<\/HEAD>
Ich habe gesehen, dass diese Frage zuvor gestellt wurde, aber nur in allgemeinen Begriffen. Ich interessiere mich für die Ausgabe der ArcGIS-Tools, die diese Begriffe verwenden. Ich frage mich nur, was der Unterschied zwischen der Ausgabe des Basin-Tools und des Watershed-Tools im ArcToolbox ist und den catchment grids aus der "Catchment Grid Delineation" in Arc Hydro. Die Dokumentation erklärt die Unterscheidung zwischen ihnen nur unzureichend. Ist ein "Basin" auch ein "Watershed" oder umgekehrt? Und wie passt ein "catchment grid" von Arc Hydro in dieses Bild? <\/P>
<\/P>
Bevor ich alle verschiedenen Tools kannte, versuchte ich einfach, für eine Hochwasserstudie eines Landkreises Einzugsgebiete zu erstellen und durchlief das Verfahren mit Arc Hydro zur Erstellung von Fließrichtung, Fließakkumulation, Stream, Stream Link und catchment grids. Aber ich hatte das Problem, dass einigen Bereichen des Landkreises kein catchment grid zugewiesen war. Dann sah ich das Basin-Tool, das nur ein Fließrichtungs-Raster benötigt und immer alle Zellen einem Becken zuweist. Und dann gibt es auch noch das Watershed-Tool, das Auslaufstellen (pour points) erfordert. Aber wenn ich weiß, dass das Basin-Tool alles ist, was ich brauche, ist es viel einfacher.<\/P>
<\/P>
Danke für jede Information! <\/P>
<\/P>
Dan<\/P><\/BODY><\/HTML>