<\/HEAD>
Ich habe Schwierigkeiten, eine Methode zu finden, um Teilbecken für ein städtisches Regenwasserkanalisationsnetz mit Raster-Gelände und Vektor-Auslasspunkten (Hunderte von Regenwassereinläufen) abzugrenzen. Ich hatte gehofft, die Standorte der Regenwassereinläufe mit niedrigeren Höhen im Gelände einzubrennen, um an diesen Stellen Senken zu erzwingen, dann könnte ich einfach Becken mit kleinen Flussdefinitionen abgrenzen und anschließend die Mini-Teilbecken zusammenfassen. Das wäre zwar etwas Arbeit, aber ich bekomme es nicht einmal zum Laufen, denn wenn ich die Punkt-Shapefile der Einläufe (mit einem "-10" Wert für alle Datensätze im Höhenfeld) nehme und ein Raster erstelle, erzeugt es nur an den diskreten Einlaufpunkten Werte, und wenn ich es zum Becken-Geländeraster hinzufüge, gibt es nur die geänderten Höhen an den Einlaufstellen aus, da es scheint, dass jede Raster-Mathematik, die ich versucht habe, keinen Wert erzeugt, wenn bei einem der Eingabe-Raster NoData vorliegt.<\/P>
<\/P>
Idealerweise gäbe es eine Möglichkeit, ein Becken mit mehreren Auslasspunkten zu erstellen (ich benötige etwa 150 für mein aktuelles Modell), aber es scheint, dass weder ArcHydro noch GeoHMS die Fähigkeit haben, mit mehr als einem Auslass zu arbeiten. Der Versuch, die Teilbecken einzeln zu generieren, wäre ein Albtraum, da man am obersten Einlauf beginnen müsste, dann zum nächsten stromabwärts gelegenen Einlauf und manuell die Fläche aller stromaufwärts gelegenen Einlauf-Einzugsgebiete entfernen müsste und dies wiederholen müsste, bis alle Bereiche identifiziert sind. Sofern keine automatisierte Methode verfügbar ist, werde ich letztlich die Gebiete manuell durch das Folgen von Höhenlinien abgrenzen müssen, wie es seit jeher gemacht wird.<\/P>
<\/P>
Ich nutze ArcHydro\/GeoHMS seit 20 Jahren zur Abgrenzung der Oberflächenhydrologie (d.h. ohne Regenwassereinläufe und unterirdische Ableitung), und das ist ein Kinderspiel, aber ich habe mir den Kopf zerbrochen, um das Problem der städtischen Entwässerung zu lösen. Wenn jemand ein hilfreiches Tool kennt, würde ich mich freuen, davon zu erfahren. Falls es noch keines gibt, scheint es keine schwierige Aufgabe zu sein, eines von einer Person mit GIS-Programmierkenntnissen erstellen zu lassen (vielleicht kann ich einen der Studenten von David Maidment dafür gewinnen).<\/P><\/BODY><\/HTML>