Warum kann ich kein Fließnetz definieren?
<\/HEAD>Ich würde die Meinung eines erfahrenen Benutzers von ArcGIS und seinen Hydrologischen Funktionen sehr schätzen.<\/SPAN>
Um ein Analyseprotokoll für mein Forschungsprojekt über Straßendrainage in bewaldeten Gebieten zu entwickeln, habe ich eine Maske mit einem sehr kleinen Teil des Gebiets erstellt, das ich untersuche, zwischen zwei Armen eines Sees (etwa 300 km2), mit dem DEM, das ich für das gesamte Gebiet habe. Ich habe versucht, FLOW DIRECTION, SINK, FILL und dann FLOW ACCUMULATION auszuführen, wie in der Hilfedatei ("Deriving runoff characteristics") angegeben. Beim ersten Versuch habe ich basierend auf der Funktionssyntax die Ausgabe jeder Funktion als Eingabe für die folgende verwendet. Ich bemerkte, dass das Ergebnis von FILL ziemlich dieselbe Ebene/Attributtabelle wie seine Eingabe, das Ergebnis von SINK, war; und das Endergebnis von FLOW ACCUMULATION war eine Ebene ohne Attributtabelle! (wurde hellgrau angezeigt, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Ebene klickte). Dann habe ich das Hilfeflussdiagramm neu interpretiert und beschlossen, FILL direkt mit der Ausgabe von FLOW DIRECTION als Eingabe auszuführen (die gleiche, die ich als Eingabe für SINK verwendet hatte, welches eine hohe Anzahl von Senken zeigte). Das Ergebnis war konsistenter, eine Ebene, die visuell der Eingabeebene (im Maßstab 1:100.000) ziemlich ähnlich war, aber mit unterschiedlichen Werten für die 255 Einträge. JEDOCH führte die Verwendung dieses Rasters als Eingabe für FLOW ACCUMULATION zu einer scheinbaren <\/SPAN>Endlosschleife<\/SPAN>! Es läuft seit 6 Stunden, während es nur 1 Stunde dauerte, den gesamten Prozess (mit vielen weiteren Schritten) manuell über die Papierkarte im Maßstab 1:100.000 durchzuführen. Die Hilfedatei warnt tatsächlich davor, dass dies passieren kann, aber nur wenn man eine Eingabe verwendet, die nicht mit FLOW DIRECTION erstellt wurde. Meine Eingabe ist ein senkungsfreies DEM, erstellt mit FLOW DIRECTION, gefolgt von der FILL-Funktion. Wenn jemand Zeit und Geduld hat, mir zuzuhören, könnten Sie so freundlich sein und mir Ihre beste Vermutung mitteilen, warum ich beim Definieren des Fließnetzes keinen Erfolg habe? Außerdem würde ich ArcHydro und/oder HEC-GeoHMS benötigen, um diese einfache Analyse eines großen Gebiets mit Tausenden von Durchlasspunkten (plus der Abgrenzung und Berechnung der Hauptattribute der Einzugsgebiete an jedem Durchlass) durchzuführen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<\/SPAN><\/BODY><\/HTML>