Änderungen der Rohrleitungsattribute in der Mitte
<\/HEAD>Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies das beste Forum für diese Frage ist, da ich mich mit Abwasserkanälen beschäftige, aber hier ist meine Frage:<\/SPAN>
Unsere Abwasserrohre werden als Polylinien dargestellt und Schachtdeckel als Punkte. Die Datensätze sind einfache Feature-Classes in einer Geodatenbank – sie sind kein Teil eines linearen Netzwerks und haben keine anderen SDE-seitigen Beziehungen. Rohre sind segmentiert als verschiedene Features zwischen Schachtdeckeln, wenn sich die Attribute zwischen den Schachtdeckeln ändern. Wir haben neue Asset Management Software, die die Rohre als durchgehend zwischen Schachtdeckeln verlaufend behandelt; Änderungen der Attribute werden als Ereignisse dargestellt, die in einer gemessenen Entfernung von einem bekannten Punkt auftreten. Ich muss unsere Daten so aufbereiten, dass sie mit unserer neuen Asset Management Software funktionieren.<\/SPAN>
Kurz gesagt, ich brauche eine Lösung, die ungeteilte Rohrgeometrie zwischen Schachtdeckeln verwendet und gleichzeitig die Information behält, wo sich Attribute mitten auf der Leitung ändern. <\/SPAN>
Ich habe ein lineares Netzwerk in Betracht gezogen, habe aber (mindestens) zwei Anforderungen:<\/SPAN>
1 - dass die Attribute jedes Datensatzes verknüpft sind, sodass Änderungen an einem automatisch im anderen dargestellt werden, und<\/SPAN>
2 - dass thematische Karten erstellt werden können, die unterschiedliche Segmente jedes Rohrs unterschiedlich zeigen – d.h. Änderungen entlang der Leitung werden nicht als Punkte dargestellt, sondern als Segmente zwischen Punkten. <\/SPAN>
Wird ein Linear Network \/ Dynamic Segmentation diese Situation abdecken? Oder kann jemand sonst eine Lösung vorschlagen??<\/SPAN>
Danke!!<\/SPAN>
Sean<\/SPAN>
Hintergrund (ausführlich, aber vielleicht hilfreich):<\/SPAN>
Unsere Abwasserkanäle haben eine Reihe von Rohren, die weit über 100 Jahre alt sind und an vielen Stellen sind Schachtdeckel selten. Deshalb gibt es zahlreiche Stellen, an denen die Rohre punktuell repariert wurden und kritische Attribute des Features sich zwischen den Schachtdeckeln ändern. Außerdem wurden unsere alten Ziegelkanäle mit vertikalen Kurven gebaut, sodass sich auch das Gefälle regelmäßig zwischen den Schachtdeckeln ändert. Wir müssen wissen, wo solche Änderungen auftreten. <\/SPAN>
Um Änderungen zwischen Schachtdeckeln darzustellen, haben wir die Rohrgeometrie dort geteilt, wo sich Attribute ändern. Um bei unserer Benennungskonvention zu bleiben (Rohre werden nach ihrem oberstromseitigen Schacht benannt), haben wir die eindeutige ID dieser segmentierten Rohre mit ".1", ".2" usw. ergänzt. So hat jedes Segment weiterhin eine eindeutige ID und behält gleichzeitig eine sequentielle Beziehung zu den umliegenden Rohren und Schachtdeckeln. <\/SPAN>
Kürzlich ist unsere Kanalabteilung zu den NASSCO PACP\/MACP Bewertungs- und Managementstandards übergegangen und integriert gerade unsere GIS-Informationen in eine Asset Management Software, die ebenfalls mit diesen Standards arbeitet. Diese Standards und insbesondere diese AM-Software verlangen, dass ein Rohrsegment zwischen Schachtdeckeln definiert wird und nicht geteilt ist. <\/SPAN>
Wir verwenden noch Version 9.31, stehen aber kurz vor der Migration auf 10.1.<\/SPAN><\/BODY><\/HTML>