Probleme bei der Einzugsgebietsanalyse
<\/HEAD>Ursprünglicher Benutzer: Jvhowube<\/SPAN>
Liebe GIS-Community,<\/SPAN>
Ich habe einige Schwierigkeiten mit der Einzugsgebietsanalyse. Ich weiß, dass ich nicht der Erste bin, aber ich habe im Internet und in Foren gesucht und kann keine genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Probleme finden, die ich habe.<\/SPAN>
Das endgültige Ziel dieser Analyse ist es, eine Ebene zu erstellen, die das Ergebnis der Installation von Wasserkraft in einem bestimmten Gebiet zeigt. Wenn dies nicht der Zweck der Einzugsgebietsanalyse ist, lassen Sie es mich bitte wissen. Ich arbeite nach einem Benutzerhandbuch, das mir hier in einem Entwicklungsland gegeben wurde, daher arbeite ich mit sehr wenig. Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen die Art von Ausgabe, die gewünscht wird – also wenn man einen Teil des Einzugsgebiets mit einem Damm absperrt, wie sieht das resultierende Reservoir aus? Zumindest sieht es für mich so aus. Nochmals, ich bin neu in diesem Einzugsgebietskram, also haben Sie bitte Nachsicht mit mir.<\/SPAN>
Grundsätzlich verstehe ich das Werkzeugset und dass es ein Schritt-für-Schritt-Prozess ist, um schließlich Einzugsgebiete aus einem DEM abzuleiten. Meine Schwierigkeiten beginnen, wenn ich einen Pour Point setze (was zum Teufel ist überhaupt ein Pour Point) und dann das Watershed-Tool verwende. Mein Verständnis eines Pour Points ist wie folgt: der Punkt in einem Einzugsgebiet oder Becken, an dem das gesamte Wasser aus diesem Einzugsgebiet oder Becken abfließt. Wenn ich diesen manuell setze, indem ich einfach eine Punktdatei erstelle, ist es nie der "richtige" Punkt, und jede anschließende Einzugsgebietsanalyse ergibt nur einen sehr kleinen Bereich von 20-30 Rasterzellen um meinen Pour Point.<\/SPAN>
Ich habe versucht, dies mit dem Snap Pour Point-Tool zu beheben und das gesamte Gebiet nach einem "besseren" Pour Point zu durchsuchen – falls das nicht die Funktion dieses Tools ist, benutze ich es falsch. Ich kann nicht herausfinden, was es sonst tut. Jedenfalls führt dies normalerweise zu einem etwas größeren Bereich, aber immer noch ziemlich klein, und es gelingt nicht, ein vernünftiges einzugsgebietsähnliches Gebiet abzuleiten.<\/SPAN>
Könnte mein Problem an der DEM-Auflösung liegen? Ich habe Fill verwendet, um das DEM von Senken zu korrigieren (obwohl ich einen Z-Wert von 100 verwende, bin ich mir nicht sicher, ob das korrekt ist). Das Flow Accumulation-Raster sieht nie wirklich wie ein Fluss-/Bachnetzwerk aus (also wie das in ArcHelp gezeigte) – eher wie eine Menge fadenförmiger Konfetti auf der Karte – es gibt minimale Konnektivität, was mich vermuten lässt, dass es ein Problem mit den ursprünglichen DEM-Daten gibt.<\/SPAN>
Der Leitfaden hat mich auch angewiesen, eine Flow_Accumulation-Ebene zu verwenden, die in der Einzugsgebietsanalyse neu klassifiziert wurde (anstatt des Flussrichtungsrasters, das das Watershed-Tool verlangt). Dies führt im Grunde zu nichts. Aber vielleicht muss ich doch eine Akkumulationsschicht irgendeiner Art verwenden?<\/SPAN>
Ich habe versucht, sowohl ein großes Gebiet (1800 km²) (zu groß?) als auch einen Einzugsbereich dieses größeren Gebiets zu analysieren. Beide führen zum gleichen fehlerhaften Ergebnis bei der Einzugsgebietsanalyse.<\/SPAN>
Dies war in den letzten Wochen eine Quelle großer Frustration. Wenn Sie helfen können, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank.<\/SPAN>
Beste Grüße,<\/SPAN>
Jordan<\/SPAN>
Die Vorher- und Nachher-JPGs zeigen die Darstellung des Leitfadens dessen, was ich aus dieser Analyse erhalten sollte. Ich habe auch die flow_direction-Ebene und flow_acc_with_watershed angehängt.<\/SPAN><\/BODY><\/HTML>