 Meter hoher Damm das Wasser nicht sehr weit zurückhalten wird. Aus diesem Grund ist es einfacher, Dämme in Gebieten mit flacherer Umgebungstopographie zu bauen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch potenzielle Projekte in den Bergen (Quellgebieten) identifizieren möchten, um den Spitzenabfluss im Frühling zu reduzieren.<\/P>
<\/P>
Hat jemand Ideen? Vielen Dank im Voraus!<\/P><\/BODY><\/HTML>